• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S90 zuviel Wasser in Auffangschale/Tresterbehälter
Hallo,

ich besitze zwei S90, "Nr.1" und "Nr.2". Die Nr.1 habe ich seit mehreren Jahren. Habe sie stets selber gewartet und ggf. auch repariert. Die Nr.2 wurde erst kürzlich als "defekt" (keine Dampferzeugung) erworben. Nachdem ich die Maschine völlig zerlegt, komplett gereinigt, die defekte Thermosicherung für den Dampferzeuger sowie alle Dichtringe ausgewechselt habe, ist Nr.2 wieder wie neu. Fast... Im Vergleich zu Nr.1 landet bei der Nr.2 viel zuviel Wasser in der Auffangschale sowie auch im Tresterbehälter! Um feststellen zu können woher dieses zuviel an Wasser kommt habe an der Auffangschale die Verblendung des Tresterbehälters entfernt um während des Betriebs 'in die Maschine sehen zu können'. Dabei habe ich Folgendes festgestellt: wenn die Dampfheizung die Betriebstemperatur erreicht hat (die Dampf-LEDs blinken nicht mehr) wird eine 'grössere' Menge Wasser 'im hohen Bogen' aus dem Einlaufstutzen der Brühgruppe (am Drainageventil) gedrückt (macht Nr.1 nicht). Dampf kann dann normal und auch mit gutem Druck bezogen werden. Beim anschliessenden Brühen des Kaffees fangen dann merkwürdigerweise die Dampf-LEDs wieder an zu blinken, d.h. offenbar muss die Dampfheizung nachheizen (macht Nr.1 nicht). Einige Sekunden NACH ENDE des Kaffeebezugs scheint die Dampfheizung wieder die Betriebstemperatur erreicht zu haben (LEDs blinken nicht mehr) und wieder ergiesst sich ein grösserer Schwall Wasser aus dem Einlaufstutzen bis in den Tresterbehälter.

Offenbar drückt der erzeugte Dampf beim ausdehnen das Wasser aus dem System. Ist soweit ja auch ok. Warum aber so grosse Mengen? Und warum fängt die Dampfheizung beim Kaffeebezug wieder an zu heizen? Wie bereits erwähnt sind eigentlich alle O-Ringe ausgewechselt. Das gilt auch für die Formdichtung des Auslaufventils. Das Auslaufventil wurde auch gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht. Undichtigkeiten innerhalb der Maschine sind ausgeschlossen.

Eigentlich funktioniert Nr.2 ja Bestens, mich stört aber das der Trester durch das 'eingespritzte' Wasser immer so matschig ist. Natürlich könnte ich nach und nach alle in Frage kommenden Komponenten zwischen Nr.1 und Nr.2 mal tauschen, die Erfahrung hat jedoch gezeigt dass insbesondere die Legrisverschraubungen schnell undicht werden wenn zuviel daran herumgeschraubt/gebastelt wird. Daher zunächst eine Frage in die Runde, hat jemand schon mal ähnliche Symptome beobachtet (insbesondere das Nachheizen) und wenn, wie konnte das Problem behoben werden?

Jo Engelke (der für jeden Hinweis dankbar ist).
Der Austausch des Temperatursensors für die Dampfheizung hat das Problem gelöst.

Jo Engelke

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 2.171 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
  Jura J9 Wasser im Tresterbehälter sindbard 2 2.485 14.02.2024, 09:14
Letzter Beitrag: sindbard
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 8.491 22.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 6.317 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.090 14.10.2020, 10:02
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 11.690 30.09.2020, 14:46
  Jura S9 Avantgarde Wasser in Auffangschale HerrHerr 19 28.470 21.02.2020, 18:52
  Wasser hinter Auffangschale Peter-Pommes 1 4.152 22.10.2019, 15:47
  Jura Impressa C5, Wasser bzw. Kaffee läuft in Auffangschale AMDKiller 2 12.811 12.07.2015, 20:02
Letzter Beitrag: AMDKiller
  Jura J5 - trotz Austausch der Dichtungen Wasser immer in Auffangschale Tripstrilles 4 12.976 03.07.2015, 13:37

Gehe zu: