![]() |
Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme DeLonghi (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) (/showthread.php?tid=3369) Seiten:
1
2
|
Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 19.03.2018 Unsere Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) Maschine erzeugt kein Kaffee mehr. Ich habe alle Testfunktionen durchgeführt: alles positiv. Das Wasser fließt nicht zum Kaffeepulver, sondern nach unten zum Auffangbehälter. Was könnte das Problem sein? RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 19.03.2018 Mach mal die Tür auf und schau von unten rein ob der gelbe Becher voll Wasser steht. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 20.03.2018 Meinst Du den gelben Becher in dem Bild? Ich kann leider nicht erkennen, ob da Wasser ist. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 21.03.2018 Sieht nicht so aus das Wasser drin ist. Du kannst mal den Türschalter mit einem Stück Karton oder Papier drücken, und dann bei offener Tür einen Kaffee beziehen und schauen wo das Wasser her kommt. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 21.03.2018 Siehe das beigefügte Bild. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 22.03.2018 Öffne die Maschine und schau mal ob am Solenoidventil an den klaren Schläuchen Wasser läuft wenn du einen Kaffee beziehst. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 22.03.2018 ![]() RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 22.03.2018 Wen während des Bezuges das Wasser läuft ist das Solenidventil defekt. Das Ist das Ventil an dem der Schlauch oben ab geht. Habe es mal markiert. Du kannst es mal zerlegen. Vielleicht ist nur der Kolben fest durch Kalk. Ansonsten ersetzen. ![]() RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 23.03.2018 Wie gehe ich jetzt weiter, um das Ventil zu öffnen? RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 23.03.2018 Oben den Stutzen runter drehen, Magnetspule abziehen. Darunter kann man dann je nach Ausführung das Ventil zerlegen. Entweder sind da 4 Schrauben die man öffnet und das Oberteil abzieht oder man muss das runde Teil raus drehen. Am besten das Ventil dazu ausbauen damit man nichts verliert. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 23.03.2018 Leider verstehe ich nicht, was Du meinst. Könntest Du bitte anhand des Bildes zeigen, wo ich drehen muss. Danke. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - BND-Kaffeestudio - 24.03.2018 Entweder Magnetventil verkalkt oder defekt innen drin. Wann läft das Wasser aus? Mal offen laufen lassen? Vielleicht was zu nach dem Magnetventil, über den Silikonschlauch geht normalerweise der Überdruck weg. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 24.03.2018 Wenn die Pumpe läuft, dann läuft das Wasser aus. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 24.03.2018 Den Schlauchnippel den ich im Bild mit dem Pfeil markiert habe kann man raus drehen. Dann lässt dich die Magnetspule (das schwarze Teil an das die Kabel gehen) nach oben raus ziehen. Dann musst du weiter schauen wie man das Ventil öffnen kann. Ich vermute auch das der Kolben durch Kalk hängt und dadurch das Wasser entweicht. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - BND-Kaffeestudio - 27.03.2018 Am besten zur Sicherheit tauschen. Kalkt gerne durch und haut die Sicherung raus. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 27.03.2018 Ich habe das Ventil ausgebaut. Der Kolben ist beweglich. Vielleicht ist die Platine defekt? RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 30.03.2018 Kann man aus dem beigefügten Bild sehen, ob die elektrischen Stecker an dem mit Pfeil markierten Ventil in richtigen Positionen eingesteckt sind (nicht verkehrt)? RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 30.03.2018 Die Stecker sind richtig gesteckt. RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Kalle - 31.03.2018 Gibt es ein Testprogramm, womit man feststellen kann, ob die Platine noch in Ordnung ist? Wenn nicht kann man irgendwie anders die Platine prüfen? Vielen Dank für deine Hilfe Schlawi! RE: Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) - Schlawi - 31.03.2018 Es gibt einen Testmodus. https://www.juraprofi.de/anleitungen/Testmodus-DeLonghi-ESAM-3-4-04-mit-display.pdf Mit dem lassen sich sämtliche Verbraucher ansteuern. Wenn der Kolben beweglich ist wird das Ventil defekt sein. Das hintere Ventil sollte EV1 sein. Wird mit der kleinen Tasse im Testmodus angesteuert. |