• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 - Sicherung fliegt raus
#1
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit meiner Jura Z5. Vor drei Tagen kam ich nach Hause und die Sicherung der Küche war rausgeflogen. Als Grund wurde recht schnell die Jura identifiziert: Gerät war eingeschaltet kein Kaffeebezug nur Standby, Sicherung flog von alleine.
Netzschalter aus, Sicherung blieb drin. Jura Z5 an: Alles dunkel!

Das Gerät ist schon 9 Jahre alt und ich vermutete Wasseraustritt im Gerät. Der Wärmetauscher war total verkalkt und unter dem Wärmetauscher massig Kalk. Also Wärmetauscher ausgetauscht und gleich noch die Brüheinheit revidiert, alles ok soweit.
Mit offenem Gehäuse das Gerät eingeschaltet - Sicherung raus....

Ausschlussverfahren: Zu allererst die 220V am Trafo abgezogen, Gerät eingeschaltet, wieder die Sicherung raus. Den braunen Anschluss (220 V) am Leistungsboard abgezogen, Gerät eingeschaltet: Sicherung bleibt drin.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Ist es die Elektronik oder kann es auch der vorgeschaltete Netzfilter sein? Das Board die gut aus, nicht verbrannt, optisch scheint es ok zu sein.

Dankbar für jede Hilfe,
Matthias
  Zitieren
#2
Hallo,

um den Netzfilter auszuschließen den einfach mal überbrücken bzw. mal komplett weg lassen und ohne Netzfilter betreiben. Wenn die Sicherung dann drin bleibt ist es der Netzfilter.
Allerdings kenn ich es bisher nur so das die Sicherung bei defektem Netzfilter immer fliegt und nicht drin bleibt wenn man an der Platine eine Phase weg nimmt.

Wenn du ein Multimeter hast würde ich mal den Widerstand der einzelnen Verbraucher Messen.
Oder mal nach und nach einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen und schauen ob dann die Sicherung drin bleibt. Verdächtige sind da Magnetspule vom Drainageventil, die Heizungen.
Ebenso mal die Platine auf Schäden kontrollieren.

Es ist die Sicherung die fliegt und nicht der FI?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Du hast recht, wenn der Netzfilter schliesst, müsste die Sicherung auch fliegen, wenn das Board abgesteckt ist. Der ist es also schon einmal nicht. Den Trafo habe ich bereits auf der 220V Seite mal abgeklemmt, keine Änderung, fliegt. Muss ich am Magnet beide Kabel abziehen oder lang das blaue, dass hatte ich schon mal probiert, keine Änderung... Kann ich an der Elektronik den oberen Stecker ziehen, an dem hänge ja alle Motoren, Heizungen und der Magnet, dann hätte ich das Board schon mal ausgeschlossen...

Ja, es ist die Sicherung, nicht der FI... an der Platine sehe ich optisch keine Schäden...

Gruß,

Matthias
  Zitieren
#4
Ein Kabel reicht zum abklemmen.
Den Stecker den du meinst ist das der CP7A? Wenn ja, den mal abklemmen und schauen was dann passiert.
Das sollte dann auch der einzige sein der 220V Verbraucher ansteuert außer dem Trafo, den du ja schon getestet hast.
FI habt ihr im Sicherungskasten? Gibt auch noch ältere Häuser die noch keinen FI haben und dann der Schutzleiter auch auf dem Nulleiter hängt. Daher die Frage.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
CP7A gezogen und juhu, Sicherung bleibt drin, Bereitschaft (StandBy Leuchte) leuchtet.... Also Elektrik ok, Trafo ok, Netzfilter ok, kann ja dann nur noch einer der anderen "Verdächtigen" sein.... Bis hierhin schon einmal vielen lieben Dank. Ja FI ist gesondert, ist ein Neubau....

Danke Dir schon mal bis hierhin...

Matthias
  Zitieren
#6
Prima. Dann musst du jetzt nur noch den Übeltäter finden. Finde es nur komisch das es schon im Standby passiert wenn du nur den Netzschalter einschaltest. Da dürfte noch nirgends Spannung anliegen.
Bin ich ja mal gespannt was da defekt ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ich werde noch wahnsinnig: Ist der Stecker CP07A ausgesteckt, ist alles ok, Sicherung bleibt drin.
Nach und nach trenne ich alle Stecker: Wassererhitzer, Dampferzeuger, Magnetventil, Pumpe, siehe Bilder...
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch ausstecken / abziehen kann, Sicherung fliegt immer noch...

Grrr.... 

Für jede Idee dankbar,
Matthias

.jpg   cp07a.jpg (Größe: 55,03 KB / Downloads: 97)
.jpg   pumpe.jpg (Größe: 23,68 KB / Downloads: 103)
.jpg   magnetschalter.jpg (Größe: 21,43 KB / Downloads: 103)
.jpg   heizung aussen.jpg (Größe: 21,63 KB / Downloads: 108)
.jpg   damperzeuger aussen.jpg (Größe: 20,19 KB / Downloads: 108)


.jpg   dampfgenerator.jpg (Größe: 24,4 KB / Downloads: 101)
.jpg   heizung.jpg (Größe: 25,32 KB / Downloads: 102)
  Zitieren
#8
Ziehe mal den Schutzleiter der einzelnen Verbraucher nach und nach. Dürfte eigentlich nicht daran liegen, da dann der FI fliegen müsste, aber ist jetzt das einzige was mir noch einfällt.
Wie gesagt, mich Irritiert das es schon im Standby passiert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Guten Morgen Schlawi,

es scheint der Magnetschalter zu sein. Nachdem ich alle Masseverbindungen abgezogen habe, blieb die Sicherung drin. Danach habe ich die Erdung wieder verbunden, bis auf die vom Magneten. Alles ok....
Anschließend wieder alle Stromversorgungen angeschlossen, bis auf den Magneten, alles ok.... Sicherung bleibt drinnen..

Ich gebe Dir allerdings Recht: Ich frage mich, warum dann der FI nicht rausgeflogen ist, sondern die Sicherung. Und ungeklärt bleibt auch die Frage, wieso die Maschine im Stand By einen Kurzschluss verursacht hat...

Ich bestelle einen neuen Magnetschalter und berichte nach Einbau nach!

Erst aber vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die Ideen!!

Gruß,
Matthias

Perfekter Masseschluss:

.jpg   IMG_1514.JPG (Größe: 78,71 KB / Downloads: 86)
  Zitieren
#10
Wäre auch mein erster Verdächtiger gewesen.
Laut Schaltplan liegt eine Phase an sobald der Netzschalter drin ist. Daher passt das Fehlerbild dann doch, auch wenn eigentlich der FI auslösen sollte.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Es sieht so aus als ob Wasser in den Magentschalter eingedrungen ist. Der Kabelstecker ist ziemlich rostig. Interessanter Fall! Ich denke auch "ihr habst gefunden"!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#12
Big Grin 
Sie funktioniert wieder!!!!

Ein herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben und besonders an Schlawi, ohne den ich sicherlich auf dem Schlauch gestanden hätte!

Vielen Dank für dieses tolle Forum!

Möchte jemand einen Kaffee?

.jpg   IMG_7039.JPG (Größe: 21,47 KB / Downloads: 79)

Liebe Grüße,
Matthias
  Zitieren
#13
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und schöne Weihnachten !
Gruß
Jurist
  Zitieren
#14
Freut mich auch zu hören.
Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 5 1.875 11.07.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 2.465 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
Question Jura e70 Tresterbehälter wird raus gekicked Mooky 12 6.163 04.07.2022, 22:25
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura Impressa Sicherung fliegt raus vele2 2 2.533 03.01.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus Prox 3 3.091 16.11.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlwerk Jura C5 dreht sich, aber es kommt kein Kaffee raus Hansemann 3 4.039 19.04.2021, 09:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Yura Xs90 Fi fliegt raus Tony Mohr 1 2.087 16.12.2020, 22:29
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5: Sicherung fliegt raus, wenn Pulverschacht eingesetzt wird Kaffeetrinker68 1 2.764 10.03.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50: Bei Kaffeezibereitung kommt nicht immer Kaffee raus Kenju56 12 13.531 18.03.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S9 FI Schalter fliegt gleich beim einschalten Hans0808 3 9.900 11.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: