• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftproblem EAM3500.S
#1
Hallo Leute, 

tolles Forum!! 

Ich habe mit meiner schon etwas betagten Maschine folgende Probleme :

1.  Kaffee läuft nur langsam aus, wie bei zunehmender Verkalkung der Maschine, obwohl schon mehrfach
entkalkt wurde. 

2.  Beim Heisswasserauslauf kommt erstmal viel Dampf/Luft bis Heisswasser kommt. 

Mein Eindruck ist, dass nach kurzem "Heisswasserlassen" der Kaffee kurzzeitig etwas schneller ausläuft. 
Kann es sein, dass die Maschine irgendwo Luft zieht und im Wärmetauscher dann Luft ist? Oder ist die Pumpe altersschwach oder ein Ventil defekt? 

Habe bereits die Maschine geöffnet, könnte aber nur ein evtl. leichtes Zischeln und Brodeln feststellen... 

Hat wer eine Idee? 

L. G.
#2
Hallo,

google mal nach "entkalken oberer brühkolben".
Oder Entkalker in Wasserbehälter und dann die Spültaste mehrmals drücken. Bei der Entkalkung wird bei Delonghi nur der Weg über die Heißwasserdüse entkalkt, nicht der Brühkolben. Der setzt sich dann mit der Zeit zu mit Kalk. Danach Wasserbehälter ausspülen, Wasser rein und das selbe mit Wasser. Im Anschluss die Brühgruppe vielleicht noch gut reinigen.
Du kannst es auch im Testmodus machen, dann ist die Heizung nicht an. Ist bei Entkalker auf Amidusulfonbasis nicht nötig falls du so einen benutzt.
Tschüss...

Schlawi
#3
Das Zischen und Brodeln könnte von der Heizung kommen. Wenn Wasser austritt und verdampft, dann zischt es meist. Der Kalk hat dann kleine Löcher gefressen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#4
Danke für Eure Antworten. Habe bereits 2x mit Entkalkungsprogramm als auch den oberen Brühkolben manuell entkalkt. Keine wesentliche Verbesserung festgestellt. Sollte ich die Heizung mal öffnen oder gleich tauschen?
#5
Kommt da erst Luft oder heißer Wasserdampf?
Tschüss...

Schlawi
#6
Hallo Schlawi,

da kommt Wasserdampf ca. 2-3 Sekunden (mal mehr mal weniger) bis sauber Heisswasser aus dem Auslauf läuft.
Beim Kaffee quält sich die Maschine manschmal einige Sekunden bis was kommt und dann teilweise tröfpfchenweise.
Nach dem Wasserlassen gehts manschmal beim Kaffee dann schneller, aber kein Vergleich zu früher .......
#7
Hi Schlawi,

mittlerweile dauert der Wasserdampf/ Luft auch mal 5-7 sek. an... Der Kaffee läuft tröpfchenweise oder in einem kleinen Rinnsal aus dem Auslauf. Auch beim Spülvorgang beim Ausschalten kommt nur langsam Wasser aus dem Auslauf.
Hast Du eine Idee, was ich mal zerlegen oder gleich austauschen sollte um hier eine Verbesserung zu schaffen ???
Danke Dir schon mal im Voraus :-)
#8
Du könntest bei geöffneter Rückwand mal schauen ob das Solenoidventil evtl. nicht mehr richtig abdichtet und zu viel Wasser über den oberen Schlauch in die Tropfschale läuft und dadurch dann die Heizung rückwärts leer läuft. Du kannst das Ventil auch mal zerlegen und reinigen. Wenn da Kalk im Kolben fest hängt dann schließt er nicht mehr richtig.
Pumpe kann natürlich auch einen weg haben. Kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ist sie lauter als sonst?
Tschüss...

Schlawi
#9
Hallo Schlawi,

jetzt ist was sehr eigenartiges passiert.... Ich habe eine kleine Kanne voll heisses
Wasser am Wasserauslauf entnommen.. und siehe da, die Maschine hat sich wohl endlich entlüftet !!!
Das versteh ich zwar nicht ganz, denn ich habe ja mindestens 2x die Maschine automatisch und 2x manuell entkalkt und jedes mal auch den kompletten Tank gespült. Da müsste sie doch auch entlüftet worden sein. Tja auf jeden Fall läuft sie wieder perfekt und ich danke Dir für die Tips und die Mühe. Mal schaun wie lange sie jetzt ordentlich funktioniert ...
L.G. Chrisu
#10
Dann weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät. Sollten neue Probleme bestehen, dann kurz bei mir melden, dann mache ich den Beitrag wieder auf.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAM3500 half of watter run in to drip tray King of Archery 1 2.550 04.05.2020, 09:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Wink EAM3500.S macht selbstständig Kaffee Straeter 3 7.048 20.01.2016, 17:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes Display fällt aus bei der EAM3500.S holzmannTV 1 5.205 02.04.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: