• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura C5 Brüheinheit blockiert
Hallo zusammen,

ich habe die Brühgruppe meiner Jura Impressa C5 revidiert und einen neuen Getriebemotor eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Spülvorgang (nach anschalten der Maschine oder manuell gestartet) beginnt normal, es läuft Wasser durch das gesamte System. Nachdem das geschehen ist, fährt die Brüheinheit ein Stück hoch und versucht dann weiter runter zu fahren, als sie kann. Es kommt zu einem blockierenden Geräusch, man merkt, dass der Motor weiter möchte, aber nicht kann. Nach einiger Zeit gibt er dann auf und fährt in die Grundposition.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Habe das Video in meinem Google Drive abliegen, da sonst zu groß.
https://drive.google.com/file/d/11k_p-x7...sp=sharing

Bei Fragen oder fehlenden Informationen gerne melden!
Vielen Dank und liebe Grüße

raihead
Hast, bestimmt, BG falsch zusammen gebaut, kontrolliere die noch mal
Habe sie nochmal komplett auseinander genommen und zusammen gebaut, das Problem besteht leider weiterhin.. Noch eine Idee?
Von der Hand lässt sie sich auch komplett durch drehen.
Was heißt komplett durch drehen?
(12.04.2022, 19:14)Almaty schrieb: Was heißt komplett durch drehen?

Ich kann den gesamten Durchlauf der BG simulieren, wenn ich sie ausgebaut per Hand drehe. Also den Ring übers Gewinde

Kann es vielleicht etwas mit der Polung zu tun haben? Also das ich bspw. Die beiden Kabel am Motor oder Stromschalter falsch gesteckt habe?
Wenn BG schon alt ist, kann sein, das Wiederhacken nicht mehr halten, sozusagen.
Brühgruppe habe ich gerade mal probeweise gegen eine neue ausgetauscht, erfolglos. Motor und Führung der Brühgruppe sind neu, daran wird es also auch nicht liegen. Was ist mit dem Encoder? Welche Teile sind bei dem Vorgang noch wichtig, die das Problem sein könnten?
(13.04.2022, 12:59)raihead schrieb: Brühgruppe habe ich gerade mal probeweise gegen eine neue ausgetauscht, erfolglos. Motor und Führung der Brühgruppe sind neu, daran wird es also auch nicht liegen. Was ist mit dem Encoder? Welche Teile sind bei dem Vorgang noch wichtig, die das Problem sein könnten?

Problem liegt beim Magnet des Drainageventils

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Z5 Impressa - Brühgruppe "hängt/blockiert" bei fahrt nach unten und macht Gräusc pg03 15 3.183 24.01.2025, 17:36
Letzter Beitrag: pg03
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 3.422 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: