• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung: Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen und ....
#1
ESAM 4500 Magnifica Nach Start und Spülvorgang Meldung: Zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen und Wasserauflauf ein und ok drücken.
Anfang März wurde die Brüheinheit nicht mehr nach oben transportiert, das Gewinde der Transportspindel war ausgeschlagen und deshalb bestellte ich einen Antriebsmotor den ich dann auch einbaute; das war wieder einmal eine neue Herausforderung für mich.
Weil das Milch Aufschäumen schon seit längerem auch nicht so richtig funktionierte, bestellte ich noch auf Verdacht eine Kupplung für den Milchtank/Aufschäumer und ein Sieb für die Brüheinheit, diese baute ich bei der Gelegenheit auch ein.

Ich war richtig froh, als der Antrieb im Diagnosemodus einwandfrei funktionierte und ich freute mich auf eine gute Tasse Kaffee.

Nach dem Einschalten bekam ich die o.a. Meldung und ich drückte die ok-Taste, es kam heißes Wasser, aber danach kam auch wieder diese Meldung.Also wählte einen Kaffe aus und verstellte entsprechend das Mahlwerk.

Es kam die Meldung "betriebsbereit ....." also ganz normal.  Es kam dann auch eine Tasse Kaffee heraus. Aber nach dem Aus- udn Einschalten kam die Meldung wieder.

Ich problerte es noch ein- zwei Mal und dann kam ich auf die Idee, mit dem entsprechenden Zubehör es mit der Cappuccino Funktion zu versuchen. Es funktionierte, zwar mit wenig Schaum, aber ja. Der nachfolgende Spülvorgang führte dann dazu, dass ich die Meldung "Allgemeine Störung" bekam und mit Schlawis Hilfe konnte ich das Problem lösen.
Aber, nun, nachdem das Problem "Allgemeine Lösung" gelöst ist, habe ich die o.a. Meldung wieder.

Heute stellte ich die Maschine auf Werkseinstellung zurück, aber die Meldung bleibt.

Kaffee kann ich zwar in allen drei Größen und allen Aromen bekommen, aber immer mit der selben Menge.

Der Versuch der Mengenprogrammierung scheiterte, die Maschine bringt immer die selbe Menge an Wasser.

Die Maschine brachte auch die Meldung "entkalken" also startete ich diesen Vorgang, aber nach der selben Menge an Wasser, war die Entkalkung zu Ende.

Während ich das hier schreibe, nahm ich mir nochmals das Handbuch vor, bei der Meldung "Wasserlauf einsetzen" drückte ich die ok Taste, hielt sie auch eine Weile, ließ los und es kam die Meldung "Betriebsbereit".

ABER, und das ist der aktuelle Stand, nun bekomme ich kein Heißwasser mehr, sondern man hört nun nur noch ganz verhalten die Pumpe und sonst nix.

Habe nun die Maschine wieder stromlos gemacht und wieder eingeschaltet, Maschine heizt auf und es erscheint wieder die o. a. Meldung.

Ich kann versuchen, was ich will, ich bekomme immer wieder den Fehler.

Nun hab ich ja auch wieder ein neues Problem, denn bis grad vorher, als ich die ok Taste längere Zeit gedrückt hielt, kam wenigstens Wasser, doch nun kommt wie gesagt nix mehr.

Offensichtlich habe ich beim Einbau der Kupplung einen Fehler begangen, wer kann mir weiter helfen.

Jetzt hab ich für heute erst mal genug, ich freue mich auf gut gemeinte und auch gut funktionierende Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.
Lothar.
  Zitieren
#2
Hi,

zu fein gemahlen kommt wenn der Wasserfluss zu langsam bzw. nicht vorhanden ist.
Mit was hast du entkalkt? Schau das du was mit Amidosulfonsäure nimmst (Eilfix, Durgol, Swisskalk oder was hier aus dem Shop). Keine Zitronensäure.
Den Testmodus kennst du? Wenn du den Antrieb nach oben fährst und dann die Pumpe betätigst, was passiert dann? Wird sie leise oder eher laut?

Das Flowmeter kann man auch mal öffnen und schauen ob es frei läuft oder was drin ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(29.03.2020, 10:03)Schlawi schrieb: Hi,

zu fein gemahlen kommt wenn der Wasserfluss zu langsam bzw. nicht vorhanden ist.
Mit was hast du entkalkt? Schau das du was mit Amidosulfonsäure nimmst (Eilfix, Durgol, Swisskalk oder was hier aus dem Shop). Keine Zitronensäure.
Den Testmodus kennst du? Wenn du den Antrieb nach oben fährst und dann die Pumpe betätigst, was passiert dann? Wird sie leise oder eher laut?

Das Flowmeter kann man auch mal öffnen und schauen ob es frei läuft oder was drin ist.

Hi Schlawi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich entkalke schon immer mit Durgol, seit ich die Maschine habe.
Im Testmode und hochgefahrener Brüheinheit läuft die Pumpe einwandfrei und es kommt auch das Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
Ventil 1 und Ventil 2 klacken wenn ich den entsprechenden Knopf drücke.
Die Thermoplatte wird warm, ebenso der Dampferhitzer.
Im Normalmodus liefert mir die Maschine einwandfreien Kaffee ob von ganz schwach bis ganz stark, kann ich also auswählen, nur ist die Menge immer die selbe, egal ob ich kleinen, normalen oder großen Kaffee wähle.

Ich frage mich mittlerweile, ob ich beim Einbau der neuen Kupplung für den Milchtank einen Fehler gemacht habe.
Auf der anderen Seite ist es ja so, dass bis gestern, bevor ich nochmals den Versuch mit der Mengenregulierung für das Heißwasser machte, auch Heißwasser kam und unmittelbar nach dem Versuch nur noch kurz heiße Luft kommt und das war's dann.

Kann es sein, dass ich beim Einbau der neuen Kupplung die Stromverbindungen vertauscht habe, und es dann doch noch eine gewisse Zeit funktioniert hat?
Da bin ich zu wenig Elektriker.

Danke im Voraus.
  Zitieren
#4
Hi,

Die Kupplung hat ja nur einen Schalter Wie rum die Kabel da drauf sind ist egal. Ist nur ein Schließer. Oder meinst du das Magnetventil?
Was heißt beim Entkalken war nach der selben Menge Wasser zu ende?
Hast du die Tassen mal neu Programmiert? Mehr als 180ml gehen meines Wissens nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(29.03.2020, 15:41)Schlawi schrieb: Hi,

Die Kupplung hat ja nur einen Schalter Wie rum die Kabel da drauf sind ist egal. Ist nur ein Schließer. Oder meinst du das Magnetventil?
Was heißt beim Entkalken war nach der selben Menge Wasser zu ende?
Hast du die Tassen mal neu Programmiert? Mehr als 180ml gehen meines Wissens nicht.

Danke für die schnelle Antwort,

Ich hatte ja schon die Kupplung gemeint, denn nur die habe ich vor einigen Tagen getauscht. Wenn das egal ist, wie die Kabel drauf sind, dann kann das auch nicht die Fehlerursache sein.

Beim Entkalken war das ja immer so, dass die Maschine so lange im Entkalkungsmodus war, bis der Wasserbehälter leer war, aber nun stoppt der Entkalkungsvorgang genau nach der jetzigen Abgabemenge an Wasser für den Kaffee, spült und bringt die Meldung dass der Entkalkungsvorgang beendet ist.

Die Tassen kann ich leider nicht neu programmieren, denn selbst wenn ich die Taste gedrückt halte, stoppt die Maschine bei der Wassermenge, die bisher eingestellt ist.

Kann ich beim Magnetventil auch etwas messen? Ich habe es vor drei Jahren getauscht, weil es leck war, aber seither machte es keine Probleme. Damals musste ich nur am Gehäuse ewas abhobeln, damit das Neue gepasst hat.

Das ganze ist mir sehr suspekt. Aber aktuell habe ich ja Zeit, zu versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Werde jetzt nochmals die Widerstände messen.
  Zitieren
#6
Hattest du am Flowmeter die Schläuche mal weg? Falls ja, hast du darauf geachtet sie richtig drauf zu stecken?
Ansonsten denke ich inzwischen eher an ein Problem der Platine.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Pumpe vielleicht nicht druckvoll genug, fällt mir noch ein. Cremaventil oder Sieb zu.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM6750 Meldung Wasserkreislauf leer Kaffee-Junkie 8 8.290 29.06.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi 25 467.B Zu fein gemahlen, Wasserkreislauf leer Brown_Eyed_Girl 1 2.239 19.05.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldung: "zu fein gemahlen..." und gleichzeitiger Wasseraustritt aus dem Ventil waldemar 1 7.067 18.03.2019, 17:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: