• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JURA Impressa S9 wiederbeleben?
#1
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater eine alte JURA Impressa S9 Typ 641 C4 bekommen, die nicht mehr richtig läuft.

Ich weiß das sie schon ein Oldtimer ist, Baujahr glaube ich um die 2000 ?
Aber der Kaffee war immer top bis sie vor ein paar Jahren den Geist aufgab...
Ich würde sie gerne wieder benutzen und weg vom Kapselkaffee kommen, da aber zz in Ausbildung ist das Geld für eine neue nicht da.
 
Aufgeschraubt habe ich die Maschine noch nicht, ist aber geplant zur Grundreinigung.

Fehler die mir bisher aufgefallen sind:
- laut und man hört beim anschalten, das sie irgendwo hängt.
- kein Wasserbezug/Spülen

Aufheizen funktioniert. Die Pumpe springt auch an, nur kommt kein Wasser.

Anbei auch ein Video vom Fehlerbild beim anschalten.
https://www.youtube.com/watch?v=75yVyhDfFvQ

Jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. was ich versuchen kann?


Danke schonmal im Voraus!
  Zitieren
#2
Als erstes - aufschrauben und Brüheinheit, Drainageventil und Auslaufventil revidieren. Dann sehen wir weiter.
  Zitieren
#3
(07.05.2023, 15:47)Almaty schrieb: Als erstes - aufschrauben und Brüheinheit, Drainageventil und Auslaufventil revidieren. Dann sehen wir weiter.

Danke, ist bestellt und dann mache ich das zuerst mal.
  Zitieren
#4
(07.05.2023, 15:47)Almaty schrieb: Als erstes - aufschrauben und Brüheinheit, Drainageventil und Auslaufventil revidieren. Dann sehen wir weiter.

So. Brüheinheit und Auslaufventil sind schon revidiert. Sah noch gut aus bis auf Dreck und trockene O-Ringe.

Ich habe auch noch Korrosion gesehen. Scheint der Thermoblock zu sein. Auch revidieren nach Anleitung?



[Bild: img-20230509-wa0009mycjb.jpg]


Ebenso scheint der Schlauch dicht zu sein. Da scheint nur noch ein Austausch zu helfen?
(Wenn möglich würde ich auch einfach alle Schläuche ersetzen?)

[Bild: img-20230509-wa0005eod0p.jpeg]
  Zitieren
#5
Kommt Wasser raus von Kaffeeauslauf und Heisswasser? Wenn ja, probiere erst entkalken. Thermoblock revidieren klappt nicht immer so einfach.
  Zitieren
#6
(10.05.2023, 16:21)Almaty schrieb: Kommt Wasser raus von Kaffeeauslauf und Heisswasser? Wenn ja, probiere erst entkalken. Thermoblock revidieren klappt nicht immer so einfach.

Hatte noch keine Zeit die Brüheinheit wieder einzubauen ?
Werde dann zuerst testen ob Wasser läuft ?
  Zitieren
#7
Wasserbezug klappt nicht.
System steht auf füllen, Dampf drücken. Das Ventil klackt 2x und schaltet nach einer Weile ab
  Zitieren
#8
Jetzt such wo es verstopft ist. Schläuche nach und nach kontrollieren.
  Zitieren
#9
(11.05.2023, 20:52)Almaty schrieb: Jetzt such wo es verstopft ist. Schläuche nach und nach kontrollieren.

Alles klar. Scheint aber am Thermoblock, erhitzer oder einem Ventil dicht zu sein.
Ich bau mal die Tage die Schläuche aus und leg sie in Essigwasser, wenn ich nicht zufällig die Stelle finde
  Zitieren


Gehe zu: