• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF80 - Pumpe klackert
#1
Moin, moin,
nachdem ich eine revidierte Heizpatrone mit Dampfventil von BND verbaut habe, besteht folgendes Problem: Kaffee OK, Spülen OK, Heißwasserbezug OK, Dampf OK. Dampfdüse reinigen: zuerst kommt Luft, dann Wassser in Stößen, spritzt auch stark! Pumpe läuft erst normal mit leisem Geräusch, beendet den Zyklus aber mit lautem hellen Klackergeräusch, was sich bis in das Dampfventil und den Drehgriff fortpflanzt (dort als deutliches Ruckeln spürbar).
Habe für die alte betagte und schon laute CP3-Pumpe eine neue CP4 eingebaut. Gleicher Effekt! Bin nun ratlos.
Habe heute einmal in dieser Phase die Spannung an der Pumpe aufgezeichnet, sieht sehr merkwürdig aus. Anfangs negative Halbwellen mit pos. Peak (Halbwelle abgeschnitten s. 052.jpg), gefolgt von mehreren zusammenhängenden Vollwellen (053.jpg) - das hört man auch als kurzes Schnarren, das besteht aber schon lange uns störte nicht, danach wieder wie am Beginn, am Ende dann mehrere Sinusvollwellen mit 20 ms Abstand (054.jpg) !
Evtl. die Leistungselektronik oder deren Ansteuerung ? Wo wird der Takt erzeugt?
Weiß jemand Rat ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Angesteuert wird es über die Leistungselektronik die den Optokoppler ansteuert der dann den Triac ansteuert.
Du sagst Dampf ok, und beim Dampfdüse reinigen nicht? Was verstehst du unter Dampfdüse reinigen? Das abkühlen der Heizung durch Wasserbezug?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Genau, Heizung nach Dampfbezug abkühlen bzw. nach Milchschaumerzeugung die Schwenkdüse durchspülen.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass alle anderen Pumpenfunktionen einwandfrei sind, nur halt diese nicht. Laufen doch alle über den selben Kanal, Optokoppler, Triac.
Wird das Ansteuersignal auch auf dem Leistungsboard erzeugt oder kommt es vom Logikboard?
  Zitieren
#4
Das wird alles vom Logikboard gesteuert.
Beim Abkühlen taktet die Pumpe auch? Dann vermute ich mal das die Steuerung einen Knacks hat. Müsste mal schauen. Hab hier auch noch eine stehen. Was die da macht. Steuerungen hab ich auch noch 2 oder 3 hier.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Nein, sie arbeitet schon durch, aber die Betriebsspannung wird nicht sauber als Sinuswelle durchgeschaltet, sondern hat wie beschrieben und auf den angehängten 3 Fotos ersichtlich unkontrollierte Anschnitte. da fehlt mal die pos. Halbwelle (da ist nur ein Peak) und dann kommen mehrere negative hintereinander. Das mag die Pumpe bestimmt nicht. Ich habe gestern ein Schaltbild des Leistungsprints gefunden. Der Optokoppler wird über Stecker CM3/Pin 6 angesteuert. Das Signal werde ich die nächsten Tage mal aufzeichnen. Ein defekter Optokoppler und/oder Triac ist m. E. nicht ganz auszuschließen. Bevor ich also tief in die Tasche greife, würde ich die oder das ganze Leistungsprint erst mal tauschen. Viellecht bekommt man ein funktionierendes gebrauchtes. Ist sonst recht teuer und Maschine auch schon sehr alt, aber bisher ohne größeren Makel. Mal sehen ...
Gruß
  Zitieren
#6
Kann leider kein mp3-file anfügen, erlaubt die Anwendung nicht!
  Zitieren
#7
Lade es auf einen Server (Dropbox oder ähnliches) und Poste den Link hier.
Das da beim Füllen Wasser spritzt ist eigentlich normal. Die Heizpatrone wird gefüllt, und hat noch über 100°. Das es da dann noch Kocht bis die Temperatur ein wenig abgekühlt hat ist denke ich normal.
Hab bisher noch kein Oszi an die Pumpe gehängt. Müsste es mal dran hängen und schauen ob es bei einer anderen Maschine ähnlich ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Da ist er:
https://www.dropbox.com/s/906yhbeae5fpoo...7.mp3?dl=0
(wurde unter Android augenommen. Der Win Mediaplayer spielt es nicht. Der VLC-Player unter Win aber problemlos)!
Schwenkdüse reinigen nach Milchschäumen: Geräusch erst normal (das mittige Schnarren habe ich schon lange - störte nie, deutet aber schon auf einen Defekt hin), das Klackern kommt zum Ende, als wollte sich die Pumpe bzw. Maschine zerlegen!
Gruß Werner
Dclick öffnet immer mit dem win Mpl, deshalb hier nochmal ein link zum dowload und beliebigen Öffnen mit der Anwendung deiner Wahl:
https://www.dropbox.com/sh/fgtvxh1d816cy...RhSla?dl=0
Neuer link für record (der alte ist irgendwie ungültig):
https://www.dropbox.com/s/jebu35kfdjctlm...7.mp3?dl=0
  Zitieren
#9
Also ich vermute, dass der Membranregler das Plastikgehäuse berührt und dadurch Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden. Wüsste sonst nichts, was klappern kann.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Leider falsch vermutet. Dennoch danke für die Antwort.
Gerät/ Pumpe hat keinen Membranregler. Das Klackern tritt ausschließlich beim Spülen der Schwenkdüse nach Aufschäumen am Ende des Spülvorganges auf. Erst kommt noch Dampf (Druckabbau), dann scheinbar Restluft (aus der Patrone) und am Ende, wenn die Pumppe wieder Wasser nachzufördern beginnt, kommt nach erst normalem Laufgeräusch für einige Sekunden dieses extreme Klackergeräusch/ Stossen, welches man bis in den Drehkonpf spürt.
Das ganze trat erst mit dem Einbau einer revidierten Heizpatrone nebst Dampfventil vom BND auf. Es liegt auch nicht an der Ansteuerung, das Logikboard ist schon getauscht!
Kann in der Patrone innen etwas fehlen ?
Ich erwäge die alte zu dichten und wieder einzubauen. Hierin habe ich oben eine Art Kunststoffschwimmer/-teller mit Abstandshalter entdeckt, dessen Funktion mir unklar ist.
  Zitieren
#11
Komisch. Wüsste nicht das ein Plastikteil in der Patrone drin ist. Falls noch Gewährleistung besteht, vielleicht die Heizpatrone reklamieren. Normalerweise sollte die nicht klappern. Die Schwenkdüse selbst klappert aber nicht oder?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Je nach Ausführung ist da ein Kunststoff oder auch Metallteil in der Heizpatrone. Hier aus Kunststoff fast zu sehen. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Ja, da hilft einfach mal aufmachen und reinschauen. Bin auch nur daraufgekommen, weil in meiner alte Patrone innen ein loses Teil hin und her fiel.
Hier anzusehen:
https://www.dropbox.com/sc/3podcneqwf97j..._OFQO0VcIa

Weis jemand, welchen Zweck der 'Teller' erfüllt bzw. was geschieht, wenn er fehlt ???

PS: Schwenkdüse einwandfrei. Das kommt aus dem 'Pumpentrakt' bis hin zum Dampfventil !
  Zitieren
#14
Habe ich echt noch nicht gesehen dieses Teil. Frage mich auch was das bringt. Ansonsten gibts nur noch die Gummis bei der Pumpe. Die Schwingungsdämpfer. Ansonsten noch die Pumpe selbst. Vielleicht ist da etwas. Mehr fällt mir nicht ein im Moment.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#15
Pumpe ist neu. Schwingt frei. Geräusch tritt ja auch seltsamerweise nur beim Spülen/ Reinigen der Dampfschwenkdüse auf und nur am Ende, wenn die Pumpe den Dampf rausgedrückt hat und wieder Wasser nachfolgt.
Ansonsten läuft die Pumpe beim Brühen, Schäumen und Wasserbezug völlig normal und leise.
Whatever Sad, ratlos ohne Ende.
  Zitieren
#16
Hat ein entkalken was gebracht? Grundsätzlich bleib ja nur das Dampfventil, der Schlauch zum Aufschäumer und eventuell das Auslaufventil. Aber ich denke das kann keine klackenden Geräusche erzeugen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#17
(05.08.2015, 14:31)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Hat ein entkalken was gebracht? Grundsätzlich bleib ja nur das Dampfventil, der Schlauch zum Aufschäumer und eventuell das Auslaufventil. Aber ich denke das kann keine klackenden Geräusche erzeugen.

Was soll ich hier eigentlich entkalken ? Heizpatrone mit Dampfventil (Umschalter) und Pumpe sind neu !
Wegen des (alten) Durchflussmessers trotzdem zwischendurch entkalkt. Ohne jegliche Auswirkung !
Es funktioniert ja auch alles, bis auf das dramatische Geräusch ...
Wer hat eine Idee ?
  Zitieren
#18
Kann man das klackernde Geräusch genauer definieren? Ist es eher ein Plastik klackern oder eher metallisch?
Wenn das Gerät offen ist und die Maschine läuft, kann man dann hören in welchem Bereich das ganze ist?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#19
Kaffee OK, Spülen OK, Heißwasserbezug OK, Dampf OK. Dampfdüse reinigen: zuerst kommt Luft, dann Wassser in Stößen, spritzt auch stark! Pumpe läuft erst normal mit leisem Geräusch, beendet den Zyklus aber mit lautem hellen Klackergeräusch, was sich bis in das Dampfventil und den Drehgriff fortpflanzt (dort als deutliches Ruckeln spürbar).
Klackern entsteht in dem Trakt Pumpe - Erhitzer - Dampfventil, nicht genauer lokalisierbar.
Einfach mal mp3 aus Beitrag vom 15.6. anhören!
  Zitieren
#20
Das Auslaufventil kann vibrieren. Eventuell hat die Pumpe Kontakt mit dem Gehäuse. Es kann auch an einem Schlauch liegen, der die Schwingungen überträgt. Kontakt von Membranregler war es ja nicht gewesen. Kabel prüfen, ob diese richtig sitzen, die können auch Vibrationen übertragen. Was passiert ohne das Plastikteil in der Heizung?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [gelöst] CF80 - kein Wasser beim Spülen BioBiker 5 5.744 13.06.2021, 07:20
Letzter Beitrag: Schlawi
  CF80 Mahlwerk justieren schwabenpower 4 11.207 21.04.2011, 09:49
Letzter Beitrag: ID73
  CF80 zieht kein wasser, grüne leds blinken 7 14.281 20.05.2009, 11:46
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: