• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 3000 B Magnifica heizt nicht mehr richtig
#1
Hallo Forum,
seit einiger Zeit bemerke ich, dass meine ca 6 Jahre alte ESAM 3000 B länger zum Aufheizen braucht. Auch das Aufschäumen von Milch funktioniert nicht mehr gut, die Düse gibt dabei fast "kreischende" Geräusche von sich und das Aufschäumen dauert sehr lange. Ich vermute, das der Erhitzer das Problem ist, habe mehrere Entkalkungsläufe gemacht, wie auch im Forum beschrieben, aber das Problem ist geblieben.
Ich habe erst vor Kurzem eine neuen Cappucinatore eingebaut, weil der alte beim Schäumen leckte und Wasser heruntertropfte, daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was die Ursache ist und wie ich die Maschine evtl. reparieren kann. Habe leider von Elektrik keine Ahnung, deshalb bräuchte ich dazu dann auch detaillierte Hilfe.
Danke!
#2
Hallo,

Hast du ein Multimeter?
Tschüss...

Schlawi
#3
Hallo Schlawi,
nein, habe ich nicht, wie gesagt, von Elektrik keine Ahnung, dafür bräuchte ich dann auch noch Hilfe ... Smile
Wenn ich eins besorgen könnte, was wäre denn dann zu tun?

Gruß Hitchkock199
#4
Dann solltest du den Widerstand der Heizung messen. Vermutlich ist eine Heizschleife defekt.
Ca. 40 Ohm ok, ca 80 Ohm eine Heizschleife defekt.
Maschine vom Netz trennen und dann oben an der Heizung an den beiden Kabel messen.
Aber wenn du keine Ahnung davon hast am besten jemanden fragen der sich da ein wenig mit auskennt.

Dann auch schauen welche das verbaut ist. 5mm oder 6mm. Ist auf der Heizung oben in der Regel eingraviert.
Tschüss...

Schlawi
#5
Ok Schlawi,
ich versuche mal mein Glück mit dem Multimeter bei Bekannten, melde mich, wenn ich Ergebnisse habe, kann aber etwas dauern. Bis dahin Danke für die Hilfe!

Gruß Hitchkock199
#6
Hallo Schlawi,
ich hatte Glück, mein direkter Nachbar hat mir ein Multimeter geliehen. Ich habe an den beiden Anschlusskontakten (Pfeile wie auf dem Bild zu sehen ) gemessen und als Ergebnis 84,5 Ohm erhalten. Demnach wäre eine Heizschleife kaputt und die Heizung müsste getauscht werden, oder?
Die Heizung ist gemäß Prägung dann auch eine 5 mm-Version, sehe ich das richtig?

   

Gruß
Hitchkock199
#7
Hallo,

ja, genau. Es ist allerdings einen 6mm Heizung. Am besten wenn du sie komplett tauscht. Geht am schnellsten und einfachsten.
Man könnte auch auf 5mm umbauen. Dann müsste man nur die Heizung inkl. Raccorden tauschen und in dem Zuge den Brühkolben neu abdichten.
Tschüss...

Schlawi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 5500 nach LAstungsplatine tausch geht Maschine nich mehr? pepes.6161 1 41 22.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 3000 geht nach dem Aufheizen auf Störung Duchamp 4 1.137 22.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Duchamp
  Tür der Perfecta lässt sich nicht mehr schließen. Gerdt 2 1.577 18.09.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Gerdt
Question ESAM 3000B geht nicht an und Dampfknopf leuchtet helga_S74 3 2.508 16.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.596 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Primadonna ESAM 6600 - Wassertank wird nicht erkannt. a.spielberg 3 5.381 26.04.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6900.m schaltet nicht mehr ein Hurbseli 1 2.700 19.04.2021, 09:16
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De'Longhi B ESAM 3000 martinwalter 5 5.760 27.01.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Milckreislauf funktioniert nicht mehr -Delonghi ESAM 6850 SGE 1 4.297 10.03.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi ESAM 3000.W nur noch "Allgemeine Störung" jum280362 8 13.908 22.02.2020, 14:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: