• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser
#1
Hallo Leute, 

leider habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner Jura GIGA X3c. Bei einschalten des Gerätes erscheint die Meldung dass ich den Rotary Knopf drücken soll und danach geht die Maschine in den Modus "System füllen" über. Dies läuft für einige Sekunden und schaltet sich ab und das Spiel geht von vorne los. Wasser fließt leider keines. Außerdem höre ich während des "System füllen" Prozesses ein untypisch lautes Geräusch der Sysko Pumpe (Bild im Anhang).
Ich habe die Maschine bereits geöffnet und die Flowmeter gecheckt. Beide drehen sich Problemlos. 

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen? Würde die Maschine gerne reparieren.

Liebe Grüße
Jonas
[Bild: wasserpumpe-sysko-sap-hp4-passend-fuer-j...bild-2.jpg]
  Zitieren
#2
Wie hört sich die Pumpe denn an? Lauter? Wird sie leise?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(27.03.2021, 21:21)Schlawi schrieb: Wie hört sich die Pumpe denn an? Lauter? Wird sie leise?

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ein Video mit dem Ton bei geöffneter Seite aufgenommen.
Zum Video bei Vimeo

LG Jonas
  Zitieren
#4
Hört sich an als bekomme sie kein Wasser. Mach mal den Schlauch ab der an die Pumpe geht und schau ob da Wasser kommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(27.03.2021, 21:46)Schlawi schrieb: Hört sich an als bekomme sie kein Wasser. Mach mal den Schlauch ab der an die Pumpe geht und schau ob da Wasser kommt.

Habe soeben den großen Schlauch abgelöst und es erneut probiert. Selbes Geräusch und leider kein Wasser.
LG
  Zitieren
#6
Ich meinte wenn du den Schlauch abmachst und den Wassertank aufsetzt ob da Wasser läuft. Da sollte dann von sich aus Wasser raus laufen.
Maschine dabei ausschalten bzw. Stromlos machen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Natürlich. Entschuldigung. Nein es kommt auch dann leider kein Wasser.
LG Jonas
  Zitieren
#8
Das ist dann wohl das Problem. Schau mal ob das Tankventil richtig öffnet. Hast Du Kalkhaltiges Wasser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(27.03.2021, 22:11)Schlawi schrieb: Das ist dann wohl das Problem. Schau mal ob das Tankventil richtig öffnet. Hast Du Kalkhaltiges Wasser?

Tankventil öffnet, sobald ich mit dem Finger von unten gegen drücke. Circa 15° dH.
  Zitieren
#10
Ist die kleine Öffnung im Flowmeter frei? Wenn du das Flowmeter öffnest und dann mal den Tank aufsetzt, kommt da Wasser?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(27.03.2021, 22:16)Schlawi schrieb: Ist die kleine Öffnung im Flowmeter frei? Wenn du das Flowmeter öffnest und dann mal den Tank aufsetzt, kommt da Wasser?

Öffnung ist frei. Habe das Flowmeter geöffnet und den Tank aufgesetzt. Kein Wasser.
LG
  Zitieren
#12
Dann musst du mal schauen wieso da kein Wasser kommt. Das sollte zumindest ein wenig laufen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(27.03.2021, 22:30)Schlawi schrieb: Dann musst du mal schauen wieso da kein Wasser kommt. Das sollte zumindest ein wenig laufen.

Vielen Dank für deine Hilfe soweit. Habe den Schlauch welcher von dem Wassertankaufsatz abgeht von der Einheit abgetrennt. Hier tröpfelt das Wasser langsam heraus.
  Zitieren
#14
Dann schau dir mal die Dichtung im Wassertank an ob die Aufgequollen ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
(28.03.2021, 08:39)Schlawi schrieb: Dann schau dir mal die Dichtung im Wassertank an ob die Aufgequollen ist.

Hallo Schlawi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe die Dichtung im Wassertank angesehen. Die sieht in Ordnung aus. Habe jetzt noch einmal ein Video gemacht, wie das Wasser aus dem Schlauch hinter dem Wassertank heraustropft. Video

Beim Betätigen des Rotary Switches öffnet auch das Magnetventil. Wenn ich versuche manuell aus dem ersten Schlauch (klick) Wasser anzusaugen, habe ich keinen Widerstand aber es kommt auch kein Wasser.

Liebe Grüße
Jonas
  Zitieren
#16
Hmm, ist das eine mit Festwasseranschluss? Fragt sich ob da dann das Magnetventil gebraucht wird.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#17
Vielleicht hat die Pumpe auch einen Defekt und bringt nicht genug Leistung?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#18
(27.03.2021, 20:14)JoKa1805 schrieb: Hallo Leute, 

leider habe ich seit kurzem ein Problem mit meiner Jura GIGA X3c. Bei einschalten des Gerätes erscheint die Meldung dass ich den Rotary Knopf drücken soll und danach geht die Maschine in den Modus "System füllen" über. Dies läuft für einige Sekunden und schaltet sich ab und das Spiel geht von vorne los. Wasser fließt leider keines. Außerdem höre ich während des "System füllen" Prozesses ein untypisch lautes Geräusch der Sysko Pumpe (Bild im Anhang).
Ich habe die Maschine bereits geöffnet und die Flowmeter gecheckt. Beide drehen sich Problemlos. 

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen? Würde die Maschine gerne reparieren.

Liebe Grüße
Jonas
[Bild: wasserpumpe-sysko-sap-hp4-passend-fuer-j...bild-2.jpg]
Hallo Jonas,
hast Du das Problem gelöst?
Was war defekt?
Ich habe den gleichen Fehler bei meinen Giga X9c mi Festwasseranschluss.
VG! Tom
  Zitieren
#19
Wenn ein Magnetventil drin ist, wäre die Frage ob es richtig öffnet. Vielleicht ein Kalk Brocken wo drin? Es kommt nicht richtig Wasser zur Pumpe. Denke da ist was zu im Schlauch oder dem Wasserzulauf. Normalerweise kommt das Wasser auch schon mit Druck aus dem Wasserhahn, dann kommt Druckminderer, Filter, Magnetventil? Aber etwas schwierig zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 370 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Giga X3C Professional Nikeshox 5 3.288 30.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 767 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 3.328 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 1.665 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 2.890 31.07.2022, 09:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  Milchschaum Zubereitung Giga 5 Kaffeestein 7 5.600 28.07.2021, 08:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.603 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X8c water supply poon64 1 2.198 17.02.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 2.739 18.12.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: