Hallo zusammen,
Nach Brüheinheitsrevision meiner Jura S75 (nach ca. 8500 Brühungen) und Wiedereinschalten zeigt das Display "Störung 8" an.
Woran kann es liegen ? Ich habe die Revision nach den Service-Anleitungen durchgeführt. BE lies sich per Hand (beim Test) bedienen (unterer Kolben hat etwas gehakt, als er in der obersten Position rüberschwenkte Richtung Kaffeebefüllung).
Ist evtl. der Kolben zu weit oben ?
Im voraus besten Dank für Euere Tipps !
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Ja, der ist zu weit oben. BE noch mal zerlegen, und den Kolben noch einmal richtig einbauen.
Der Brühzylinder und das Teil mit den Zahnräder muss ganz zusammengeschoben werden, und dann der untere Kolben hinein. Ist wohl einen Zahn zu weit oben. Kann passieren.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi,
ja, Du hattest vollkommen recht. Gestern Abend habe ich die BE nochmals komplett zerlegt und darauf geachtet, daß der Kolben ganz unten ist (war vorher anscheinend 1 Zahnrad zu weit oben). Deine sehr hilfreiche Antwort hat das ganze bestätigt. Heute habe ich wieder alles zusammengebaut und die ersten Tests gefahren. Und siehe da - alles läuft jetzt wieder wie am "Schnürchen" (Maschine läuft wieder sehr leicht, kein Haken etc.). Das Ergebnis der Brühungen (Espresso etc.) ist wieder prima. Nochmals vielen herzlichen Dank,
Gruß Gerhard.
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
14.10.2012, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2012, 11:11 von Jurist.)
Hallo Joesef, wenn alles andere leicht geht wäre das eine weitere Fehlermöglichkeit. ALSO: Die Rückwand abbauen.. Der große Trafo ist leicht auszubauen und sitzt auf einer Schublade, die du herausziehen musst, hinter der Hochdruckpumpe. Wie steht in den Anleitungen. In der Mitte unter der schwarzen Lade ist ein kleiner "Pinökel" den du ohne Kraft hochbiegen kannst.
Hast du die Möglichkeit die Sekundärspannung (=Ausgangsspanng) des Trafo zu messen? Die sollte ca. 15 Volt betragen. Aber VORSICHT auf der Primärseiten liegen 220 Volt an!. Der zweite Trafo auf dem Leistungsprint dürfte m.E. heil sein. Den neuen Trafo gleich mit den Befestigungsklammern bestellen!
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kontakte der vorderen Schublade reinigen. Besser immer Fotos zu machen damit die Kabel wieder richtig angeschlossen werden!
Viel Glück und lass uns wissen wie du vorangekommen bist!
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
OK, du kannst mich auch sonst per PM oder Mail erreichen. Falls ich mal einen Stollen graben möchte werde ich DEINE Hilfe in Anspruch nehmen!