• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura XS90 Unterschied Frage?
#1
Hallo Liebe Kaffee Liebhaber! 

Bin auf der suche für meine Werkstatt… -brauche eine neue Kaffeemaschine! Bin Online auf 2 Maschinen gestoßen mit der selben Modellbezeichnung XS90.  Mir ist aufgefallen das beide Maschinen die selbe Bezeichnung haben jedoch unterschiedliche Drehknöpfe!?

Könnte mir jemand den Unterschied zwischen den 2 Maschinen nennen?  Wieso hat die eine einen kleinen Drehknopf und die andere (siehe Bilder) einen großen?  Welche soll ich kaufen?? 


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
So auf den ersten Blick würde ich sagen, die linke ist eine One Touch, die rechten nicht.
Die rechte dürfte innen Baugleich mit der S90/95 sein,

Kommt halt drauf an ob du Latte und Cappu auf Knopfdruck möchtest.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(24.01.2019, 12:24)Schlawi schrieb: So auf den ersten Blick würde ich sagen, die linke ist eine One Touch, die rechten nicht.
Die rechte dürfte innen Baugleich mit der S90/95 sein,

Kommt halt drauf an ob du Latte und Cappu auf Knopfdruck möchtest.

Vielen Dank für die Info,   ich dachte da gibt es auch unterschiede im Baujahr, eine älter als die andere? In unserer Werkstatt wird hauptsächlich schwarzer langer Kaffee gemacht, bislang hatten wir eine Saeco Royal Professional die leider nicht mehr funktioniert… deshalb auf der suche nach einer "neuen" Maschine.   Die frage ist welche soll Ich kaufen?    Vielen Dank
  Zitieren
#4
Was ist mit der Saeco? Die Royal ist meiner Meinung nach noch immer sehr gute Maschinen, auch wenn sie schon älter ist. Je nachdem würde sich da eine Reparatur schon noch rentieren.

Die One Touch ist definitiv das neuerer Modell. Wenn ihr nur schwarze trinkt reicht die normale XS90. Hat kein Elektrisches Keramikventil. Ist recht Robuste Technik.
Bei der Jura sollte halt auch jemand da sein der dann die entsprechenden Reinigungs- und Entkalkungsprogramme durchführt und sich ein wenig um die Maschine kümmert da sich die Brüheinheit nicht entnehmen lässt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(24.01.2019, 14:24)Schlawi schrieb: Was ist mit der Saeco? Die Royal ist meiner Meinung nach noch immer sehr gute Maschinen, auch wenn sie schon älter ist. Je nachdem würde sich da eine Reparatur schon noch rentieren.

Die One Touch ist definitiv das neuerer Modell. Wenn ihr nur schwarze trinkt reicht die normale XS90. Hat kein Elektrisches Keramikventil. Ist recht Robuste Technik.
Bei der Jura sollte halt auch jemand da sein der dann die entsprechenden Reinigungs- und Entkalkungsprogramme durchführt und sich ein wenig um die Maschine kümmert da sich die Brüheinheit nicht entnehmen lässt.


Die Saeco habe Ich zerlegt, der Durchlauferhitzer ist leider Defekt, das Display zeigt die Information nicht ordentlich an, ansonsten Ok. Aber meine Befürchtung ist das bei der Maschine nach dem DEHZ Austausch vielleicht in kürzerer Zeit weitere Reparaturen vielleicht anstehen werden, so sehe Ich mich nach einer anderen Maschine um…   Die die Ich gefunden habe (viele gibt es nicht)  scheint in Ordnung zu sein, der Besitzer meint das die Maschine im Jahr 2017 gekauft worden ist und laut Zähler 700 Kaffeetassen gemacht worden sind, mag wahr sein jedoch machen mich die knöpfe stützig, da die Tassenkennzeichnung fehlt <— Normal? (siehe Bilder der angebotenen Maschine)

Schlawi, danke für deine Mühe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#6
Macht mich auch Stutzig. Vielleicht fehlt eine null. Wink Normal sollte der Tastenrechen so ausschauen.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:6230.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Denke die Tasten sind abgerieben. Aber ob die nach 700 Tassen Bezügen so aussehen, würde ich mal bezweifeln. Wenn du dir das Gerät anschauen kannst, würde ich mal ins Menü rein über das Drehrad in der Tür, dann auf den Punkt Information gehen und die Bezüge abfragen. Kann man bei den Geräten normalerweise sehen meines Wissens.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
(24.01.2019, 16:19)Schlawi schrieb: Macht mich auch Stutzig. Vielleicht fehlt eine null. Wink Normal sollte der Tastenrechen so ausschauen.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:6230.html

…fehlt eine null. Ja wahrscheinlich dachte ich auch… Wink also Finger weg.   Vielen Dank für dein Input!  Gibt es bei der Maschine ein Richtwert Haltedauer, Kapazität -Tassenanzahl die ein No Go wären? Was ist wenig 10.000 - 20.000 was ist viel ab 30.000 ? 

Vielen Dank. 

Habe leider noch nie ein Jura besessen, bzw. ich kenne Jura nicht, bisauf den Ruf die diese Marke hat...

(24.01.2019, 17:14)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Denke die Tasten sind abgerieben. Aber ob die nach 700 Tassen Bezügen so aussehen, würde ich mal bezweifeln. Wenn du dir das Gerät anschauen kannst, würde ich mal ins Menü rein über das Drehrad in der Tür, dann auf den Punkt Information gehen und die Bezüge abfragen. Kann man bei den Geräten normalerweise sehen meines Wissens.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das sich der Zähler Rückstellen lässt?! Kann das stimmen?
  Zitieren
#9
Nein, Zähler kann man nicht zurück stellen. Habe grade bei mir eine S9 gehabt mit 42000 Bezügen und Tasten sähen besser aus. Bei Jura kannst alle Teile austauschen, deswegen viel oder wenig Bezügen soll selbst entscheiden. Sie soll immer gewartet sein. Wieviel trinkt Ihr im Büro?
  Zitieren
#10
(24.01.2019, 19:36)Almaty schrieb: Nein, Zähler kann man nicht zurück stellen. Habe grade bei mir eine S9 gehabt mit 42000 Bezügen und Tasten sähen besser aus. Bei Jura kannst alle Teile austauschen, deswegen viel oder wenig Bezügen soll selbst entscheiden. Sie soll immer gewartet sein.  Wieviel trinkt Ihr im Büro?

Naja, um die 20 - Tassen Täglich werden es schon sein...
  Zitieren
#11
Hast bei Euch Werkstatt, wo solche Maschinen repariert weden. Oft verkaufen die so was gebrauchtes mit Jahr Garantie. Aber so eine passt zu Euch mit ca. 20 Tassen pro Tag.
  Zitieren
#12
Das Gerät ist für bis zu 60 Bezüge pro Tag ausgelegt. Hatten auch schon mal Geräte mit 60.000 Tassen.

Zurücksetzen vom Zähler geht nur als Garantie Werkstatt, wenn man die Schnittstelle hat und die Software (mitunter). Ansonsten noch durch einen Tausch der Steuerelektronik (die aber auch nur von Jura oder einer Garantiewerkstatt eingebaut wird). Alles andere wäre Softwaremanipulation und kann gravierende Strafen nach sich ziehen. Die Steuerelektroniken dürfen auch nicht frei verkauft werden. Die bekommen nur autorisierte Werkstätten mit entsprechendem Jura Vertrag.
Möchte hier natürlich nur einen Überblick geben. Gebrauchte Elektroniken oder der Kauf eines gebrauchten Gerätes ist wieder eine andere Sache.

Wenn ihr nicht so viele Tassen habt, reicht auch die WE8 aus. Die bietet 30 Tassen pro Tag. Kommt halt drauf an wie groß man es möchte:

https://www.juragastroworld.de/de/produk.../WE8-15091

Haben wir auch im Sortiment. Unterschied ist halt das Jura bei dem Gerät auch 2 Jahre statt ein Jahr an Garantie gibt und die Technik ist einfach neuer und moderner.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
@Schlawi @Kaffeestudio @almaty...



Vielen Dank für die recht kompetente Hilfe! 

Habe doch mit etwas Glück eine recht Neuwertige XS90 One Touch bekommen mit lediglich 3400 zubereitete Tassen Kaffee! Bin Super Happy!  

Nach 3 Durchläufen Entkalken und 3x Reinigung mit Tabs ist die Maschine wie Neu und macht einen Spitzen Kaffee!  
Hatte oben die schrauben gelöst um in die Maschine Reinzuschauen, alles Tip Top innen ein wenig Staub bzw. fast kein schmutz sichtbar! 
Ausgewischt innen soweit es gegangen ist und schrauben wieder drauf! ECHT TOP!! 

Anbei ein Bild meiner Maschine.  Was hinzukommt ist noch der Aufsatz für Bohnen und Jura Cool Control (ist Cool Control zu empfehlen?) 

Leider fehlt die Schaumdüse, diese müsste ich extra besorgen, könnte diese passen? Fremdverlinkung, bitte Link beim Beitragsersteller erfragen

Vielen Dank nochmals!

Anbei auch ein Video der Maschine in Betrieb…
https://videobin.org/+wta/12ap.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Ja, paßt. Aber kannst auch von hier eine paßende aussuchen:

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...8_319.html
  Zitieren
#15
(28.01.2019, 18:15)Almaty schrieb: Ja, paßt. Aber kannst auch von hier eine paßende aussuchen:

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...8_319.html

Vielen Dank!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa XS90 tot ? Orlando61 1 252 22.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa XS90 Error 5 Juraproblem 0 246 25.11.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Juraproblem
  Jura Impressa XS90 Error 8 Kaffeestein 3 3.184 17.12.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.422 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Heizpatrone getauscht, Frage zu Kabelanschluss RobertCraven 3 4.167 26.08.2019, 18:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Xs90 Gastro jura_xs90 6 9.186 19.03.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Welches Mahlwerk in Jura XS90 One Touch? Johi 6 9.312 22.01.2019, 14:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura XS90 O.T. Quetschventil wolyvo 4 7.707 31.10.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa XS90 undicht EricTwo 4 10.019 09.02.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa XS90 Kaffeeauslauf ausbauen denbec 7 21.177 29.12.2015, 11:09
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: