![]() |
|
Jura S75 Störung 8 - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura S75 Störung 8 (/showthread.php?tid=2329) |
Jura S75 Störung 8 - doc_bruno - 17.02.2012 Hallo zusammen, Nach Brüheinheitsrevision meiner Jura S75 (nach ca. 8500 Brühungen) und Wiedereinschalten zeigt das Display "Störung 8" an. Woran kann es liegen ? Ich habe die Revision nach den Service-Anleitungen durchgeführt. BE lies sich per Hand (beim Test) bedienen (unterer Kolben hat etwas gehakt, als er in der obersten Position rüberschwenkte Richtung Kaffeebefüllung). Ist evtl. der Kolben zu weit oben ? Im voraus besten Dank für Euere Tipps ! RE: Jura S75 Störung 8 - Schlawi - 18.02.2012 Ja, der ist zu weit oben. BE noch mal zerlegen, und den Kolben noch einmal richtig einbauen. Der Brühzylinder und das Teil mit den Zahnräder muss ganz zusammengeschoben werden, und dann der untere Kolben hinein. Ist wohl einen Zahn zu weit oben. Kann passieren. RE: Jura S75 Störung 8 - doc_bruno - 18.02.2012 Hallo Schlawi, ja, Du hattest vollkommen recht. Gestern Abend habe ich die BE nochmals komplett zerlegt und darauf geachtet, daß der Kolben ganz unten ist (war vorher anscheinend 1 Zahnrad zu weit oben). Deine sehr hilfreiche Antwort hat das ganze bestätigt. Heute habe ich wieder alles zusammengebaut und die ersten Tests gefahren. Und siehe da - alles läuft jetzt wieder wie am "Schnürchen" (Maschine läuft wieder sehr leicht, kein Haken etc.). Das Ergebnis der Brühungen (Espresso etc.) ist wieder prima. Nochmals vielen herzlichen Dank, Gruß Gerhard. RE: Jura S75 Störung 8 - wuerzbachsound - 11.10.2012 Schlawi schrieb:Ja, der ist zu weit oben. BE noch mal zerlegen, und den Kolben noch einmal richtig einbauen.welcher Kolben ist dann zu weit oben? der untere Kolben der war beim Einbau oben stimmt, soll dort der Fehler liegen?? der Obere Kolben hat sich einwand´frei verändert wenn ich am weißen zahnrad gedreht habe, jetzt bastele ich schon 2 wochen ander BE rum, dreimal auseinander und zusammen und immer hackt irgendwas, komme ich da nicht von außen irgendwie drann den unteren kolben etwas tiefer zu machen? RE: Jura S75 Störung 8 - Jurist - 12.10.2012 Der untere Kolben wird ganz nach UNTEN gedrückt. http://www.juraprofi.de/anleitungen/WSBE.pdf RE: Jura S75 Störung 8 - wuerzbachsound - 13.10.2012 Jurist schrieb:Der untere Kolben wird ganz nach UNTEN gedrückt. Danke nochmals , also den Kolben der Brüheinheit, war in Grundstellung also ganz unten an der Brüheinheit wie auf dem BIld, darauf habe ich geachtet und der obere kolben war ja eingepoasst, also wird es doch der Transformator sein??? Hoffentlich und wie kann ich den leicht wechseln ohne alles zu zerlegen???? RE: Jura S75 Störung 8 - Jurist - 14.10.2012 Hallo Joesef, wenn alles andere leicht geht wäre das eine weitere Fehlermöglichkeit. ALSO: Die Rückwand abbauen.. Der große Trafo ist leicht auszubauen und sitzt auf einer Schublade, die du herausziehen musst, hinter der Hochdruckpumpe. Wie steht in den Anleitungen. In der Mitte unter der schwarzen Lade ist ein kleiner "Pinökel" den du ohne Kraft hochbiegen kannst. Hast du die Möglichkeit die Sekundärspannung (=Ausgangsspanng) des Trafo zu messen? Die sollte ca. 15 Volt betragen. Aber VORSICHT auf der Primärseiten liegen 220 Volt an!. Der zweite Trafo auf dem Leistungsprint dürfte m.E. heil sein. Den neuen Trafo gleich mit den Befestigungsklammern bestellen! Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kontakte der vorderen Schublade reinigen. Besser immer Fotos zu machen damit die Kabel wieder richtig angeschlossen werden! Viel Glück und lass uns wissen wie du vorangekommen bist! RE: Jura S75 Störung 8 - wuerzbachsound - 14.10.2012 Jurist schrieb:Hallo Joesef, wenn alles andere leicht geht wäre das eine weitere Fehlermöglichkeit. ALSO: Die Rückwand abbauen.. Der große Trafo ist leicht auszubauen und sitzt auf einer Schublade, die du herausziehen musst, hinter der Hochdruckpumpe. Wie steht in den Anleitungen. In der Mitte unter der schwarzen Lade ist ein kleiner "Pinökel" den du ohne Kraft hochbiegen kannst. Ja danke für die Info, suche mir jemanden um die Spannung zu messen ( Ich war mal Bergbauingenieur nur große Sachen), wenn dem so ist wie du beschrieben hast werde ich den Trafo komplett messen und wieder Bilder machen und dann mit neuen Dichtungen alles komplett als Reserve bestellen. Vielen Dank für die nette Hilfe! RE: Jura S75 Störung 8 - Jurist - 14.10.2012 OK, du kannst mich auch sonst per PM oder Mail erreichen. Falls ich mal einen Stollen graben möchte werde ich DEINE Hilfe in Anspruch nehmen! RE: Jura S75 Störung 8 - Ralf_HF - 21.12.2013 Jurist schrieb:Hallo Joesef, wenn alles andere leicht geht wäre das eine weitere Fehlermöglichkeit. ALSO: Die Rückwand abbauen.. Der große Trafo ist leicht auszubauen und sitzt auf einer Schublade, die du herausziehen musst, hinter der Hochdruckpumpe. Wie steht in den Anleitungen. In der Mitte unter der schwarzen Lade ist ein kleiner "Pinökel" den du ohne Kraft hochbiegen kannst. Hallo, ich habe einen Impressa S9 und bei der ist der Trafo kaputt ![]() Leider finde ich keine Anleitung wie ich an den Trafo ran komme bzw. wie man diese Schublade beweglich macht und ´welche Teile alles abgebaut werden müssen. Kann mir jemand eine Anleitung per Mail zukommen lassen damit zu Weihnachten wieder der Kaffee strömen kann? Danke schon mal ...... Gruß Ralf_HF RE: Jura S75 Störung 8 - Jurist - 23.12.2013 An der vorderen Kante des Pumpenträgers findest du die Raste zum entriegeln. Schublade etwas anheben und einen kleinen Schraubendreher verwenden. Eigentlich kannst du gut erkennen was zu entfernen ist. Kabel und Schläuche beiseite schieben. Mache ein Foto damit du hinterher alles wieder zusammenbauen kannst. Das gilt insbesondre für die Kabel. Vielleicht hilft das Bild; die Nase befindet sich zwischen (unter) den beiden Halterungen vorn gesehen. Unbedingt die Ursache des Wasserverlustes finden! http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/Gehaeuseteile-innen/Pumpentraegerplatte-fuer-Jura-Impressa::2864.html Gruß Jurist |