• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S9 System Füllen, nix verstopft, Pumpe i.O
#1
Hallo Leute,

ich habe gerade einen Patienten auf dem Tisch, der mir ein bisher unbekanntes Problem aufweißt.
Nach dem Einschalten sagt sie System Füllen, mach ich das ist das Gerät betriebsbereit. Es kommt Dampf und Heißwasser ohne Probleme. Wenn ich aber einen Kaffeebezug wähle mahlt sie, die Brühgruppe fährt in Brühposition und sofort wieder ins Ausgangsstellung mit der erneuten Meldung System füllen! Die Pumpe läuft in dem Fall nicht einmal an!

Was kann das sein? Elektronik?!

Gruß Ben
  Zitieren
#2
(24.08.2016, 11:20)Elemelon schrieb: Hallo Leute,

ich habe gerade einen Patienten auf dem Tisch, der mir ein bisher unbekanntes Problem aufweißt.
Nach dem Einschalten sagt sie System Füllen, mach ich das ist das Gerät betriebsbereit. Es kommt Dampf und Heißwasser ohne Probleme. Wenn ich aber einen Kaffeebezug wähle mahlt sie, die Brühgruppe fährt in Brühposition und sofort wieder ins Ausgangsstellung mit der erneuten Meldung System füllen! Die Pumpe läuft in dem Fall nicht einmal an!

Was kann das sein? Elektronik?!

Gruß Ben

Das kann am Decoder liegen, der ist am BG-Motor angesteckt. Mal die Kontakte davon nachsehen. Ich hatte schon mal eine ähnliche Störung an einer Jura-E. Kunde hatte immer wieder Störung beim Kaffee zubereiten. Dann hab ich die Kontakte vom Encoder angesehen - die waren teilweise abgerostet. Und das, obwohl die Kontakte vernickelt sind. Encoder gewechselt, und die Maschine läuft heute noch.
Andere Möglichkeit: Brühgruppe auseinanderbauen und die Sperrklinken nachprüfen, die werden mit der Zeit abgenutzt. Mit dem Finger nachprüfen. Evtl. nachbiegen durch Wärme

gruss
klaus
Erst Kaffee - dann sprechen
  Zitieren
#3
Interessanter Gedanke, mich wundert jedoch dass "System Füllen" ja eigentlich ein Problem im Wasserkreislauf sein müsste oder? Der Fehler kommt ja auch unmittelbar nachdem die BG wieder in Ausgangsstellung gefahren ist..

Gruß Ben
  Zitieren
#4
Was macht die Maschine wenn du nach dem Entlüften Spülen drückt?
Hast du schon mal einen Schlauch nach dem Membranregler montiert und in eine Tasse oder so gehalten und dann mal einen Bezug gestartet? Nicht das du eine Verstopfung hast und man die Pumpe nur nicht hört.
An Encoder glaub ich nicht, da sie dann ja auch nicht Positionieren würde und irgend wann Fehler 8 erscheinen müsste.
Rückläufer (Sperrklinken) lässt sich ja leicht feststellen wenn man in den Pulverschacht schaut.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Vielen Dank Schlawi, habe das Problem gefunden! Ist tatsächlich im Kreislauf der Brühgruppe was verstopft und man hört die Pumpe bei geschlossenem Gehäuse so gut wie gar nicht! Die Maschine bricht aber tatsächlich gleich nachdem die Brühgruppe das Kaffemehl verdichtet hat wieder ab und fährt in Grundstellung was mich schon sehr irritiert hat...

Gruß Ben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 792 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Granulat aus Filter verstopft System! Zweite Maschine... stormanimal83 3 1.265 09.02.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 3.432 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 2.957 31.07.2022, 09:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.053 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 2.771 18.12.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.437 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa S95 "System Füllen" kotschi123 1 3.423 22.10.2019, 17:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  System Füllen - Endlosschleife -Wasser kommt Elch_2019 1 3.689 21.08.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Elch_2019
  Jura Impressa 90 - System füllen gostenhof 7 12.536 25.10.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: