• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JURA ENA 3 Dauerschleife "System Füllt"
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ENA3; Beim einschalten kommt die Meldung "Hahn öffnen". Wen ich dann den Hahn öffne steht im Display "System füllt", nach ca 30 sec kommt wieder die Meldung "Hahn schliessen". Wenn ich den Hahn dann zumache geht das Spiel wieder von vorne los... "Hahn öffnen" -> "System füllt" -> "Hahn schliessen" usw.

Flowmeter und Pumpe habe ich geprüft und kann kein Fehler feststellen; wenn ich die Zuleitung von der Pumpe zum Erhitzer abziehe und den Hahn öffne kommt da auch Wasser raus; deshalb meine vermutung dass der erhitzer defekt oder verkalkt ist.

Meine Frage ich ob das jemand schon mal hatte oder wie ich den Erhitzer sonnst noch testen kann?

Danke im Voraus
pluto378
Hallo,

so lange noch Wasser aus der Düse kommt ist der Erhitzer noch frei. Ich würde da mal Entkalker einfüllen und über das Heißwasserventil Entkalker durch lassen. Maschine dann 10 Min stehen lassen das der Entkalker wirken kann und immer mal wieder das Heißwasserventil öffnen.
Ich gehe mal davon aus das die Schläuche am Flowmeter richtig herum dran sind.
Eine defekte Pumpe/Membranregler kann auch noch der Fall sein.
Tschüss...

Schlawi
Hallo Schlawi,
Wasser kam erst nicht raus... nach dem Enkalken des Erhizers kam dann auch Wasser jedoch blieb die Dauerschleife. Nachdem ich die Schläuche am Flowmeter vertauscht hatte ist jetzt alles Okay. Dachte nicht das man das Ding falsch rum verkabeln kann... kleiner Ursache große Wirkung.

Danke für die superschnelle Hilfe
Tschüss
Prima wenn es wieder geht. Auf dem Flowmeter ist auch ein Pfeil für die Flussrichtung. Nur zur Info für das nächste mal.
Tschüss...

Schlawi
Mein Dauertipp: Fotos machen;-))
Gruß
Jurist
okay, Fotoaparat steht für das nächte mal bereitSmile Hoffe aber die Maschine tut jetzt erstmal wieder ihren Dienst ne Zeitlang.

Noch eine Frage.. da ich jetzt die Maschine offen hatte und die Brüheiheit ziemlich verdreckt ist (Ablagerungen Kaffe usw ) frage ich mich ob es gleich sinn machen würde die Brüheiheit zu Reinigen/Warten. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben was auf jeden Fall getascht werden sollte nach ca. 5-6Jahren... Dichtungsringe, O-Ring?

Mir ist zudem Aufgefallen dass aus der rechten Kaffedüse der Kaffe eher tröpfchenweise kommt, wärend links alle wie am ersten Tag läuft.

Viele Grüße
Meine eigene S95 zerlege ich jährlich und überhole die Brüheinheit mit neuen Runddichtungen. Natürlich wird alles gereinigt und mit einer Wuzelbürste geschrubbt. Den Kaffeauslauf kann man mit einem Pfeifenreiniger reinigen. Ich hatte den mal zerlegt und mir wurde leicht übel als ich sah was da drin war! Also alles schön reinigen!
Gruß
Jurist
Hallo,

habe mir jetzt ein neues Problem eingehandelt; nachdem ich die Maschine zusammengebaut habe dampft das Gerät nach dem Erhitzen aus alles Öffnungen. Wie als ob der Erhitzer nicht merkt dass er schon heiss ist. Es erscheint auch immer die Meldung ERROR 1 im Display. Hatte auch schon die beiden Thermosicherungen und den Thermosensor für den Erhitzer getauscht. Alles leider ohne was am Fehlerbild zu ändern.

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben was sonnst noch sein kann?

Danke im Voraus
Triac auf der Leistungsplatine für die Heizung könnte defekt sein. Dann heizt sie auch permanent.
Tschüss...

Schlawi
Triac gewechselt und jetzt passt alles.
Danke Schlawi
Super. Danke für die Rückmeldung..
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E8 System füllen haribostyle 4 4.843 16.09.2024, 11:14
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura Imprassa S9 - System füllt nicht Kaffeenase 0 5.404 06.03.2024, 19:28
Letzter Beitrag: Kaffeenase
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 8.411 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 6.088 31.07.2022, 09:13
Letzter Beitrag: Schlawi
Shy Jura Giga 5 System füllt nicht sid 2 11.735 10.12.2020, 11:24
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Z7 System füllt Hubbe 2 4.882 17.12.2019, 18:22
  Z7 System füllt nicht Kaffeeandi 3 8.933 16.01.2018, 12:11
  Jura Z7 System füllen Rudi 9 20.513 16.02.2017, 11:17
  Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht Tschischeck 10 21.190 17.11.2016, 18:11
Letzter Beitrag: Jurist
  Problem mit F 50 System füllt wengerter 5 12.137 03.06.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Momo2012

Gehe zu: