• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura S9 FI Schalter fliegt gleich beim einschalten
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe die Jura S9 meines Schwagers hier, die defekt ist. Die Maschine war undicht am Thermoblock und ich habe den repariert ( neue Dichtungen und neue Anschlüsse ( Legris ) . alles gut und dabei habe ich auch gleich die ganze Maschine gewartet Brüheinheit etc.

Die Maschine wurde zu mir gebracht weil ab und an der FI Schalter rausgeflogen ist und ich richtig eine oder mehrere Undichtigkeiten vermutet hatte. Habe ich auch alle behoben, mach das auch immer bei meiner S9. Das kann ich auch alles selbst machen.

Nachdem ich die Reperaturen alle gemacht hatte und die Maschine einschalten wollte flog schon beim einstecken des Steckers gleich mein FI Schalter raus. Da ich von Elektronic so gar keine Ahnung habe suche ich hier Hilfe und hoffe mir kann jemand helfen.

im voraus schon mal recht herzlichen Dank
Hallo,

da gibt es mehrere Verdächtige. Heizung, Magnetspule Drainageventil oder auch der Netzfilter.
Wenn du ein Messgerät hast kannst du mal zwischen den Anschlüssen der Heizung bzw. Magnetspule und dem Rahmen an dem der Schutzleiter ist dej Widerstand messen. Da darf keiner sein.
Vorher Netzstecker ziehen!
Andere Möglichkeit ist den Schutzleiter abziehen bis der FI drin bleibt. Dann kann man den Übeltäter eingrenzen. Aber Vorsicht dabei!
Trafo könnte auch noch eine Möglichkeit sein, da der ja direkt unter der Heizung und bei einer undichten Heizung betroffen sein kann.
Tschüss...

Schlawi
Danke Schlawi, aber beim Widerstand messen, bekomme ich einen Wert 45. Habe bei meiner eigenen gemessen und habe dort den selben Wert. Also wenn ich den Schutzleiter, der von hinter der Elektronic kommt abziehe , aknn ich die Maschine einschalten und der FI bleibt drin, was sagt mir das denn? Kann es der Netzfilter sein und wie könnte ich den prüfen? Wäre toll wenn Du mir weiter helfen könntest. Der Trafo kann es meiner Meinung nach nicht sein, der hat noch nie einen Tropfen Wasser abbekommen, sieht vollkommen neu aus.
Wenn sich dann die Maschine einschalten lässt hat der Netzfilter nichts.
Wo genau hast du den Stecker gezogen? Was für ein Multimeter und wie eingestellt?
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura FX50 Schale fehlt - Schalter ist in Ordnung wolfgangw 0 372 27.02.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wolfgangw
  Jura Impressa C5 Wassetrtank LED blinkt nach einschalten Blau-Frosch 0 487 16.12.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Blau-Frosch
  Jura C70 brummt dauerhaft nach dem Einschalten Markus S. 3 3.552 21.05.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 5.985 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura Impressa Sicherung fliegt raus vele2 2 5.327 03.01.2022, 15:53
  Jura Z5 lässt sich nicht einschalten Moeff 2 4.243 06.12.2021, 10:51
  Jura e60 neue Generation Drehknopf öffnen beim Einschalten Maxi-44 7 15.915 19.04.2021, 09:35
Sad Yura Xs90 Fi fliegt raus Tony Mohr 1 2.977 16.12.2020, 22:29
  Jura Z5: Sicherung fliegt raus, wenn Pulverschacht eingesetzt wird Kaffeetrinker68 1 3.711 10.03.2020, 15:48
  Jura Z6 lässt sich nicht einschalten Guido33 4 10.514 10.03.2020, 15:36

Gehe zu: