• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dünner Kaffee
#1
Cool 
Hallo zusammen
ich habe eine ca famosa cf100 gebraucht bekommen. Alles gereinigt, brüheinheit überholt, mahlwerk gereinigt - probelauf alles in ordnung nur kaffee ist zu dünn und schmeckt wie badewasser. Einstellung am mahlwerk bring keine veränderung und tresterkuchen entsteht nur wenn ich pulverkaffee benutze.
Nun meine frage - liegs am Mahlwerk bzw an den mahlsteinen. Wieviele bezüge die maschine hat - keine ahnung!!
Muss ich eine komplett neues mahlwerk verbauen oder nur die mahlsteine wechseln, und wie wird das mahlerk justiert oder geht das nur im werk??
Hoffe ihr könnt mir helfen
#2
Hallo,

das wir mit Sicherheit an verschlissenen Mahlkegel u. -Ring liegen, vielleicht konntest du auch bei der Reinigung einen Verschleiss optisch ausmachen.
Die Montage ist mit Hilfe der BND - Anleitung zu bewerkstelligen, beim Zusammenbau muss auf die Markierung geachtet werden, steht aber alles in der Anleitung. Mahlring u. Kegel gibts auch hier beim BND zu kaufen, ich empfehle die V1.

Gruß Jurawerkler
#3
Hallo,
höhrt sich nicht so kompliziert an - leider ist am mahlwerk keine markierung mehr zu erkennen. ist es möglich ohne markierung einen richtigen zusammenbau hin zu bekommen?? noch ne frage wegen ersatzteile mahlwerk - was ist der unterschied bei v1, v2, v3 ?? vg
#4
Hallo,

wenn die Markierung schlecht erkennbar ist kann man sie mit einem Filzer verstärken, sie müßte aber noch zumindest halbwegs erkennbar sein - einen entsprechenden Hinweis für die Markierung findest du in der Anleitung "ersetzen und justieren der Mahlscheiben".
Zu den Unterschieden: V1 ist robuster u. langlebiger, etwas günstiger aber dafür auch lauter als V3.

Gruß Jurawerkler
#5
Jurawerkler schrieb:Zu den Unterschieden: V1 ist robuster u. langlebiger, etwas günstiger aber dafür auch lauter als V3

Dazu habe ich auch eine Frage:
stammt dieser Unterschied aus eigener Erfahrung oder ist das genau die Aussage aus dem Shop?
Die Mahlwerke die ich bisher geöffnet habe, hatten alle das V3 wie abgebildet eingebaut, leise sind die aber auch nicht.
Vermute mal das der Unterschied im Geräusch kaum merkbar ist, jedoch würde mich interessieren ob die unterschiedlichen Mahlkegel exakt dieselbe Menge Kaffee reiben oder ob eines der beiden konstruktionsbedingt etwas mehr Pulver macht.
Interessant deshalb, da die Maschinen ohne Display keine einstellbare Kaffeemenge haben und auch keine regelbare Dosierkammer wie in Saeco's.
Ich frage deshalb da ich meinen Kaffee nicht aus Tassen trinke sondern aus dem Häferl - da schwächelt der Kaffee gleich mal - wäre toll wenn durch einen anderen Mahlkegel der Kaffee etwas kräftiger
würde.
#6
Hallo,

die Aussage mit den Mahlkegeln ist aus dem Shop, indem Fall nicht direkt aus eigener Erfahrung. Ich denke das hängt auch mit den Gehäusetypen zusammen, ich konnte bei einer CF100 einen deutlichen Geräuschunterschied zur CF90 ausmachen, die war lauter.
Die Kaffeestärke ist bei Maschinen ohne Displays (sowie die Cafamosas 80-120) aber auch einstellbar, dazu muss man die Bezugstaste läünger gedrückt halten. (ich bevorzuge auch größere Tassen)

Gruß Jurawerkler
#7
Taste länger drücken ist schon klar, sowas steht auch in der Anleitung - noch besser ist es wenn man schon die Taste für 2 Tassen drückt - so hat man maximale Mahlmenge.
Dass baugleiche Maschinen unterschiedlich klingen kenne ich auch, Unterschiede beim Gehäuse einer CF90 zu CF100 gibt es jedoch nicht.
Die haben lediglich für jede optische Veränderung der Frontansicht eine neue Modellnummer vergeben.
#8
Roman schrieb:Taste länger drücken ist schon klar, sowas steht auch in der Anleitung - noch besser ist es wenn man schon die Taste für 2 Tassen drückt - so hat man maximale Mahlmenge.
Dass baugleiche Maschinen unterschiedlich klingen kenne ich auch, Unterschiede beim Gehäuse einer CF90 zu CF100 gibt es jedoch nicht.
Die haben lediglich für jede optische Veränderung der Frontansicht eine neue Modellnummer vergeben.

Hallo,

Bitte ich brauche euren Rat und zwar habe ich eine AEG CF 85 ich habe sie jetzt drei Jahre und lies jetzt vor gut drei Tagen einen Service machen bei mir ist auch das Problem das der Kaffee dünn schmeckt es ist zwar jetzt nach dem Service ein bischen besser aber nicht so wie es gehört lt. Service Stelle wurde das Mahlwerk neu revidiert oder wie das heißt alle Dichungen erneuert gereinigt und das die anderen zwei sachen am Zettel kann ich leider nicht lesen bitte helft mir jetzt habe ich schon 120 € ausgegeben und möchte mich bevor ich sie wieder wo hinstelle vorher infomieren.
Was kann es den sein und wird es teuer.

Danke im Voraus
Mfg. Samdoller Sad

Bitte Antwort an : chello666@sms.at
#9
teeoderkaffee schrieb:Hallo zusammen
ich habe eine ca famosa cf100 gebraucht bekommen. Alles gereinigt, brüheinheit überholt, mahlwerk gereinigt - probelauf alles in ordnung nur kaffee ist zu dünn und schmeckt wie badewasser. Einstellung am mahlwerk bring keine veränderung und tresterkuchen entsteht nur wenn ich pulverkaffee benutze.
Nun meine frage - liegs am Mahlwerk bzw an den mahlsteinen. Wieviele bezüge die maschine hat - keine ahnung!!
Muss ich eine komplett neues mahlwerk verbauen oder nur die mahlsteine wechseln, und wie wird das mahlerk justiert oder geht das nur im werk??
Hoffe ihr könnt mir helfen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dünner Kaffee zimmern14 2 6.656 27.04.2011, 10:29
Letzter Beitrag: Gast
Question [gelöst] CF100 - dünner Kaffee Flibbo 1 5.327 13.01.2010, 12:45
Letzter Beitrag: Gast
  Dünner Kaffee CF 400 6 10.308 04.09.2009, 14:29
Letzter Beitrag: Gast
  dünner kaffee 11 25.697 26.11.2008, 18:27
Letzter Beitrag: sigma
  Dünner Kaffe bei CF85 Jurawerkler 1 5.080 19.02.2008, 22:29
Letzter Beitrag: Turbokaffee
Question dünner Kaffee 6 10.154 26.10.2007, 22:23
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: