• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffeemehl im Tresterbehälter
Hallo zusammen,
unsere Jura S80 wirft das Kaffeemehl ungebrüht in den Tresterbehälter. Es läuft weder Kaffee noch Wasser in die Tasse.
Die Brührgruppe habe ich vor einigen Wochen wegen des gleichen Fehlers revidiert und mit einem neuen Drainageventil versehen. Danach lief sie wieder ohne Probleme. Heute trat der gleiche Fehler wieder auf. An der rechten Seite der Maschine ist ein Schrittmotor verbaut, der nach dem Brühvorgang das Drainageventil öffnet. Dieser Motor macht keinen Mux. Eigentlich müsste er doch beim Einschalten einmal ganz raus- und wieder reinfahren, tut er aber nicht. In der Maschine ist ein zweiter Motor verbaut. Diesen habe ich an der Stelle des ersten Motors getestet, auch dieser funktioniert hier nicht.
Kennt jemand diesen Fehler?

Viele Grüße Jens
Ob der Motor beim Einschalten ein und ausfahren muss weiß ich nicht. Aber wenn die Brüheinheit nach unten fährt muss er fahren.
Wenn der Motor vom Drainageventil am Quetschventil geht, dann hat wohl die Steuerung einen defekt. Bleibt nur zu Jura schicken oder einem der Jura zu den Pauschalen repariert.
Würde aber zum testen den Motor nur anschließen und nciht in das Quetschventil einbauen, da die Stößellängen unterschiedlich sind.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(02.02.2024, 09:00)Schlawi schrieb: nur anschließen

Genau so haben wir es gemacht.

Gruß Jens
Hab oben bisschen ungenau geschrieben. Ich meinte, den Motor vom Drainageventil mal am Quetschventil testen ohne einzubauen. Wenn der da geht dann wird es die Steuerung sein.
Tschüss...

Schlawi

Danke, wird gemacht.
Gruß Jens
Hat leider nix geholfen. Wo bekomme ich die Leistungselektronik her? BND führt sie nicht und direkt von Jura will ich nicht kaufen.
Gruß Jens
Das wird schwierig werden. Bekommt man nur über Jura oder Jura Partner.
Tschüss...

Schlawi

So, es kommt wieder Kaffee raus. Der Schrittmotor, der das Drainageventil öffnet war schwergängig. Übergangsweise hat ein Tropfen Öl auf das Lager geholfen. Wahrscheinlich ist die Steuerung in den Schutzmodus gegangen und hat den Motor nicht mehr angesteuert. Außerdem hat mein Sohn die Platine nachgelötet. Von den Lötstellen war er nicht begeistert. Die meisten waren stumpf.
Vielen Dank an Schlawi.
Gruß Jens

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa E40 Kaffeemehl zu grob Pit 2 591 06.07.2025, 18:53
Letzter Beitrag: Pit
  Jura S80 Kaffeemehl auf der Schublade jens-thomas 16 16.110 04.02.2022, 08:38
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
Sad Jura Ena Micro 9 zu viel Kaffeemehl in Brüheinheit battybatz 6 14.498 26.12.2017, 19:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Kaffeemehl auf hinterer Tresterschale Roland 2 11.582 12.09.2013, 11:10
Letzter Beitrag: Roland

Gehe zu: