• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eletta cappucino spült endlos nach Entkalken
#1
Hallo zusammen!
Meine Eletta cappucino ecam 45.366 spült nach dem Entkalken endlos weiter.
D.h., ich führe den Entkalkungsprozess nach Bedienungsanleitung durch. Kurz bevor die Entkalkungslösung im Tank aufgebraucht ist, stoppt die Maschine und fordert völlig korrekt zum Auswaschen und Befüllen des Tanks mit klarem Wasser auf. Nachdem ich also klares Wasser eingefüllt und den Tank wieder eingeschoben habe, beginnt die Maschine den Spülvorgang. Sie stoppt jedoch nicht, wenn der Inhalt geleert ist, sondern saugt den Tank völlig leer und läuft dann trocken. Wenn ich den Tank dann wieder mit klarem Wasser fülle, spült sie endlos weiter. Nach 5 solcher "Spülgänge" habe ich dann abgeschaltet. Beim Einschalten blinkt "Entkalken". Der Reed-Sensor wurde getauscht und funktioniert, ebenso auch der Magnetschwimmer im Tank. Im Normalbetrieb erkennt die Maschine den Füllstand des Wassertanks völlig korrekt. Nur beim Spülen nach Entkalken tritt das Problem auf. Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
  Zitieren
#2
Einfach mal probieren den Flowmeter zu reinigen. Mitunter ist dieser nur verschmutzt und dreht sich nicht richtig. Dadurch wird der Durchfluss nicht richtig festgestellt.

Ist die Pumpe leiser oder lauter im normalen Betrieb, dann kommt nicht richtig Wasser zur Pumpe (lauter) oder nach der Pumpe ist etwas zu (leiser).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal ans Werk und gebe dann das Ergebnis bekannt.
.
.
.
Leider ohne Erfolg. Der Flowmeter ist sauber und zeigt auch gute Funktion beim Durchpusten. Lediglich ein paar kleine Flöckchen waren in der Schlauchleitung zwischen Tank und Flowmeter. Trotzdem alles schön sauber gemacht und wieder zusammengesteckt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Seitenwand demontiert und die anderen Leitungen kontrolliert. Alles ohne irgendwelche Rückstände.
Mir fiel jedoch auf, dass sich im unteren Ablauf der Brüheinheit etwas Kaffeeschlamm angesammelt hatte. Also habe ich die Brüheinheit sorgfältig gereinigt, bevor ich sie wieder eingesetzt habe.
Das Geräusch der Pumpe ist unverändert, weder lauter noch leiser als sonst, die Maschine brüht super Kaffee. Sowohl Heißwasser- als auch Kaffeeauslauf sind frei. Sie meldet nur hartnäckig "Entkalken" und säuft beim Spülvorgang den Tank leer, so dass die Pumpe lautstark protestiert, weil sie Luft zieht. Ich bin am verzweifeln.
  Zitieren
#4
Normalerweise hat das Gerät aber nur den Flowmeter um den Durchfluss zu erkennen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Vielleicht liegt es ja doch am Flowmeter? Könnte es evtl. sein, dass der Magnet im Inneren müde ist oder das Teil sonst einen Fehler aufweist, der nicht erkennbar ist?
Rätselhaft ist, warum die Maschine im Normalbetrieb einen leeren Tank korreckt erkennt. Im Entkalkungsmodus meldet sie ebenfalls den leeren Tank und stoppt kurz vor Ende der Entkalkungslösung. Aber im anschließenden Spülbetrieb läuft sie im Dauerbetrieb bis sie Luft aus dem leeren Tank zieht. (Das kann keinesfalls gesund für die Pumpe sein.)
  Zitieren
#6
Ansonsten bleibt nur noch der Wassertanksensor oder der Schwimmer. Die verhängen sich auch gerne mal.
Kann man mit einem Magnet testen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,
auch bei unserer ECAM23.450 tritt seit gestern exakt gleicher Fehler auf. Nach dem Entkalkungsprogramm wurde der Spülvorgang nicht beendet, bis wir nach mehrmaligen Wasserauffüllen die Maschine ausgeschaltet haben, damit die Pumpe nicht kaputt geht. Das Entkalkungsprogramm wurde bereits 3x wiederholt, dazwischen auch die Brüheinheit sorgfältig gereinigt. Weil der Spülvorgang nicht korrekt beendet wird, erkennt die Kaffeemaschine die Entkalkung nicht an. Im Normalbetrieb wird aber der Wasserstand ordnungsgemäß erkannt. Unser Gerät ist exakt 2 Jahre alt mit ~2800 Zubereitungen. Handelt es sich um ein Hardware oder ein Softwareproblem?
  Zitieren
#8
Hallo,

Google mal nach Oberer Brühkolben entkalken. Vielleicht ist der mit Kalk zu.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Der Brühkolben wird beim Entkalken nicht mit gemacht. am besten mal mit dem Tipp von Schlawi probieren.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Hallo an Alle und frohes Neues!
Ich habe über die Feiertage alles mögliche probiert, die Brüheinheit sorgfältig gereinigt, obere Brühgruppe mehrfach entsprechend des Tipps von Schlawi entkalkt, alle Leitungen und den Flowmeter nochmals kontrolliert. Alles sauber und ohne Rückstände. Auch den Reed-Sensor habe ich mit Multimeter und Magneten überprüft > funktioniert.
Doch ein Elektronik-Fehler? Dann bliebe nur noch, die Maschine an Delonghi zu schicken.
Doch zuvor noch ein letzter Entkalkungsversuch. Ich beobachtete penibel die Bewegung des Magneten im Wassertank. Dieser schien normal zu funktionieren, bewegte sich analog des sinkenden Wasserspiegels.
Doch ganz am Ende stellte ich fest, daß der Schwimmer tatsächlich hing. Nur ein wirklich kleines Stück, vielleicht einen Miillimeter nur!
Leichtes Klopfen gegen den Tank beim Ende des Spülvorganges, und der Magnet rutschte dieses winzige Stückchen tiefer. Die Maschine quittierte wie gewünscht den abgeschlossenen Entkalkungs- und Spülvorgang.
Fazit: Der Magnetschwimmer ist der Übeltäter! Wahrscheinlich sind die Toleranzen sehr eng. Bitte den Schwimmer im Tank genau kontrollieren, ich hab´s nur mit einer Taschenlampe gesehen. Meine Maschine funktioniert wieder.
Vielleicht hilft es auch x-pressbohne? Viel Erfolg!
Und nochmals vielen Dank an Anonym und Kaffeestudio-Lamb
  Zitieren
#11
Danke für die Rückmeldung. Wie sah denn der Wassertank dann aus. Viele Kalkablagerungen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
... eben nicht. Keinerlei Kalk oder sonstige Ablagerungen. Der Tank sieht aus wie neu.
Ich nehme an, dass die Oberfläche des Kunststoffes trotzdem mit der Zeit etwas stumpf wird und deshalb der Schwimmer etwas klemmt. Aber wie gesagt - kaum sichtbar.
Ein optischer Sensor wäre hier sicherlich die elegantere Lösung seitens des Herstellers gewesen.
Viele Grüße!
  Zitieren
#13
Ansonsten mal mit Druckluft gegen den Schwimmer pusten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#14
Hast du denn die Möglichkeit es mal mit der Druckluft zu versuchen? Bzw. hast du es sogar versucht und schon eine Rückmeldung?! Smile
Always look on the bright side of life.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ecam 45.366W Eletta 2-Wege Solenoidventil ausbauen Grecco 2 3.717 15.09.2020, 07:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino hat die Tropfschale bis oben hin voller Wasser Straeter 7 11.173 02.04.2019, 19:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Eletta Cappuccino ECAM 45766 ich bekomme die Gehäusefront nicht geöffnet. saschi72 0 3.510 19.10.2017, 11:22
Letzter Beitrag: saschi72
Sad De Longhi Rapid Cappucino aered3 2 6.169 25.11.2015, 09:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: