12.02.2015, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 20:40 von Stromer.)
Guten Abend liebe Kaffeegemeinde. Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit einer Jura S70.
Wenn ich sie einschalte, geht die BG auf "Bereitstellung", soweit so gut. Dann kommt "Bitte warten" , dass nach 3-5 min nicht weggeht. Dann mache ich die Maschine aus und wieder an und plötzlich" Kaffee bereit". Dann mache ich einen Kaffee Bezug, dann kommt wieder für ca. 10sek. "Bitte warten".
Ich habe schon aus neinem Juralager folgende Teile testweise ausgetauscht:
2 x Logikprint
3x Themofühler Kaffeekreis
2x Leistungsprint
Alle Stecker gereinigt,
5 mal entkalkt
Durch den Heizblock kann man durchpusten, also nicht verkalkt 230V liegt an, Widerstand Heizblock ca. 49 Ohm.
Ich weis nicht mehr weiter, konnte in Netz nichts finden, nur dass das Problen wohl bekannt ist, aber keinerlei Lösungen dazu.
Weis jemand was?
Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
Das Flowmeter ist überprüft? Ansonsten ist da wohl etwas mit dem Logikprint...
Gruß
Jurist
Logikprint habe ich 4 verschiedene ausprobiert, sogar eine nagelneue mit nur 12 Bezügen. Wenn das Flowmeter defekt wäre, wüde dann nicht alles ausfallen? Kaffee und Spülvorgang funtioniert ja.
So ganz funktioniert das wohl nicht wenn du erst Aus-/einschalten musst...schau einfach mal nach ob das kleine Rad nicht blockiert....
Gruß
Jurist
Wenn ich die Maschine einschalte fährt ja erst die BG. und dann heitzt sie auf. um das Flowmeter zu nutzen, muss sie ja erst mal Heiß sein und Spülen verlangen. Wenn Bitte warten nach 5 min nicht weg ist mache ich sie aus, dann spült sie und geht aus. Dann wieder einschalten und dann ist Kaffee bereit. Wenn ich dann bei Kaffee bereit spüle, dauert es erst wieder 10 sek. bis wieder Kaffee bereit ist. Flowmeter habe ichb soeben ausgetausch, ohne änderung
keiner eine Idee?
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Nicht wirklich, Du hast ja alles getauscht was man tauschen kann außer der Heizung. Ich würde ja auch Thermofühler tippen, den du ja auch schon ersetzt hast.
Tschüss...
Schlawi
Dann weis ich auch nicht weiter. Werde sie dann wohl als Teileträger nutzen.
Du hast doch sicherlich mit gebrauchten Teilen getauscht, oder? Vielleicht ist der Ersatz-temperaturfühler doch defekt. Die Reparatur zum Pauschalpreis bleibt dir immer noch...
Gruß
Jurist
Ich habe alle teile aus Maschinen, die technisch ok waren. Also aus Maschinen wo alles versaut und gebrochen war. Ich habe hier Teile von bestimmt 12 Maschinen liegen, die nicht defekt sind. Ich habe ja auch eine Testmaschiene (S85)an der ich alle Teile vorher getestet habe. Ich habe auch bestimmt schon 25 Maschinen komplett revidiert.
Na dann hast du genug zum austesten...
Gruß
Jurist