• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J5 - trotz Austausch der Dichtungen Wasser immer in Auffangschale
#1
Hallo, seit Jahren repariere ich im Freundeskreis diverse Jura Modelle.

Jetzt habe ich erstmals eine J 5 gewartet.

Neue Mahlkegel, Dichtungen der Brüheinheit, sowie des Drainageventils erneuert.

Zustand vor der Wartung:

Brühgruppe quälte sich, das gemahlene Kaffeepulver war sehr grob, es kam kein Kaffee mehr aus dem Auslass, das Kaffeepulver landete trocken im Tresterbehälter.

Jetzt, nach dem Zusammenbau, läuft beim Spülvorgang immer noch kein Wasser vorne raus. Es kam auch die Meldung, die Maschine zu entkalken, was ich jetzt gemacht habe. Hierbei kam zuerst einige Zeit das Wasser aus der Aufschäumdüse, dann nur noch in die Auffangschale. Dann nach erneutem Tankfüllen nochmals das gleiche.

Nach Entkalkung hat sich nichts geändert.

Hat jemand vielleicht den entscheidenden Tipp für mich?

Danke,

Rainer

Edit:

Gerade alles wieder geöffnet. Der Stößel vom Drainageventil hatte sich von der Plastikappe gelöst. Der sitzt ziemlich locker da dran.

OK - daran hat es gelegen. War vielleicht ganz gut so, falls es mal einen Leidensgenossen geben soll. Vielleicht konnte ich hiermit helfen. Trotzdem vielen Dank.

Rainer
#2
Tja, hat nur für einen Kaffeebezug gehalten. Der Stößel ist schon wieder raus.

Trick vorhanden oder neues Drainageventil?
#3
Mittlerweile gibt es den Stößel aus Metall. Haben wir ganz neu im Sortiment. Eventuell hilft der weiter:

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...11015.html

Ansonsten ein komplettes, dann sind zumindest auch die Dichtungen innen drin neu.

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:5807.html

Ich denke allerdings, dass die Messing-Kappe auch beim neuen Drainageventil Sinn macht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#4
Danke, habe jetzt die Kunststoffkappe aus einem älteren Drainageventil drauf gemacht. Die sitzt fest. Habe 2 Tassenbezug gemacht, hat geklappt. Nöchster Bezug ging wieder in die Auffangschale. Weiss mir jetzt nicht mehr zu helfen.

Habe mir das Ventil angeschaut und sehe, dass der Stößel immer noch in der Kunststoffkappe sitzt wie er soll.

???

Und jetzt, jetzt hab ich einen Espresso bezogen, der kam wieder vorne raus? Der nächste Doppelbezug wieder in den Behälter. Der nächste Einzelbezug wieder vorne raus.

OK, habs gefunden, Kappe hat auch Riss, bestelle neu.

Danke
#5
Super. Leider bekommen die Kappen kleine Haar-Risse mit der Zeit und dadurch kommt es dann zur Undichtigkeit. Weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 2.416 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.307 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
Shy Jura Impressa C5 Kaffee in Auffangschale Suki 2 2.414 06.12.2021, 10:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 4.819 22.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 3.874 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale hijowe 5 4.039 06.09.2021, 07:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura 9.3 Kaffeepillen nicht geformt, kein Spülwasser in Auffangschale HerrHerr 9 7.043 06.07.2021, 08:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura C70: Pumpe brummt trotz neuen Ersatzteilen spHOATIC 4 4.236 19.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.436 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 7.277 30.09.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: