• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa E70 - Nach Dichtungswechsel probleme
#21
Im ausgebauten zustand, war es recht leicht die BG zu drehen... habe sie mehrfach durchgedreht und in Grundstellung wieder eingebaut. Habe dann heute morgen mal die Schrauben, welche zu viel waren raus gedreht und einen neuen lauf versucht, wieder das Gleiche, STÖRUNG 8... Die Steckkontakte am Encoder sind sehr sauber, nichts von irgendwelchen Oxidierungen zu erkennen... Genau, habe NUR die Dichtungen und die Zylinderläufe gefettet, sonst garnichts... So langsam verzweifle ich an der Maschine...
#22
Läuft die Brühgruppe immer noch so schwer?
Das die Kontakte am Encoder sauber sind glaube ich. Ist ja ein neuer. Wink
Kontrolliere vor allem im Stecker die Kontakte. Die gammeln gerne mal weg.
Hier mal ein Video wie so eine Brühgruppe laufen sollte. Dann hast du mal einen Vergleich zu deiner.
https://www.youtube.com/watch?v=OA5b5Z2U_jE
Tschüss...

Schlawi
#23
Wenn alle Schrauben an den vorgesehenen Stellen eingedreht sind, nicht zu fest und die Brühgruppe korrekt eingehängt ist muss es funktionieren! Also prüfe noch einmal die Zahnstange der Brüheinheit ob sie nicht gebrochen ist oder einen Riss hat. Ziehe auch mal an der Zahnstange ob sie nicht doch lose im Kolbenboden  ist. Ich hatte einmal einen hartnäckigen Fehler 8 der genau diese Ursache hatte!

Wenn lose, mit einem Lötkolben anbraten...
Gruß
Jurist
#24
Jurist schrieb:Wenn alle Schrauben an den vorgesehenen Stellen eingedreht sind, nicht zu fest und die Brühgruppe korrekt eingehängt ist muss es funktionieren!

Die BG ist korrekt eingehängt und die Schrauben sind gut Handfest angezogen!

Jurist schrieb:Also prüfe noch einmal die Zahnstange der Brüheinheit ob sie nicht gebrochen ist oder einen Riss hat. Ziehe auch mal an der Zahnstange ob sie nicht doch lose im Kolbenboden  ist. Ich hatte einmal einen hartnäckigen Fehler 8 der genau diese Ursache hatte!

Mit der Zahnstange meinst du bestimmt dieses lange Zahnrad welches in der Führung sitzt, oder?? Ich kann diese jedenfalls nach oben und unten bewegen, ca. 1 mm(evtl. auch noch ein ticken mehr) in jede Richtung, dachte das wäre so in Ordnung...?!?
Oder meinst du die Lauffläche wo das weiße Zahnrad drauf läuft, also direkt die BG??

Schlawi schrieb:Läuft die Brühgruppe immer noch so schwer?
Ich habe an der BG nichts mehr gemacht, denkst du ich sollte die nochmal nachfetten?? da meine BG ja nicht so schnell durchläuft wie in dem Video!

Schlawi schrieb:Das die Kontakte am Encoder sauber sind glaube ich. Ist ja ein neuer. Wink
Kontrolliere vor allem im Stecker die Kontakte. Die gammeln gerne mal weg.

Die Kontakte im Stecker sehen auch noch super aus, dafür dass die Maschine eigentlich schon relativ alt ist!

Gruß Atreyu
#25
Nein, die Zahnstange in der Brühgruppe innen drin! Deshalb auch der Hinweis auf den Kolbenboden.
Gruß
Jurist
#26
Okay, werde ich morgen im laufe des Tages mal checken...
#27
Jurist schrieb:Also prüfe noch einmal die Zahnstange der Brüheinheit ob sie nicht gebrochen ist oder einen Riss hat. Ziehe auch mal an der Zahnstange ob sie nicht doch lose im Kolbenboden  ist. Ich hatte einmal einen hartnäckigen Fehler 8 der genau diese Ursache hatte!

Gechecked, da scheint mir alles Okay zu sein... Kein Bruch oder Riss... Lose drin ists auch nicht... Hmm...

Habe im gleichen Zuge nochmal ein wenig nachgefettet, kein erfolg, immer noch Störung 8.

Was könnte da noch für ein Fehler sein?? evtl. ein Elektronisches Problem??

LG Atreyu
#28
Was bei deinem Video noch auffällt, das Magnetventil wird recht oft angesteuert. Immer wenn die BG ganz kurz stoppt.
Ich sehe den Fehler weiterhin Richtung Encoder oder dann Steuerungelektronik.
Tschüss...

Schlawi
#29
Wie schon gesagt, der Encoder ist neu! Sollte also funktionstüchtig sein... Gehe ich jedenfalls von aus!

Kann ich irgendwie testen, ob es an der Steuerungselektronik liegt??
#30
Habe gerade mal spaßeshalber den alten Encoder dran gehangen, scheint mir so, als würde die Maschine die Grundstellung nicht finden... Bei dem Neuen Encoder Fährt die Brüheinheit bis ganz oben und meldet danach Störung 8. Bei dem anderen bleibt die Brüheinheit kurz hinter der Grundstellung stehen(auf dem weg nach Oben) danach wieder Störung 8. Bei beiden Einheiten, wird mehrfach hoch und runter gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass ich einen defekten Encoder bekommen habe... Naja, in dem Shop werde ich keine Teile mehr bestellen, wenn sich herausstellt, dass es der Encoder ist...
#31
Mit Richtung Encoder meinte ich nicht den Encoder selbst. Der ist bestimmt nicht defekt. Eher die Ansteuerung oder Verkabelung, auch wenn du sagst das die ok ist. Haben mir schon einige gesagt die wäre ok und am ende war es doch ein Fehler darin.
Tschüss...

Schlawi
#32
Okay... dann werde ich das auch nochmal checken...
#33
Sag mal, sind die Teile der E40 zur E70 Kompatibel?? Für mich sehen die Teile eigentlich relativ gleich aus, nur dass die in einem anderen Gehäuse verpackt sind...

Ich könnte mir da evtl. einen Ersatzteilspender besorgen...
#34
Ja, ist bis auf die Steuerung/Leistungsplatine identisch
Tschüss...

Schlawi
#35
Das ist gut... dann werde ich mir mal die von meinem Opa holen... da sollte ich dann ja ein paar teile von übernehmen können...

Das Kabel vom Encoder scheint gut zu funktionieren, ein Kumpel hat das mal durchgemessen...
#36
Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Ersatzteilspender da!
werde dann morgen mal die Komplette Brühgruppe tauschen, sowie den dort verbauten encoder übernehmen! hoffe, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert... Ich gehe aber mal davon aus...

Die E40, die ich von meinem Opa geholt habe, lief ja bis vor kurzem noch einwandfrei, bis die Elektronik angefangen hat zu spinnen... Und, die Brüheinheit wurde gerade vor 1 Monat noch vom Kundendienst Revidiert...

LG Atreyu
#37
Ich gehe mal davon aus, dass noch Garantie auf die Brüheinheit besteht (falls der Kundendienst Garantie gibt). Dann müsste die alte aber eingebaut und reklamiert werden.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#38
Leider keine Garantie vom Kundendienst, mein Opa hat das wohl unter der Ladentheke gemacht... Sad
Naja, meine E70 läuft wieder ohne Probleme... War wohl die Hauptplatine defekt... Habe nur die Platine und den Encoder übernommen, jetzt läuft sie seit Gestern Nachmittag einwandfrei... Kleine Frage noch:
Ist es Sinnvoll auf Thermoblock um zu rüsten?? Die E40 von meinem Opa hat nen Thermoblock verbaut, aber bin mir halt nicht sicher ob das So viele Vorteile gegenüber der Heizpatrone hat... Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht??
#39
Ich würde den Thermoblock empfehlen, wenn man heißeren Kaffee möchte. Ich finde den Thermoblock auch etwas langlebiger. Einziger Knackpunkt ist die Wartezeit bei Dampf von ca. 15 Sekunden, bis dieser als bereit angezeigt wird. Die Heizpatrone braucht länger zum hochheizen als der Thermoblock.
Es wird zumindest mal ein Softwareupdate empfohlen, sofern man nicht damit leben kann.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa F7 Probleme mit dem Mahlwerk f.duerrwanger 7 2.311 18.09.2022, 16:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa S9 Probleme Findus2019 1 3.550 17.12.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Probleme mit Jura Impressa C5 Baumi 4 6.463 24.08.2019, 16:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ENA 7 Probleme nach bei der Reinigung Hase91 4 6.264 05.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 One Touch Probleme beim ausschalten Almaty 0 3.383 03.12.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura C55 - Probleme nach Mahlwerkswechsel DaMeOn 4 7.858 15.03.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  jura x7 Impressa,probleme bei milchausgabe VikOla 1 4.120 16.09.2016, 08:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F7 - Probleme bei der Kaffefüllmenge Fridspeed 9 15.193 17.08.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E70 Probleme Werwolf59 2 6.505 03.08.2016, 08:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Impressa C9 Probleme Katzentante 2 5.863 13.06.2016, 07:50
Letzter Beitrag: Katzentante

Gehe zu: