• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme DeLonghi ESAM4500, evtl. Thermoblock
#1
Hallo,

meine DeLonghi ESAM4500 macht seit einiger Zeit nach dem Einschalten beim Spülvorgang sowie bei der Kaffeebereitung ungewohnte Geräusche, klingt wie überkochendes Wasser bzw. wie entweichender Dampf.

Die Kaffeebereitung funktioniert grundsätzlich, ich bilde mir aber ein, dass der Kaffee schonmal wärmer war. Nach der Kaffeebereitung geht die Maschine wieder für ca. 30 Sekunden in den Heizbetrieb und nimmt keine Benutzereingaben an. Das hat Sie früher definitiv nicht getan.

Muss ich den Thermoblock tauschen oder reicht das Überholen mit Auswechseln der Dichtungen am Thermoblock?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Thermoblock einen elektrischen Defekt hat, die Heizwicklung kann m.E. ja nur funktionieren oder eben nicht. Meine Theorie geht eher in die Richtung, dass irgendwo heißes Wasser entweicht und in den Wasserbehälter zurückfließt.

Ich habe gestern die Dichtung am Kolben des Thermoblocks getauscht, dadurch haben sich zumindest die Geräusche verändert. Die alte Dichtung ist messbar (0,2mm) abgeflacht und hat jetzt eher einen ovalen Querschnitt.

Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und ist ca. 2,5 Jahre alt.

Viele Grüße

Lars


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delonghi Ecam 24.450 s probleme mara 5 1.680 14.01.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Schlawi
  Probleme mit Delonghi ECAM 26.455.M jup 9 16.975 12.10.2022, 20:58
Letzter Beitrag: mschppe
  ESAM4500 Magnifica allgemeine Störung Lupo_54 12 13.383 19.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Probleme mit DeLonghi ESAM 2500.B webguide0 1 4.748 16.10.2017, 08:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM4500 Solenoidventil zerissen it-corner 2 6.715 10.05.2016, 13:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Thermoblock delonghi 3200 s petterwrx 0 4.989 14.02.2011, 18:37
Letzter Beitrag: petterwrx

Gehe zu: