Hallo
Habe vor kurzem bei meiner Jura Impessa Scala die Brüheinheit gereinigt und gefettet, da ich Wasser unter der Maschine hatte.
nach dem wieder einbau war das Wasser immer noch da.
Nachdem ich die Maschine hinten aufgemacht habe, sah ich wo das Wasser her kam. Aus dem Ventil über der Heizspirale. Habe dann bei euch ein neues Ventil und eine neue Dichtung für die Heizspirale bestellt(die super schnell geliefert wurden) und eingebaut.Test alle vier Kontrolllampen blinken rot. Nochmal überprüft ob alles fest sitzt und test wieder das selbe. Heute habe ich nochmal die Brüheinheit auseinandergenommen und kotrolliert.Test alles blinkt rot. Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?
Schönen Gruß
Christine
Bewegt sich denn der Brühgruppenmotor überhaupt noch? Wenn nicht dann ist der Trafo den "Wassertod" gestorben.
Die Brüheinheit bewegt sich. Sie fährt praktisch in Position und dann fängt es zu blinken an
Blinken denn alle oberen LEDs?
Wenn ja dann liegt immer noch ein Problem mit der Brüheinheit vor.
Ja es blinken alle.
Mein erter Gedanke war ja auch die Brüheinheit, aber ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte
Prüfe mal ob sich die Brüheinheit in ausgebautem Zustand leicht in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen läßt.
Also mir fallen gerade 2 Sachen ein.
1. Kann es sein das es deshalb nicht funktioniert, weil alle Wasserleitungen und die Heizspirale leer sind?
2. Ich habe 2 verschiedene Kolbendichtungen.Am Kolben habe ich eine Lippendichtung mit Öffnung nach unten. Und am Stempel habe ich einen O- Ring.
Habe ich da vielleicht einen Wurm rein gebracht?
Die Brüheinheit läßt sich in beide Richtungen drehen. Allerdings nah oben das letzte Stück ein bißchen schwerer.
Dann stimmte beim Zusammenbau etwas nicht. Gerade im oberen Bereich muss es ganz leicht und ohne Haken gehen.
Das mit der Dichtung. habe ich die Lippendichtung richtig eingesetzt? Lippe nach unten?
Der obere Ring mit Lippe nach unten, unterer Ring Lippe nach oben.
Es fängt dann an schwer zu gehen, wenn der Stempel in die 6 Zahnräder reingeht. hat das was zu bedeuten?
Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr, aber ich will meine Maschine wieder haben. bin jetzt schon 3Wochen ohne Leckerkaffee.
Schaue mal ob in der untersten Position das Getriebe sauber in die Aussparung am Korpus (an der Metallwelle) eingreift. Da darf kein Abstand sein.
Und Du nervst garantiert nicht!
Meinst du das Antriebsrad(die Platte mit Zahnrad, das von oben aufgeschoben wird) und das weiße Zahnrad? Wenn ja, die sitten fest beisammen.
Nein. Ich meine das untere Getriebe mit den sechs kleinen Zahnrädchen unten an der Brüheinheit. Das Teil in dem der untere Kolben steckt.
Das greift gar nicht. Die 6 Zahnräder sind von den Zacken außen weg, haben keinen Kontakt
Nein, falsch verstanden. Das Getriebe hat ja zwei "Arme". An deren unteren Ende sind zwei Ausslarungen in Form eines Viertelkreises. Diese Aussparung muss, denn der Kolben an unterer Position ist, unten an der Welle in die entsprechenden Gegenstücke bündig eingreifen.
Also wenn der untere Zylinder in dem der Stempel steckt in folgender Position ist:
Zylider ganz unten, Stempel an der Außeren Öffnung ganz oben, so daß die "Zunge aus der Brüheinheit rausschaut. In dieser Position ist dann unten 3 mm Platz. Geht aber nicht weiter runter.
19.09.2007, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2013, 18:15 von kaffeestudio.)
Hallo
Also ich habe gestern und heute meine Brüheinheit mindestens 5mal zerlegt und wieder zusammengebaut immer mit dem gleichen
Ergebnis.langsam zweifle ich an mir. Hab ja die Einheit schon öfters zerlegt und gereinigt und hat immer geklappt.