• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa 90 - System füllen
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Jura Impressa 90, und wenn ich sie einschalte, dann kommt die Meldung "System Füllen/Dampf drücken". Wenn ich das mache, dann kommen 2 Klicks vom Magnetventil und dann die Meldung "Bitte warten". Tue ich nichts, dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung wieder mit System füllen. Drücke ich wieder die Dampf-Taste, dann höre ich einen Klick vom Leistungsprint und es kommt wieder die Meldung System füllen.
Auffällig ist, das ich von der Pumpe keine Geräusche höre. Die einzige Wasserbewegung die ich minimal erkennen kann, ist hinter der Heizung.
Das Magnetventil habe ich auseinander genommen und gereinigt, den Flowmeter genauso, wobei mir aufgefallen ist, das in den Schläuchen kein Wasser war.
Wenn ich den Wassertank ohne Wasser einsetze, dann erkennt er auch das kein Wasser da ist.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte, außer das die Pumpe defekt ist?
Gruß
Gostenhof
  Zitieren
#2
(03.10.2018, 18:30)Hallo gostenhof,meistens ist der Triac TR1 auf dem Leistungsprint defekt. Grussklaus gostenhof schrieb: Hallo zusammen,
ich habe eine Jura Impressa 90, und wenn ich sie einschalte, dann kommt die Meldung "System Füllen/Dampf drücken". Wenn ich das mache, dann kommen 2 Klicks vom Magnetventil und dann die Meldung "Bitte warten". Tue ich nichts, dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung wieder mit System füllen. Drücke ich wieder die Dampf-Taste, dann höre ich einen Klick vom Leistungsprint und es kommt wieder die Meldung System füllen.
Auffällig ist, das ich von der Pumpe keine Geräusche höre. Die einzige Wasserbewegung die ich minimal erkennen kann, ist hinter der Heizung.
Das Magnetventil habe ich auseinander genommen und gereinigt, den Flowmeter genauso, wobei mir aufgefallen ist, das in den Schläuchen kein Wasser war.
Wenn ich den Wassertank ohne Wasser einsetze, dann erkennt er auch das kein Wasser da ist.
Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte, außer das die Pumpe defekt ist?
Gruß
Gostenhof
  Zitieren
#3
Hallo Klaus,
ich habe noch ein paar Triac BTA08/800CW rumliegen, die ich vor ein paar Jahren mal bestellt hatte. Weiß nicht mehr genau, was damals das Problem war, aber die müssten doch auch bei der S90 funktionieren, oder? Damals habe ich mich ausschließlich mit Jura, AEG und Krups-Maschinen beschäftigt - also alle Baugleich. Ich habe von der Elektronik meißt die Finger gelassen, und das von einem Freund machen lassen, der sich da wesentlich besser auskennt,
Der TR1 ist der mit X1 gekennzeichnete, oder?
Gruß
Gostenhof
  Zitieren
#4
Kommt Spannung bei der Pumpe an wenn sie fördern soll? Wenn ja dann ist die Pumpe defekt. Wenn nicht, dann liegt es an der Elektronik.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich einen Schritt weiter, hatte noch eine alte Pumpe, die ich eingebaut habe, und jetzt funktioniert das System füllen wieder. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Wenn ich das Gerät spülen will, dann höre ich die Pumpe, aber es kommt nichts raus, landet auch ganz wenig im Trester. Wenn ich Dampf beziehen will, dann funktioniert das.
Zusätzlich habe ich jetzt auch etwas Wasseraustritt hinten links unter dem Wassertank
Gruß
Gostenhof
  Zitieren
#6
Am besten mal offen laufen lassen, Klingt als wäre was undicht. Kandidaten sind meist die Dampfheizung und der Thermoblock, Auslaufventil könnte es auch sein. Am besten mal auf weiße Kalkspuren kontrollieren.

Wenn es nach dem Pumpenwechsel besser war, dann war wahrscheinlich der Druck zu schwach der alten Pumpe. Wird mit der Zeit die Membran zerfressen.

Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Da ich eine alte Pumpe(rot) zum ausprobieren eingebaut hatte, und die sehr laut war, habe ich mir eine neue bestellt, und nach dem Einbau funktioniert alles - auch kommt kein Wasser mehr hinten links raus.
  Zitieren
#8
Schön zu hören. Laut ist die Pumpe nur wenn sie kein Wasser hat. (ziehen kann). Die Jura Pumpen saugen selbst an, die Saeco Pumpen brauchen Wasser und fördern dann erst und werden leiser. Aber schön zu hören das es mit der neuen Pumpe funktioniert.
Dann mal einen angenehmen Kaffeegenuss.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 792 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 3.424 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 2.957 31.07.2022, 09:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.051 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 2.770 18.12.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.437 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa S95 "System Füllen" kotschi123 1 3.423 22.10.2019, 17:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  System Füllen - Endlosschleife -Wasser kommt Elch_2019 1 3.687 21.08.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Elch_2019
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.708 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 Impressa System füllen Endlosschleife Tom77 3 8.513 27.09.2018, 13:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: