• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Stratos fördert das Brühwasser statt in die Brühgruppe in den Abtropfbehälter
Hallo Schlawi,

ich meine den Ablauf von der "Kammer" unter dem Supportventil zur Abtropfschale, der, wie man nachfolgend schließen kann, größere Schäden infolge des Versagens eines O-Rings verhindert hat. Ohne Ablauf wäre das Wasser aus der Kammer des Supportventils seitlich in den Bereich Brühgruppe/Tresterbehälter und von dort auf den Holztisch geflossen.

Heute Nachmittag, nachdem ich Dir meine Nachricht hier eingestellt hatte, habe ich die nicht funktionierende Stratos herbeigeholt, diese mit den Komponenten der gerade aktiven Stratos versehen (Wasserbehälter, Brühgruppe) und getestet.
Der Fehler war dann schnell gefunden und wurde von Dir in Deinem letzten Post, als die Maschine allerdings schon wieder funktionsfähig war, richtig vermutet: Eine der beiden Dichtungen des Supportventils, und zwar die untere kleinere Dichtung, hatte sich aufgelöst. Teile des Dichtrings waren in das Gleitstück des Supportventils eingeklemmt.
Das Supportventil ist bei der Stratos leider nicht zugänglich, ohne die Maschine zu öffnen. Danach geht es umständlich weiter. Daher machte ich zuerst den Versuch, eine einfachere Lösung zu testen, und ohne die Maschine zu öffnen - mit Erfolg.
Mit Pinzette und bedauerlicherweise nur zwei Händen, dazu noch zu kräftige, habe ich es dank Pinzetten dann doch geschafft, das Gleitstück hochzudrücken und die Reste des O-Rings mittels Pinzette herauszunehmen. Ein neuer O-Ring und viel Silikon haben dann letztlich bewirkt, dass alles wieder bestens funktioniert. Auch nach mehreren Tassen Kaffee oder nach dem Reinigungszyklus ist in der Abtropfschale praktisch kein Wasser zu finden, d.h. der Übergang zur Brühgruppe ist dicht und das Wasser oder der Kaffee landen wieder in der Tasse, statt im Abtropfbehälter.
Also haben die Supportventile samt O-Ringen über 20 Jahre Betrieb und dabei zig-Tausende Tassen Kaffee bei beiden Stratos Kaffeeautomaten ohne Pflege und ohne O-Ring Wechsel geschafft, bis kürzlich sich bei einer Maschine ein O-Ring aufgelöst hat. In Zukunft werde ich ein Augenmerk auf diese Komponente haben und mir dieser Tage ein Ersatz - Supportventil und O-Ringe bestellen und auf Lager legen.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung für das Problem mit der alten Stratos.

Beste Grüße aus Südhessen/Odenwald,
Rosenholz52

Nachrichten in diesem Thema
RE: Saeco Stratos fördert das Brühwasser statt in die Brühgruppe in den Abtropfbehälter - von Rosenholz52 - 12.03.2025, 00:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekter Antrieb Brühgruppe Saeco SM5570 Springmaus 1 1.271 14.02.2024, 13:31
Letzter Beitrag: Schlawi
  Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche Rusti 2 5.624 04.05.2020, 09:49
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Saeco Talea Giro SUP32OR - Statt Kaffee kommt Heißwasser Jochen1608 4 11.234 10.05.2019, 16:59
  Saeco Royal classic Brühgruppe zusammensetzen TiloS 1 7.648 15.07.2014, 13:09
  Spidem Stratos unter Wasser 1 6.322 30.11.2008, 20:55
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: