• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura C5 Brühvorgang startet manchmal nicht
#1
Hallo zusammen,
bei meiner C5 kommt es ca. jedes 5. Mal zu folgendem Fehlerbild:
  • Kaffeauswahl wird gedrückt
  • Kaffee wird gemahlen
  • dann startet das Brühen - aber es fließt kein Kaffee
  • Brühen wird abgebrochen
  • Kaffee-Pulver wird trocken in den Tresterbehälter geschmissen
  • Keine Fehlermeldung
Dann behelfe ich mir derzeit so:
  • Dampfdüse aufdrehen
  • Wasser läuft aus Dampfdüse (ca 2-3 Sekunden)
  • dann kommt Luft aus der Dampfdüse
  • dann schließe ich Dampfdüse
Dann kann wieder ganz normal Kaffee bezogen werden

Hat dieses Problem schon jemand gehabt, bzw. weiß eine Lösung dafür?

Vielen Dank schon mal
  Zitieren
#2
Hi,

in der Art nicht. Aber kontrolliere mal das Auslaufventil ob da der Stößel gebrochen ist.
Dann vielleicht noch die Innenverteilermanschette Wassertank ob die nicht mehr ganz dicht macht und dann Falschluft gezogen wird.

Kaffee lässt sich erst nach den Entlüften wieder beziehen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(30.06.2018, 13:28)Schlawi schrieb: Hi,

in der Art nicht. Aber kontrolliere mal das Auslaufventil ob da der Stößel gebrochen ist.
Dann vielleicht noch die Innenverteilermanschette Wassertank ob die nicht mehr ganz dicht macht und dann Falschluft gezogen wird.

Kaffee lässt sich erst nach den Entlüften wieder beziehen?
Hallo,

sorry die späte Rückmeldung, aber irgendwas mit dem Passort vom Forum hat nicht hingehaut.....
Ich schau mir die beiden Tipps demnächst mal an.

Zu deiner Frage:
Für den Fall, daß ich nicht mit dem Dampf-Regelknopf Wasser abgelassen habe und der Fehlerfall eintritt, wird dsdas gemahlene Kaffeepulver trocken verworfen. Ein weiteres Kaffee-Anfordern ist dann nicht mehr möglich. Es blinkt der Dampfregelknopf. Nachdem dieser geöffnet wurde, kommt ca. 2 Sekunden Wasser dann Luft und dann ist erst mal nichts mehr.
Dampfregelknopf blinkt auch nicht mehr und wird geschlossen.
Alle Auswahlfelder beim Kaffee-Wählknopf sind wieder verfügbar.
Kaffee kann bezogen werden.
  Zitieren
#4
Klingt für mich als würde der Flowmeter hängen oder verschmutzt sein. Denke das Gerät stellt keinen Wasserfluss fest und will deshalb entlüftet werden.
Manchmal setzt sich auch das Sieb der Brüheinheit zu mit feinem Kaffeemehl. Dann bringt das Gerät auch das entlüften.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura D6 startet nicht mehr automatisch Stefan_Wiesbaden 0 347 03.07.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Stefan_Wiesbaden
Question Impressa XS9 Pro Aroma+ startet nicht - Blinkcode fl0rry 2 1.489 01.09.2022, 23:15
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 2.422 16.11.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffe kommt manchmal Kochend aus dem Auslauf und der Kaffetrester ist matschig sinus2216 1 4.389 20.07.2018, 16:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Z5 Brühgruppe fährt manchmal nicht mehr in Grundposition Paulchen67 6 11.664 16.09.2016, 08:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura j9.3 startet nicht nach einschalten blitz 6 20.310 25.11.2015, 09:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  C5, klapperndes Geräusch nach Brühvorgang hiko1308 1 6.243 07.07.2014, 13:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S55 Dampf startet wenn der Kaffee kalt ist glauy 1 4.692 04.02.2011, 09:01
Letzter Beitrag: Roman
  Jura F70 macht die grosse Tasse manchmal nur halb voll 1 6.727 19.07.2009, 19:04
Letzter Beitrag: Gast
  E75 - manchmal kein Kaffee dina*2001 1 4.330 23.02.2009, 15:13
Letzter Beitrag: kaffejunkie

Gehe zu: