• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa F 50 spült nicht bei "Pflege drücken", verlangt immer "Hahn auf"
#1
Hallo,
ich habe mit meiner Jura Impressa F 50, gekauft Jan. 2009, folgende 2 Probleme:

1. Immer wenn ich sie in Betrieb nehmen möchte, und "Pflege drücken" erscheint, spült sie nicht, wenn man den Button drückt. Statt dessen muss man erst den Hahn öffnen und wieder schließen. Erst dann funktioniert die Kaffeeentnahme. Ich verwende Filterpatronen. Erst war es nur gelegentlich und hat wieder aufgehört, jetzt ist es ständig so.

2. Der Kaffeeauslauf steht in der obersten Stellung und lässt sich plötzlich nicht mehr verschieben - wie festgeklebt!

2011 wurde mal von einem Jura-Service die Brühgeuppe "revidiert", aber nicht ersetzt. 2013 habe ich selbst, nachdem die Maschine geleckt hatte, den Membranregler für die Pumpe ersetzt. Weiter Störungen hatte ich - außer wie oben beschrieben - nicht.

Bin erst neu um Forum. Für Antworten schon mal im Voraus herzlichen Dank!
  Zitieren
#2
Hallo,

Maschine schon mal Entkalkt? Trotz Filter sollte man ab und zu mal entkalken, Je nach Wasserhärte. Am besten einen Entkalker auf Amidosulfonbasis oder Original Jura Entkalker.
Probiere es auch mal ohne Filter, ob dann was geht.
Nach 4 Jahren wäre eine Brühgruppenrevision mal fällig samt Dichtungstausch sämtlicher Schläuche und Lippendichtung unter dem Tank.
Wie viele Bezüge hat die Maschine?

Den Kaffeeauslauf sollte man Demontieren und reinigen. Dazu muss die Front entfernt werden.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo und Danke für die Antwort!
Die Maschine wird regelmäßig entkalkt. Das Phänomen trat wie gesagt immer kurzzeitig nach Filterwechsel auf und war dann aber weg und alles war i.O..
Jetzt ist es halt dauernd.
Wo kann man denn erkennen, wieviele Bezüge das Gerät hat - ich habe nicht mitgezählt.
  Zitieren
#4
Hallo,

Bezüge kann man über das Menü abrufen. P Taste drücken und dann mit dem Rotaryswitch auswählen und drücken.
Hast du mal ohne Filter geschaut ob es besser ist? Flowmeter schon mal geprüft? Beim Heißwasserbezug läuft das Wasser schön gleichmäßig?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo, Schlawi,
habe gerade die Stelle in der Beschreibung entdeckt und gecheckt: 9265 Bezüge.
Ohne Filter noch nicht probiert.
März 2011 war mal eine Brühgruppenrevidierung gemacht worden. Dabei wurde die Innenverteilermanschette erneuert.
  Zitieren
#6
Flowmeter? Das Wasser läuft beim Heißwasserbezug schon recht gleichmäßig.
  Zitieren
#7
Das Auslaufventil wäre auch noch eine Fehlerquelle. Mal die Kappe abmachen, und schauen ob da alles in Ordnung ist. Da bricht gerne der Nippel auf dem der Dichtkegel sitzt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S95 - bei Tassenbezug nach dem Mahlvorgang spült sie nur tomdux 1 152 26.02.2024, 13:38
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura 9.3 Impressa - Milch schäumt nicht mehr auf HF9K 4 460 26.01.2024, 09:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Hahn auf Hahn zu, kein Wasser IthiliaHarker 1 787 19.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 791 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5 spült durch Dampfdüse fränkinonair 12 7.000 23.12.2022, 14:03
Letzter Beitrag: fränkinonair
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.307 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  XJ5 Professional - Immer "Pflege" angezeigt cyborg31 3 2.325 27.05.2022, 12:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.991 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 AV Hahn schießen joeylu 1 1.545 14.03.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa S9 mahlt nicht mehr Lot 7 6.920 26.12.2020, 10:28
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: