• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Benvenuto B60 Kaffee zu wässrig
#1
Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks.

Ich habe da ein Problem mit meiner Bosch B60. Nachdem die Maschine keinen Kaffee mehr gegeben hat, haben wir das Magnetventil ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit, haben wir auch gleich eine bessere Pumpe und das Keramikventil getauscht. Zudem haben wir auch das Drainageventil gereinigt und gefettet (aber keine neuen Dichtungen eingesetzt). Zum Abschluss wurden die Dichtungen vom Auslaufventil erneuert. Die Maschine wurde zusammen geschraubt und der Kaffee lief wieder. Zur Sicherheit wurde das gesamte System mit einem Industrieentkalker entkalkt.
Jetzt haben das Problem das zwar der Kaffee kommt, aber wesentlich später aus dem Kaffeeauslauf austritt als früher. Zudem ist der Kaffee zwar dunkel aber dennoch viel zu wässrig. Der Kaffeesatz im Auffangbehälter kommt mir zu trocken vor. Von der Mahlmenge her scheint aber alles i.O. zu sein. Was auch eigenartig ist, ist das nach dem Einschalten der Maschine der gewohnte Spülvorgang nur in Richtung Auffangschale und nicht aus dem Kaffeeauslauf. aber er spült beim Ausschalten der Maschine, aber auch wesentlich später als sonst.
Kann es sein, dass die Maschine nicht genügend Druck aufbaut? Und wenn ja, wo könnte der Druck verloren gehen?
Es wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte, da ich im Moment meinen Kaffee aus ner Senseo trinke...
#2
das hört sich auf den ersten Blick so an, als ob das Gerät eine Generalsanierung benötigt.

1. Drainageventil ersetzen bzw. mit neuen Dichtungen versehen.
2. Kontrolle ob das Magnetventil zum "Abdampfen" noch richtig schließt
3. Mahlsteine oder Mahlwerk ersetzen Und wenn man schon gerade am Basteln ist wäre auch das nicht falsch:
4. Brüheinheit reinigen, und mit neuen Dichtungen versehen.
5. Alle Kleindichtungen im Bereich von Pumpe, Verteiler und beim Keramikventil sowie die Tankanschlussdichtung ersetzen.
[url=http://www.abendkleid-berater.de/]abendkleid[/url]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosch Benvenuto classic piano Trester Brüheinheit limbo 1 4.928 04.06.2018, 10:02
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bosch Verobar 100 Kaffee nur lauwarm hape6 0 4.175 12.12.2017, 12:37
Letzter Beitrag: hape6
  Bosch TCA5401 Meldung "Wasser nachfüllen" bei Kaffee- und Dampfbezug agentmaxx 1 5.674 08.12.2017, 17:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch Benvenuto B20 Antrieb Brüheinheit wtham 1 5.853 20.08.2017, 18:36
Letzter Beitrag: mkaleu
Question Bosch Benvenuto B60 - oberer Kolben aus Gehäuse entfernen? HF9K 2 6.320 06.06.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Benvenuto Classic TCA5401 Rico 2 6.944 11.11.2015, 17:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch TCA 5802 kein Kaffee nici.olli 5 12.006 14.04.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B30 Kaffee trotz Rep nicht aus Auslauf irrwisch333 0 4.928 13.06.2012, 21:49
Letzter Beitrag: irrwisch333
  Bosch Benvenuto B30 Lippe kaffee behälter _Rob 0 4.224 21.02.2012, 22:21
Letzter Beitrag: _Rob
  Bosch Benvenuto B60 Ditone 0 4.569 07.11.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Ditone

Gehe zu: