• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E8 (EC) / kein Milchschaum, nur warme Milch
Liebe Experten hier im Forum,

ich suche einen guten Rat zu dem im Betreff aufgeführten Problem mit meiner E8. Nach etwas über einem Jahr hat sie schlagartig die Produktion von Milchschaum verweigert und liefert nur noch warme, nicht heisse, Milch (Temperatur ca. 45° C).
Ein neues Luftventil (#75577) und eine neue Regulierachse für die Feinschaumdüse (#74626) hat mir der freundliche Jura-Kundendienst schon geschickt, aber das hat das Problem nicht gelöst. Betätige ich die Milchschaum-Taste ohne Milch anzuschliessen, produziert die Maschine zumindestens Dampf. Also scheint die Luft nicht das Problem zu sein?!?! Entkalkt und gereinigt (Maschine komplett und Milchsystem) habe ich mehrmals, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich mit Bordmitteln tun kann, bevor ich die Maschine zum Service bringe?

Vielen Dank im Voraus!
Hi,
am Keramikventil ist ein Plättchen, das gerne mal zu geht.
Habe am Bild mal markiert wo es sitzt. Ventil ist von einer anderen Maschine, aber bei dir ist es genau so.
Das mal herausnehmen, in Milchsystemreiniger oder Entkalker legen und reinigen. Da sind ganz kleine Löcher drin. Möglich das die zu sind.
Auch aufpassen, dass du es nicht verlierst. Ist ganz klein.

.jpeg   Keramikventil.jpeg (Größe: 49,52 KB / Downloads: 18)
Tschüss...

Schlawi
Danke für die schnelle Antwort, Schlawi! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Versuch macht kluch :-)!
Hallo Schlawi,

ich hab´mal versucht, an das von Dir genannte Teil dranzukommen. Die E8(EC) ist leider ziemlich verbaut (Bild anbei). Den "Deckel", den Du mit dem roten Pfeil gekennzeichnet hast, kriege ich zwar raus, aber ich komme nicht in die Öffnung rein, um das "Plättchen" rauszunehmen. Ich wollte jetzt auch nicht mit irgendwas blind darin rumstochern, um es rauszufischen. Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee? Oder ist das Teil so stabil, dass ich versuchen kann, es irgendwie mit einem spitzen Werkzeug rauszuhebeln?

Danke im Voraus!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Kappe hast du ja unten. Das Teil, das du da siehst ist ein Gummi in dem das Plättchen sitzt. Den Gummi kann man heraushebeln. Sieht so aus wie in dem Link.
https://www.juraprofi.de/Melitta-Ersatzt...17891.html
Tschüss...

Schlawi
Danke Schlawi! Ich hab´s rausbekommen. Das Loch in der Mitte des Plättchens ist ja winzig. Gegen eine Lichtquelle betrachtet, sah es auch offen aus. Ich habe es trotzdem sicherheitshalber sowohl entkalkt als auch mit Milchschaumreiniger behandelt. Leider ohne Erfolg - es gibt immer noch nur warme Milch aber keinen Schaum. Da werde ich die Maschine wohl zum Service bringen müssen. Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Mühe - auf jeden Fall habe ich was gelernt dabei :-).
Grüsse aus Hessen
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Z10 Milchschaum spritzt Andreas Meier 8 1.751 12.06.2025, 18:02
Letzter Beitrag: timoBr
  Milschaum ja , aber keine Milch Ritzu 0 494 07.11.2024, 21:48
Letzter Beitrag: Ritzu
  Es kommt kein Milchschaum Thomas ALbrecht 2 5.453 12.01.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Thomas ALbrecht
Exclamation Nur Milch kein Schaum Impressa J5 Linny 0 7.679 29.08.2011, 21:10
Letzter Beitrag: Linny