• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Primadonna ESAM6600 macht gar nix mehr
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem KVA. Ich habe mir einen Kaffee gemacht. Als die Tasse zur Hälfte voll war, gab es einen dumpfen Knall und der FI Schalter ist raus gesprungen. Er ging auch erst wieder rein, als ich die Maschine ausgesteckt habe. 
Mittlerweile kann ich die Maschine wieder einstecken ohne das die Sicherung fliegt, ohne das ich was gemacht habe. (habe nur mal die Brüheinheit rausgeholt)
Die Maschine zeigte „allgemeine Störung“ an. 
Nun liegt das Problem darin, das die Maschine mittlerweile nichts mehr anzeigt. Mache ich die Maschine an kommt erst im Display „Eigendiagnose“ und danach „bitte warten“ und dann tut sich nicht mehr. Wenn ich den Testmodus einschalte kommt „load Testmodus“ und mehr tut sich nicht. Kann auch nichts testen. Die Maschine macht auch keine Geräusche ohne ähnliches beim einschalten. 
Hat jemand irgendeine Idee? Letztens habe ich mit Hilfe des Forums das Magbetventil getauscht, aber hier bin ich ratlos. Habe auch keine Kenntnisse was Elektrik angeht. 

Gruß Olli
  Zitieren
#2
Hi,

macht der Antrieb beim einstecken die Initialisierungsfahrt? Wenn der FI fliegt liegt ein Masseschluss vor. Entweder Motor Antrieb, Heizung oder Magnetventil.
Ich würde da erst mal durch messen ob da ein Bauteil einen Masseschluss hat. Dazu die Schutzleiterkabel abziehen an den Verbrauchern und die Maschine auch Stromlos machen!
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hi,

nein macht er nicht. Die Maschine macht gar nichts, versucht auch nichts zu machen. Der FI fliegt auch nicht mehr raus, hab aber lediglich mal die Brüheinheit rausgenommen und sauber gemacht.
Von Elektrik und Messen habe ich leider keine Ahnung, aber mein Nachbar ist Elektriker. Ich melde mich, wenn wir alles gemessen haben. Die Magnetventile vorne und hinten habe ich erst im Sommer erneuert.

Gruß Olli
  Zitieren
#4
Dann tippe ich eher auf den Antriebsmotor. Unter Umständen hat es dann auch den Triac der für die Ansteuerung des Motors zuständig ist auf der Platine genommen.
Vielleicht sieht man auf der Platine auch den defekten Triac. Da fliegt gerne mal ein Stück in der Mitte des Bauteils weg.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Die Elektroniken haben keinen Überlastungsschutz, dadurch beschädigt dies dann die Elektronik. Meist hört man dann noch kurz ein elektrisches Brummen. Wenn man dann nicht innerhalb von ein paar Sekunden reagiert, geht meist die Leistungselektronik defekt. Eine schwergängige Brüheinheit kann auch ein mit Grund sein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Wo finde ich den Triac? Ist der auf der großen Leistungsplatine?

(26.10.2019, 13:46)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Die Elektroniken haben keinen Überlastungsschutz, dadurch beschädigt dies dann die Elektronik. Meist hört man dann noch kurz ein elektrisches Brummen. Wenn man dann nicht innerhalb von ein paar Sekunden reagiert, geht meist die Leistungselektronik defekt. Eine schwergängige Brüheinheit kann auch ein mit Grund sein.

Also müsste dann die Leistungsplatine gewechselt werden?
  Zitieren
#7
Bevor du den Übeltäter nicht gefunden hast der die Platine geschrottet hat wenn sie wirklich defekt ist würde ich keine neue einbauen, da die dann nach kurzer Zeit auch wieder defekt ist.

Würde erst mal schauen wieso sie nicht geht. Tippe da weiterhin auf den Motor da sie ja keine Initialisierungsfahrt beim Einstecken macht.
Den Motor kann man durchmessen. Er hat beim drehen 11 oder 12 Rasterungen. Da jeweils den Widerstand messen. Sollte um 250Ohm +-40-50Ohm haben. Wenn da Ausreißer nach unten drin sind ist er defekt.
Je nachdem wie viel Bezüge die Maschine hat kann man dann überlegen auch gleich den Antrieb komplett zu tauschen. Wenn der Elektriker löten kann ist es auch kein Problem den Triac auf der Platine zu tauschen. Dann sollte die Maschine wieder laufen wenn es wirklich der Motor war. Vielleicht hat dein Nachbar auch die Möglichkeit den Motor an einem Netzteil mit Gleichstrom zu testen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM6600, wo kommt dieses Teil hin? tomalu 2 1.151 12.10.2022, 18:49
Letzter Beitrag: tomalu
Question Heißwasserdüse Primadonna Exclusive Berny 1 2.740 14.01.2022, 15:16
Letzter Beitrag: RepairCaféWagNW
Sad DeLonghi PrimaDonna Elite ECAM650.75.MS RepairCaféWagNW 1 2.547 17.07.2021, 22:01
Letzter Beitrag: RepairCaféWagNW
  Delonghi PrimaDonna S ECAM26.455 Steffen16021961 8 15.469 19.04.2021, 09:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Primadonna S evo (ECAM510.55.m) knarzt Derlange 3 3.786 04.03.2021, 11:49
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  delonghi primadonna XL ETAM Heißwasserhan touran 1 2.730 04.05.2020, 09:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 6600 primadonna ritchi 1 4.049 30.10.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Cool esam 6600 primadonna Erni 3 7.919 17.03.2018, 13:12
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi Primadonna secam 26.455GYB Grobi70 2 6.559 04.12.2017, 15:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Stöung bei Delonghi PrimaDonna S Steffen16021961 2 6.244 15.08.2017, 15:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: