• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 6700, Brüheinheit wird nicht erkannt...
#1
Hallo liebe Kaffeefreunde,

bin neu hier... und hoffe auf eure Unterstützung...

Habe ein Problem mit meiner ESAM 6700... Das Ding will mich echt ärgern... erst begann es damit, daß der Kaffee immer dünner wurde, da sich die Mahldauer immer mehr verkürzte.... Dann funktionierte das manuelle Spülen nichtmehr. Daraufhin habe ich alles entkalk und dann folgte das nächste Problem... Die Brüheinheit wird nichtmehr erkannt... Auf dem Display steht Brühgruppe einsetzten, ist doch aber drinn!!! In meine Verzweiflung
habe ich nun die Hauptplatine gewechselt... aber außer, daß sie jetzt spanisch spricht hat sich an dem Problem nichts geändert... Habt Ihr eventuell ein Tipp für mich?

___________________________________
english:

Dear coffee lovers,

'm new here ... and hope for your support ...

Have a problem with my ESAM 6700 ... This thing will really annoy me ... until there began when the coffee was getting thinner as the grinding time shortened more and more .... Then the manual cleaning did not work. Then I descaled everything and then came the next problem ... brewing unit is no longer recognized ... The display says put in brewing unit , but is still in !!! In my despair I have now changed the main bord ... but than that she speaks Spanish now, but on the problem nothing changed ... Do you have any tip for me?
  Zitieren
#2
Ist die Brühgruppe leichtgängig? Wenn man die Maschine einsteckt, macht sie die Initialisierung (kurzes auf und ab der Brühgruppe)?

________________________________________
english:

If the brewing unit smoothly? If you plug in the machine, it makes (to and from the brewing unit short) initialization?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

hatte die Brühgruppe gerade nochmal raus... lässt sich manuel relativ leicht bewegen...
Bei der Eigendiagnose wird die Brühgruppe bewegt und danach kommt die Meldung...

Zwischenzeitlich hatte ich die Maschine schon soweit, daß sie bis in den betriebsbereiten Zustand kam...
Konnt dann eine Kaffeevariante auswählen... der Kaffee wurde noch gemahlen aber dann kam anstatt Wasser wieder die Meldung "Brühgruppe einsetzen" und der bereits gemahlene Kaffee fiel trocken in den Auffangbehälter...

_______________________________________________
english:

Hello Schlawi,

had the brew group straight out again ... can manually move relatively easily ...
When the self-diagnosis, the brewing unit is moved and then the message comes ...

In the meantime I had the machine that far, that they came up in the ready state ...
Could then select a coffee variant ... the coffee was not grinding but then came back instead of water, the message "insert brewing unit" and the already ground coffee fell dry in the collection container ...
  Zitieren
#4
Hallo,

könnte an der Reedplatine liegen. Auch mal schauen ob im Antriebsrad des Antriebs noch alle Magnete drin sind.
Das wäre was ich da mal als nächstes prüfen bzw. tauschen würde.

_____________________________________
english:

Hi there,

could be due to the Reed board. Also look times whether in the drive gear of the drive magnets are all still in there.
That would be what I would check there times or replace next.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
werde gleich mal eine Reedplatine bestellen... Im Testmodus fährt die Brühgruppe auch ohne Fehlermeldung bis ganz oben und ganz unten...

______________________________________________
english:

will equal times to order a reed board ... In test mode, the brew group also runs without an error message to the very top and very bottom ...
  Zitieren
#6
Könnte der obere Mikroschalter, der Antrieb oder die Reed-Platine sein.

__________________________________
english:

Could the upper micro switch, the drive or the Reed board.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Da die Maschine im Testmodus ganz nach oben und unten fährt ging ich mal davon aus das dann auch der Antrieb allein abschaltet wenn es an die Schalter fährt.
Es sei denn das einer der beiden nicht 100%i funktioniert und mal geht und mal nicht.

___________________________________
english:

Since the machine in test mode moves all the way up and down I went the times of which then the drive alone off when it goes to the switch.
Unless one of the two not 100% i work and time goes and sometimes not.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Mhhh... Reed-Platine ist getauscht.... leider kein Erfolg!!!
Habe die Brühgruppe jetzt auch nochmal gefettet... aber brachte auch nichts....
Jetzt bleiben ja eigentlich nur noch die Schalter...!???
Habe aber bemerkt,daß ich hinten in der Auffangschale wie eine Kerbe drin habe und die Auffangschale ab und an sich kurz anhebt wenn die Brühgruppe hin und her fährt... Ist das eventuell nochein brauchbarer Hinweis??

____________________________________
english:

Hmmm ... reed board is replaced .... no success !!!
Have the brew group now also greased again ... but did nothing ....
Now remain actually only the switch ...! ???
But I noticed that I was in the drip tray as a notch was behind it and the drip tray lifts off and on briefly when the brewing unit moves back and forth ... Is this possibly useful nochein Note ??
  Zitieren
#9
Ich weiß nicht ob der Reset bei der 6700 auch funktioniert. Netzstecker raus, Einschalter und P gedrückt halten und dann den Netzstecker wieder rein. Warten bis die Maschine nichts mehr macht, dann los lassen. Hatte das mal bei einer ECAM das er die BG nicht erkannte und nach dem Reset war ruhe.

Im Testmodus müsste er ja auch sagen wenn er an den oberen und unteren Endschalter fährt. Wenn das geht sollten die ok sein.

Wie viele Tassen hat die Maschine schon?

__________________________________________
english:


I do not know if the reset also works in 6700. Power plug out, switch and P hold and then the power cord back inside. Wait until the machine does nothing, then let go. Had the times when ECAM he did not recognize the BG and after the reset was calm.

In test mode, it would have to also say when he moves to the upper and lower limit switches. When the going should be the ok.

How many cups does the machine have?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Könnte auch sein, dass etwas mit dem Antrieb ist und die Brüheinheit ,,Spielraum" hat und dadurch fährt sie auf die Auffangschale und bewegt sie.

______________________________________________________
english:

Could also be that something is wrong with the drive and the infuser, ,,scope,, has and it goes on the drip tray and moved it.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#11
Sorry, daß ich mich bis jetzt nicht zurück gemeldet habe... Habe mich erstmal um mein 2. "Problemkind" gekümmert... Bei meiner CF 220 die ich noch stehen hatte ist der Wasserschlitten abgebrochen gewesen...
nun zurück zur ESAM... Habe jetzt das restliche Gehäuse abgebaut... Dabei ist mir folgendes aufgefallen...

Wenn ich von hinten auf den Antrieb schaue habe ich Plastikpartikel gesehen, die an der Aluminiumwand geklebt haben... ist der Bereich wo der Antrieb seitlich wegklappt ( sind dort im Fett hängen geblieben)

Zudem habe ich den Eindruck, daß der Antrieb sehr viel "spiel" hat ich kann den ganzen Antrieb ziemlich stark Richtung Rückwand neigen.... muss das so sein? Was könnte sich denn da aufgelöst haben wenn so kleine schwarze Plastikteile vorhanden sind? Gibt es vielleicht eine schnelle Variante den Antrieb auszubauen?

Grüße
  Zitieren
#12
habe noch was... war nochmal im Testmodus und habe den Türkontakt überbrückt, sodaß ich freie Sicht auf die Vorgänge hatte... habe die Brühgruppe nochmals bis ganz oben und ganz unten fahren lassen.... dabei wird der obere Endschalter erreicht aber die Brühgruppe fährt so weit nach unten das sie leicht auf die Auffangschale drückt...

Bei normalen Anschalten fährt die Brühgruppe nicht so hoch... der obere Endschalter wird nicht erreicht...

Mit dem Reset habe ich auch versucht aber bei Taste EIN und P macht sie nicht mehr als bei der Eigendiagnose... wie lang muss ich die Tasten gedrückt halten??
  Zitieren
#13
Das mit Ein und P ist bei der ESAM 6600 der Reset. Kann auch sein das die 6700 eine andere Tastenkombination hat. Vielleicht noch ein paar andere Kombinationen probieren.

Antrieb geht relativ schnell raus. Denke das bei der 6700 die Dampfheizung noch raus muss. Die schraub ich da als los und leg sie ein wenig auf die Seite bzw. nach oben.
Brühgruppe raus, die zwei schrauben der Brühgruppenaufnahme und dann unten die eine den Antrieb noch hält. Mehr ist es nicht. Kabel vorher noch ab machen.
Und dann schauen wo der Abrieb her kommt. Das man den Antrieb Richtung Rückwand neigen kann ist normal. Kommt nur darauf an wie sehr. Wie viel Tassen hat die Maschine schon?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Die Anzahl der Tassen kann ich dir leider nicht sagen... bestimmt ne Menge!!!
Dadurch, daß immer gleich die Fehlermeldung kommt kann ich das Menü nicht aufrufen.... Ich bin nicht sicher, ob ich das nochmal herausbekomme habe die LE gewechselt... Ich versuche mal noch ein paar Kombinationen mit dem Reset... oder wenn ich die LE nochmal ausbaue... wird sie dann geresetet?
  Zitieren
#15
Wenn die Brühgruppe leichtgängig ist (Sieb runter drücken muss leicht laufen) dann gehen mir die Ideen langsam aus.
Kannst ja nochmal zurück auf die alte LP bauen. Das die Abtropfschale leicht wackelt hab ich schon bei einigen Maschinen gehabt. Muss nichts heißen. Mach doch mal ein Bild und stelle es ein mit der Kerbe die du meinst.

Je nach dem wie viele Tassen die Maschine hat kann auch der Antrieb ausgeschlagen sein.
Aber auf verdacht noch zig Teile tauschen ist auch nicht Sinn und Zweck. Aus welchem Eck kommst du denn?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
ich bin leider noch nicht dazugekommen den Antrieb auszubauen... vieleicht ist dann ja was erkennbar... aber hast schon recht auf verdacht die Teile wechseln wird auch langsan etwas kostenintensiv... bei meiner CF 220 war der Schlitten gebrochen das war ja eindeutig aber die esam macht mich fertig... aus Sachen-Anhalt...

Gruß
  Zitieren
#17
Kann sein das der Antrieb ausgeschlagen ist, der Brüheinheit-Schlitten fährt hoch und runter und der Weichmacher aus dem Kunstoff geht raus. Dadurch schmiergelt sich das Plastik ab oder es kann vorne ausbrechen. Auch das Fett/Öl geht aus dem Gewinde raus.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esam 6700 Prima Donna Avant franScha 7 2.218 09.04.2023, 19:14
Letzter Beitrag: franScha
  Delonghi ECAM 22.320 "Tank füllen" wird nicht angezeigt jive63@aon.at 3 1.259 20.02.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Schlawi
Question ESAM 3000B geht nicht an und Dampfknopf leuchtet helga_S74 3 2.505 16.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi prima donna 6700 Insert Groundcontainer Homies1b 1 1.845 28.01.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi ESAM 6700 Ex 1 spiele394 0 1.328 15.10.2021, 10:21
Letzter Beitrag: spiele394
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.591 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Primadonna ESAM 6600 - Wassertank wird nicht erkannt. a.spielberg 3 5.370 26.04.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6900.m schaltet nicht mehr ein Hurbseli 1 2.696 19.04.2021, 09:16
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Milckreislauf funktioniert nicht mehr -Delonghi ESAM 6850 SGE 1 4.297 10.03.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi esam 6700 Ex 2 spiele394 1 3.402 04.06.2019, 06:24
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: