• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Trester zu grob und matschig
#1
Guten Tag,

Hier die Daten zur Maschine:
Hersteller: Siemens , Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series , Baujahr: 12/2009

TK76509 DE/04 FD 8912 070124 CTE530
Bezüge: 1373 Kaffee und 3625 Milchgetränke
Es wurden keine Hardware- wie auch Softwareupdates vorgenommen
Keine Leckagen am oder im Gerät ersichtlich. Maschine wurde von mir komplett zerlegt.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine:
1. Der Trester ist auch in der Mahlgradeinstellung "fein" noch sehr grob (siehe Foto)
2. Der Trester ist nach dem Getränkebezug sehr feucht und wird nicht als fester Pad ausgestoßen (siehe Foto)
           

3. Starke Anhaftungen von nassem Trester in der Brüheinheit
4. Die Tropfschale ist schon nach wenigen (ca. 5-8) Bezügen stark mit Wasser gefüllt

Die Dichtungen an der alten Brüheinheit (O-Ring für Kolben, Dichtungen Brühkammerzulauf etc.) hatte ich vor 1 1/2 Jahren gewechselt.

Zu 1. und 2.: Als die Maschine neu war, war der Trester fein gemahlen und relativ fest und trocken. Die Verschlechterung ist über die Zeit eingetreten.
Zu 3.: Die Verschmutzung der Brüheinheit war schon immer relativ stark. Ich hatte an der Brüheinheit den Kunststoffabstreifer gegen die Abdeckung gewechselt, welche sich an der überarbeiteten Brüheinheit befindet. Dies hatte aber keinen Erfolg, da danach der Trester sich im Kopfbereich der Brüheinheit gesammelt hatte und die Maschine aufgrund hohem Stromfluß durch den E-Motor in Störung ging.

Meine Vermutung um die Punkte 1. bis 3. zu beseitigen, wäre folgende:

Zu Punkt 1: Altes original Mahlwerk gegen neues Mahlwerk (https://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzt...:9389.html) tauschen.

Zu Punkt 2 u. 3: Alte originale Brüheinheit gegen überarbeitete Brüheinheit ( https://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzt...:8517.html ) tauschen.


Zu Punkt 4 komme ich zu keinem Ergebnis.


Oder welche Vorteile bringt es, wenn ich auch gleich das Elektronikmodul tausche und den folgenden Rep-Satz verwende: (https://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzt...10504.html) ?

Oder können die Probleme auch kostengünstiger behoben werden?

Ich freue mich auf Tipps und Rückmeldungen

Mit freundlichem Gruß

Jens
  Zitieren
#2
Zu den ersten 3 Punkten:
Könnte an den Mahlsteinen liegen oder einem Verschleiß der Brüheinheit. Wird zu wenig gemahlt wird das ganze matschig, weil sich der Rest in der Brühkammer mit Wasser auffüllt. Sind die Dichtungen bei der Brüheinheit verschlissen, drückt sich mitunter Wasser weg in die Auffangschale.

Zu Punkt 4: Auf den Reparatursatz würde ich persönlich nicht gehen, dann lieber das Gerät zu Siemens und zur Pauschale reparieren lassen:

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de...eingeraete

Dann werden alle Verschgleißteile repariert. Wenn der Drehknopf spinnt, dann auch die Elektronik getauscht und es gibt noch Garantie oben drauf.

Das Gehäuse ist geklippt ohne Schrauben. Das sollte man wissen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Ja das stimmt .. alle 2 Jahre zu Siemens schickten und gut is....
Selber das Ding zum reparieren, würde ich  nicht empfehlen, schon allein wegen dem Öffnen des Gehäuses.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens eq7 TE712501DE m-series darjanbarle 5 1.167 16.06.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ 7 L-Series Problem Pulsationsdämpfer Delle 1 2.560 09.05.2021, 20:08
Letzter Beitrag: Schlachtente

Gehe zu: