• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NICR 620: Brühgruppe, Dichtungen unterer Kolben und Niederhalter
#1
Trester patschnass, mehr Wasser in der Tresterschale als Kaffee in der Tasse -

1) Niederhalter eingerissen - getauscht. Hier fehlt der Hinweis in der Artikelbeschreibung, dass im Zweifel die Dichtung mitbestellt werden sollte. Die ist trotz Vorsicht beim Ausbau gerissen  :-((  (Nachbestellen wird teuer wg. der Versandkosten)
War nicht Ursache, also weiter:

2) Crema-Ventil, Dichtungen oberer Kolben,und Anschlüsse getauscht - immer noch nicht dicht.

3) bei auseinander gebauter Brühgruppe den oberen Kolben eingesetzt und das Leck durch Pusten in den Wasser-Einlauf gesucht: unterer Kolben undicht

--> Tausch der Dichtung des unteren Kolbens:
a) nach Auseinandernehmen der Brühgruppe kann der untere Kolben aus der Aussparung des Mitnehmers ausgeklinkt werden. Er wird dann nach oben rausgeschoben.

b) am Boden des Zylinders ist eine Abdeckung (ringförmig mit Nase) zu sehen. Die war lose, scheint aber normaerweise mit 2 Klebepunkten befestigt. Entfernung wie c) oder mit L-förmig abgebogenen Blechstreifen (einige mm breit) von oben rausziehen

c) der darunter liegende Nutring (Lippendichtung) kann mit geringem Risiko einer Beschädigung von unten rausgedrückt werden, wenn man sich ein Werkzeug dafür richtet:
Rohr oder Stab 7 - 8 mm Durchmesser mit ca. 20° - 45° schräg geschnittener Kante, z.B. abgeschnittener Bleistift oder abgeschnittenes Rohr von dünnem Filzstift - die Kante muss ziemlich scharf geschnitten sein, so das sie in die Fuge zwischen Dichtungsring und Kolbenführung eingreifen kann

d) Tausch durch (rechtzeitig bestelltes ;-) Ersatzteil.  (provisorisch tut es zur Zeit mit Silikonpaste eingeschmiert und umwickelt mit Teflonband (immer durch das Loch gefädelt und das Band flach gehalten)

e) Einbau und Befestigung des Halterings: Ich hab es mit sehr kleinen 2 Tropfen Gel-Sekundenkleber versucht, an der Unterseite des Halterings jeweils einer 90° von der Nase versetzt - mal schauen, wie gut das hält

f) unteren Kolben einsetzen, in den Mitnehmer einrasten und die Brühgruppe wieder zusammen setzen


Ist dicht und hält bislang ca. 30 Bezüge.... Leider hab ich nicht fotografiert.

Lessons learned:
Nicht nur hinschauen uns sofort Ersatzteile bestellen, sondern andere Fehlermöglichkeiten sorgfältig prüfen und erst dann bestellen.

In der Anleitung zum Revidieren der Brühgruppe (Siemens Surpresso, Bosch Benvenuto) könnte zumindest ein Hinweis auf den Dichtungsring des unteren Kolbens stehen (und sie könnte mit Nivona NICR verlinkt sein..)

Ich freu mich über Ergänzung durch Fachleute oder auch über Rückkopplung
  Zitieren
#2
Hallo, schon mal vielen Dank für die Tipps, denke die können anderen weiterhelfen. ich persönlich hätte in so einem Fall eher die Brüheinheit durch eine neue ersetzt. Die bekommen gerade beim oberen Kolben gerne Haar-Risse. Weiß nicht ob das Flicken lange hält. Wahrscheinlich hängen so 40€ an Ersatzteilen und Versandkosten drin. Arbeitszeit jetzt mal ausgenommen.
Bin ich auf Rückmeldung gespannt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles klappt.

Das beim Ausbau die Dichtung defekt gehen kann, ist möglich. Kann auch sein das die Dichtungen einfach schon porös waren. Risiko besteht natürlich immer ein bisschen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(24.10.2019, 08:18)geflickte Dichtung hält und hält schrieb: vor mehr als 7 Monaten und ca. 1500 Bezügen hab ich die untere Kolbendichtung nicht getauscht, sondern nur geflickt, weil ich das Ersatzteil nicht zur Hand hatte.
Weil mal wieder eine Bestellung beim Juraprofi ansteht, bestell ich die Dichtung jetzt mit - aber nur, damit sie bei Bedarf auch zur Hand ist.

Ansonsten muss ich hier mal Dank sagen:
verständliche Anleitungen, die passen (zumindest bei der Nivona und bei der Jura J5) reichhaltiges Sortiment gut passender Teile und prompter Service. :-))
  Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

der Austausch der unteren Brühkolbendichtung geht sehr bescheiden von statten, wenn man die Zeit und die Dichtungen zusammennimmt, bestellt Ihr lieber eine neue Brüheinheit. Berücksichtig man das Sieb, die Dichtungen, das Cremaventil und den Niederhalter, macht man es am einfachsten neu und fertig. Ist dann auch hygienisch sauber.
  Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldung. Ist tatsächlich eine schwierige Angelegenheit. Vin einem Kunden habe ich mal gehört das er die Dichtung von unten mit einem kleinen Harken rauszieht und dann eine neue reindrückt. Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NICR 759 Heiss Wasser riecht nach "Plastik" birki 0 195 25.03.2024, 11:44
Letzter Beitrag: birki
  NICR 858 Typ 691 Milchschaum spuckt Bokay 1 977 06.01.2024, 00:48
Letzter Beitrag: Revolutionlamb
  Nivona 855 Kaffeepille ist nass und klebt am Kolben HerrHerr 1 2.287 04.05.2022, 11:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  NIVONA NICR 725 kafmadoc 5 5.674 06.01.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: