• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 5500
#1
Hallo,

habe da ein paar Probleme wenn ich Kaffee beziehe kommt es immer mal wieder vor das der Fehler "Zu Fein gemahlen" kommt. so das eine Problem, Das andere ist das beim Wasser bezug erst mal viel Dampf kommt bevor ich wasser bekomme, wenn ich dann damit fertig bin dann heizt sie wieder auf und ich höre es blubbern und zischen wenn ich dann die Tropfschale entnehme ist im hinteren Bereich die kleine Tropfschale voll mit wasser, was könnte das sein ??
Bin über jede hilfreiche Antwort froh !!!!

Gruß   Bernhard
  Zitieren
#2
Zu fein gemahlen kommt wenn der Wasserfluß zu langsam ist.
Entweder hast du das Mahlwerk wirklich sehr fein eingestellt, oder du hast Kalk im System.
Hast du den Oberen Brühkolben schon mal entkalkt? Falls nein, Google mal nach "oberer Brühkolben entkalken"

Der zweite Fehler könnte am hinteren Magnetventil liegen. Da ist ein Entlastungsventil drin. Das macht nach einem Bezug auf um das System druckfrei zu machen. Wenn das nicht mehr richtig schliesst läuft auch recht viel Wasser in die Tropfschale.
Dazu musst du die Maschine mal öffnen und schauen. Um zu schauen würde es reichen nur mal die hintere Wand zu entfernen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
meinst du das Überdruckventil
  Zitieren
#4
Nein, meinte das: https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:6560.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
habe das Ventil ausgebaut und vom Elektriker kontrollieren lassen es funktioniert, wenn ich oben rein blase dann ist der durchgang zur Heizung frei und der andere ist blockiert muss das so sein oder müssen beide zu sein???

Gruß Bernhard
  Zitieren
#6
Ich dachte das du mal Heißwasser beziehst und hinten schaust ob man sieht wo das Wasser her kommt.
Dazu evtl. mal den durchsichtigen Schlauch der einmal vom Überdruckventil und von dem Ventil das du geprüft hast auseinander machen und schauen ob es da irgend wo her kommt.
Das mit dem Ventil passt so. Wenn es unter druck auch dicht macht ist es ok.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Habe ich gemacht,das wasser kommt nich vom Überdruckventil, es kommt vom Solenoidventil

gruß Bernhard

Das Wasser kommt von del Heizelement zurück, ich habe beide schläuche dab gemacht der zum Heizelement ist leer und aus dem anderen ist noch wasser raus gekommen!!!

Gruß Bernhard
  Zitieren
#8
Also das erste Problem ist ein Durchflussfehler, was meist eine Verstopfung ist von einem Bauteil. Somit entkalken. Beim Solenoidventil geht oben der Überdruck weg. Das Ventil öffnet elektrisch und macht den Dampfweg frei. Passiert dies nicht oder ist im oder nach dem Ventil etwas verstopft, dann geht über den oberen Übergang der Druck weg in die Auffangschale.

Zu fein gemahlen kann auch vom Flowmeter ausgelöst werden, wenn dieser defekt ist oder verschmutzt ist. Zu fein gemahlen heißt normalerweise das kein Wasserfluss da ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
Das erste Problem hat sich denke ich erledigt , ist auf jedenfall nicht mehr aufgetreten nachdem ich den oberen Brühkolben entkalkt habe!!!
Zum zweiten problem wie ich schon geschrieben habe kommt bei dem heiß Wasser bezug erstmal einpaar Dekunden nur Dampf bis dann Wasser kommt, und nach dem bezug dauert es einpaar Sekunden dann brodelt und zischt es und es läuft Wasser in den Trester Behälter, da das Solenoidventil bereits zu ist und das wasser vom Heizelement kommt!!
  Zitieren
#10
Ich hatte das hintere Solenoidventil getestet, habe gerade gesehen das vorn auch noch eines ist, kann sein das wenn dieses defekt ist auch diesen defekt auslöst ???
  Zitieren
#11
Könnte es sein das das Heizelement zu ist ???
das vordere Solenoidventil ist es auch nicht!!!
Gruß

Bernhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 5500 nach LAstungsplatine tausch geht Maschine nich mehr? pepes.6161 1 39 22.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.461 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  Esam 5500, Dampf aus dem Gehäuse Frank58 1 2.206 02.12.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 BEDIENPLATINE kaputt Zeere 10 8.280 15.09.2020, 07:40
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi esam 5500. BW Baujahr ca 2012 sunnyice80 6 7.399 17.07.2020, 07:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5500 Kaffee läuft nur langsam durch MusicMan 3 7.784 27.12.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino kaffeefilter 5 11.125 11.07.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 5500.M EX2 Sensor Heizelement Schnelldampf, Cappuccino AchimZ 3 7.698 25.01.2018, 17:01
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5500  "Heizvorgang, bitte warten" peet 1 8.404 25.07.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 5500 Allgemeine Störung Stefan1975 7 26.032 04.05.2015, 12:06
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: