• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mahlwerk durchgedreht - Heißgelaufen - Allgemeine Störung
Hallo,

folgendes Problem mit unserer Jura Impressa E10:

Als mein Mann einen Kaffee machen wollte, drehte das Mahlwerk durch und hörte nicht mehr auf zu mahlen, selbst als die Bohnen leer waren, bis mein Mann den Stecker zog. Nach dem Wiederanschalten fing es an von überall zu dampfen und nach verschmorten Plastik zu stinken, bis mein Mann sie wieder ausgemacht hat. Dann blinkten alle Symbole. Beim nächsten Einschalten leuchtete das „Druckablassen“-Symbol, was ich auch getan habe, ein Kaffee ging dann auch durch. Seither geht aber nix mehr. Es blinken nach dem Einschalten alle Symbole (Allgemeine Störung), teilweise unmittelbar nach dem Einschalten, teilweise bis zu nach einer 25-sekündigen „Heizphase“.

Jemand eine Idee…?

Viele Grüße!
Das klingt mir leider nach der Elektronik. Entweder Steuer oder Leistungselektronik. Das dürfte sich dann wohl leider nicht mehr lohnen für dasm Gerät.
Solltet ihr das Gerät sehr lieb gewonnen haben, dann zu Jura oder einer Vertragswerkstatt direkt. Ihr werdet allerdings wohl schon 220€ - 230€ an Reparturkosten rechnen:

https://de.jura.com/de/support/premium-s...pauschalen

Es werden dann alle Verschleißteile inkl. Elektronik getauscht.
Vielen Dank für deine Antwort.

Kommt es eigentlich auch vor, dass Jura eine Maschine nicht mehr reparieren kann und man die Servicepauschale zahlt, ohne das Gerät funktionsfähig zurückzuerhalten...?
Bis jetzt hatte ich diesen Fall noch nicht. Es gibt Fälle, wenn zum Beispiel das Gerät verkäfert ist oder hygienisch nicht mehr hergestellt werden kann. Dann muss es aber auch entsprechend so aussehen und nicht gepflegt worden sein.

Wenn ein Gerät nicht reparierbar wäre, wird normalerweise auch nur maximal ein Kostenvoranschlag verlangt oder wenn es noch besser läuft nur die Versandkostenpauschale.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Gelöst] Impressa E65: Fast »Allgemeine Störung« (leicht anderer LED-Status) tdussa 32 44.111 28.12.2021, 08:13
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura Impressa E65 - "Allgemeine Störung" 2 11.906 18.05.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Gast
  E65 - Allgemeine Störung 1 6.496 26.08.2010, 10:35
Letzter Beitrag: Kaffee-Guru

Gehe zu: