• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Impressa E65: Fast »Allgemeine Störung« (leicht anderer LED-Status)
#21
(04.03.2020, 13:57)Schlawi schrieb: Ah, ok.  Sah seltsam aus.
Nachdem du die Logik umgebaut hast, kam der Fehler dann sofort?

So wie vorher halt. Keinerlei Veränderung, so wie auf dem Video: Initialisierungsfahrt (sieht gut aus, oder täusche ich mich?), dann direkt der Fehler.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#22
Dann hab ich auch keinen Plan. Vielleicht bedeuten die 2 LED's Fehler 2. Wäre dann bei den meisten Maschinen Temperatursensor Kaffeeheizung. Den kannst du definitiv ausschließen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#23
(04.03.2020, 14:24)Schlawi schrieb: Dann hab ich auch keinen Plan.  Vielleicht bedeuten die 2 LED's Fehler 2. Wäre dann bei den meisten Maschinen Temperatursensor Kaffeeheizung. Den kannst du definitiv ausschließen?

Tscha.

Ich habe einen überholten als Ersatzteil geschossen und getestet, gleiches Fehlerbild. Die Widerstandswerte der beiden Temperatursensoren schienen auch zu passen. Vielleicht ein Kabelbruch zur Logik hin? Hm. Muss ich mal messen.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#24
(04.03.2020, 14:34)tdussa schrieb:
(04.03.2020, 14:24)Schlawi schrieb: Dann hab ich auch keinen Plan.  Vielleicht bedeuten die 2 LED's Fehler 2. Wäre dann bei den meisten Maschinen Temperatursensor Kaffeeheizung. Den kannst du definitiv ausschließen?

Tscha.

Ich habe einen überholten als Ersatzteil geschossen und getestet, gleiches Fehlerbild. Die Widerstandswerte der beiden Temperatursensoren schienen auch zu passen. Vielleicht ein Kabelbruch zur Logik hin? Hm. Muss ich mal messen.

Cheers,
Toby.

Hallo nochmal,

hm.... Sollte eigentlich der Thermoblock trotz der Fehlermeldung warm werden von außen? Das tut er nämlich _nicht_. Ich frage mich, was die Logik wohl überhaupt messen _kann_, worüber sie dann stolpert? Mal unterstellt, dass der Logikteil in Ordnung ist, dann muss das ja etwas sein, was _sofort_ einen Fehler wirft. Also beispielsweise nicht, dass die Temperatur nicht steigt, weil das ja erst nach einer gewissen Heizzeit auffallen würde. Hingegen kann ich mir vorstellen, dass die Maschine es mitbekommt, wenn, sagen wir, keine Last auf dem Thermoblock ist. Dito für den Temperaturfühler. Das kann doch eigentlich nur sein, dass die Maschine unendlichen Widerstand misst an der Stelle? Oder halt gar keinen? Oder bin ich gedanklich irgendwo falsch abgebogen?

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#25
Bei einem defektem Flowmeter kann das auch der Fall sein. Wenn da kein oder ein fehlerhafter Wert kommt kann auch ein Fehler kommen. Wenn ein Fehler ansteht heizt die Maschine so viel ich weiß generell nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#26
(04.03.2020, 16:29)Schlawi schrieb: Bei einem defektem Flowmeter kann das auch der Fall sein. Wenn da kein oder ein fehlerhafter Wert kommt kann auch ein Fehler kommen. Wenn ein Fehler ansteht heizt die Maschine so viel ich weiß generell nicht.

Hi,

oh. Okay. Ich hätte erwartet, dass ein defekter Flowmeter erst dann auffällt, wenn tatsächlich Wasser fließt, weil sonst ja gar nix gemessen wird, das also auch nicht unterscheidbar ist von einem, sagen wir, Kabelbruch. Aber natürlich könnte das Flowmeter einen Kurzschluss haben, das sollte dann ja erkennbar sein, indem man den Stecker abzieht, oder? (Also, vorausgesetzt, der Kurzschluss ist weder im Kabelbaum noch im Stecker, sondern im Flowmeter selber.)

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#27
Hi,

also, ich habe gebastelt. Smile

Erkenntnisse soweit:
 + Wenn ich bei einer funktionierenden Maschine den Thermosensor ausstecke, dann gibt das dasselbe Fehlerbild. (Heißt noch nix.)
 + Wenn ich bei einer funktionierenden Maschine den Thermosensor ausstecke und stattdessen den Thermosensor der nicht funktionierenden Maschine anklemme, geht trotzdem alles. -> Thermosensor ist in Ordnung.
 + Abziehen des Flowmeters macht weder bei der funktonierenden noch bei der nicht funktionierenden Maschine einen Unterschied (zumindest nicht während der Heizphase -- irgendwann braucht die eigentlich funktionierende Maschine natürlich die Informationen des Flowmeters, da geht's dann schief, logisch, aber bis dahin geht's) -> Flowmeter ist in Ordnung.

*sigh*

Ich habe mal einen Thermoblock geordert. Wer weiß. Vielleicht hat der ja einen Schuss.  

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#28
Kann auch sein dass die 5000 Tassen Meldung aktiv ist, dann geht Sie auch in die Störung. Kann man über eine Tastenkombination zurück setzen. Weiß bloß nicht mehr wie die war gerade o0.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#29
(10.03.2020, 15:47)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Kann auch sein dass die 5000 Tassen Meldung aktiv ist, dann geht Sie auch in die Störung. Kann man über eine Tastenkombination zurück setzen. Weiß bloß nicht mehr wie die war gerade o0.

Hm,

danke für den Hinweis, diese Meldung kannte ich noch gar nicht. Ich glaube aber, dass diese Meldung vermutlich in der Steuerlogik »gespeichert« wird, oder? Dann kann es das nicht sein, mit einer anderen Logik geht die Maschine auch nicht.

Der Thermoblock ist es übrigens auch nicht... Meh. (Präziser formuliert: Der neue Thermoblock bringt keine Besserung.)

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#30
So, ich hatte jetzt endlich wieder Zeit, mich der defekten E65 zu widmen. Da ich des Rätsels Lösung gefunden habe, möchte ich die auch hier verewigen für etwaige arme Seelen, die vielleicht mal nach demselben Fehlerbild suchen. ;-)

Stellt sich raus: Eine meiner Vermutungen war ein Treffer. Der Temperaturfühler war in Ordnung, aber die Strippe zum Logikboard hatte einen Wackler. Genauer gesagt: Der Steckverbinder hat unterirdisch unzuverlässig kontaktiert. Da ich gerade keinen entsprechenden Ersatz zur Hand hatte, habe ich die Strippen kurzerhand beiderseits der Steckkupplung abgeschnitten und hart verbunden. Das bedeutet, dass der Temperaturfühler jetzt nicht mehr einfach austauschbar ist, aber hey, irgendwas ist ja immer. Smile


Jedenfalls tut jetzt alles wieder, wie es soll.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#31
Hi,

na, da muss man auch drauf kommen. Es gibt das Problem gerne mit dem Stecker des Encoders. Aber vom Temperaturfühler hatte ich das bisher auch noch nie.
Freut mich aber das du den Fehler gefunden hast. Falls du einen Stecker brauchst mit einem Stück Kabel, dann melde dich. Hab da noch genug alte Logiken rum liegen die ich wohl eh irgend wann entsorgen muss.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#32
Hi Schlawi,

danke für's Angebot, aber jetzt sind die Strippen schon hart verdrahtet. Smile

THX & Cheers,
Toby.
  Zitieren
#33
Ein Kabelbruch. Da muss man erst mal drauf kommen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J9.3, kein Dampfbezug/Heisswasser Gelöst GB Grevenbroich 1 1.605 24.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: GB Grevenbroich
  [gelöst] Impressa F50 verliert Wasser klaus123 9 10.392 15.12.2019, 12:10
Letzter Beitrag: klaus123
  Impressa S9 Avantgarde mit unbekannte Störung romavami 5 9.341 23.02.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Mahlwerk durchgedreht - Heißgelaufen - Allgemeine Störung kaffeedroehnung 3 6.426 08.09.2016, 08:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Impressa F90 Störung 5/1 bjoekoe 1 6.501 22.03.2015, 23:59
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5  geht auf Störung Joerg-SH 9 19.203 10.10.2013, 11:39
Letzter Beitrag: Joerg-SH
  S9 Impressa Störung 1!1 Shogun 3 12.870 19.03.2013, 15:27
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa E65 - "Allgemeine Störung" 2 10.578 18.05.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Gast
  E65 - Allgemeine Störung 1 5.508 26.08.2010, 10:35
Letzter Beitrag: Kaffee-Guru
  Impressa S50 Störung Wahlschalter wolfgangw 0 3.394 07.11.2009, 00:16
Letzter Beitrag: wolfgangw

Gehe zu: