• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnräder fetten/schmieren?
#1
Hallo,

wenn man z.B. bei Jura die Brüheinheit nimmt, dann sitzt dort ja ein großes Zahnrad, welches mit der Antriebswelle bewegt wird. Der untere Brühkolben bewegt sich in den kleinen Zahnrädern.
Bei Delonghi fährt die ganze Brüheinheit an einer Gewindestange rauf und runter ...

Werden diese Zahnräder, Antriebswellen oder Stangen mit einem Fett oder ein Haftöl versehen?
  Zitieren
#2
Hi,
bei der Jura wird nicht gefettet. Bei Delonghi kann man an der Antriebsspindel ein wenig Fett dran machen. Würde ich aber auch nicht unbedingt machen wenn die Maschine ruhig läuft. Überall wo Fett ist kann auch Kaffeemehl und anderer Schmutz haften, was nicht so gut wäre.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Dank für die Info.
Das mit dem haftenden Schmutz und Kaffeemehl hatte ich auch im Hinterkopf. Hätte dann einen schmirgelnden Effekt.
Andererseits konnte ich mir ad hoc nicht vorstellen, dass die Zahnräder - insbesondere bei der Jura Brüheinheit - "trocken" laufen.
  Zitieren
#4
Am besten nur da fetten wo Dichtungen sitzen. Das reicht meist aus.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
die Antriebspindel der Delonghi sollte schon etwas geschmiert werden wenn sie trocken ist, Silikonfett nimmt man da nicht. Einfach einen Tropfen von Muttis Nähmaschienöl an die Antriebsspindel und das Ding summt wieder wie ein Bienchen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle Nivona fetten clanhermann 3 652 27.11.2023, 14:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  Brühgruppe bei Jura Z10 fetten Garryb 0 1.236 28.10.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Garryb
  Nivona CafeRomatica 656 - Fetten der Brühgruppe clanhermann 4 28.947 15.04.2015, 10:11
Letzter Beitrag: clanhermann

Gehe zu: