• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Stratos fördert das Brühwasser statt in die Brühgruppe in den Abtropfbehälter
Moin Schlawi,

danke für die Nachricht / Frage.

Das Wasser für den Kaffee läuft lediglich statt via Brühgruppe in die Kaffeetasse nun über das Ablaufröhrchen in den Abtropfbehälter; es läuft kein Wasser in die Maschine aus. Die Anzeige an der Bedieneinheit erfolgt genauso, wie wenn eine Tasse Kaffee gefüllt würde.
Bei der Kaffeemühle und der Brühgruppe läuft alles "normal", d. h. nach dem Drücken der Anforderungstaste für eine Tasse Kaffee wird Kaffee gemahlen und in die Brühgruppe gefüllt. Die Wasserpumpe startet mit völlig normalem Geräusch, der anschließende Brühvorgang samt Auslaufphase der Kaffees und anschließendem Auswurf des Tresters (derzeit trockenes ungenutztes Kaffeepulver) in den Tresterbehälter laufen in Folge korrekt ab. Nur das Wasser landet im Abtropfbehälter.

Von außen betrachtet, wirkt der Effekt so, als würde ein Ventil das zur Brühgruppe bestimmte Wasser durch einen Fehler direkt in den Ablauf leiten.
Ich nehme an, dass vor dem Übergang zur Brühgruppe ein Magnetventil sitzt, das den Weg zur Brühgruppe nicht öffnet.

Meine Vermutung ist, dass es an dem Supportventil liegt. Mit diesem Bauteil hatte ich in mehr als zwei Jahrzehnten nie ein Problem und weiß auch nicht, wie das genau funktioniert.

Vielleicht kannst Du mit meinen Angaben etwas anfangen und mir einen Tipp geben. Möglicherweise ist da nur etwas verschmutzt oder verkalkt.

Viele Grüße - Rosenholz52

Nachrichten in diesem Thema
RE: Saeco Stratos fördert das Brühwasser statt in die Brühgruppe in den Abtropfbehälter - von Rosenholz52 - 11.03.2025, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekter Antrieb Brühgruppe Saeco SM5570 Springmaus 1 1.968 14.02.2024, 13:31
Letzter Beitrag: Schlawi
  Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche Rusti 2 6.447 04.05.2020, 09:49
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Saeco Talea Giro SUP32OR - Statt Kaffee kommt Heißwasser Jochen1608 4 12.279 10.05.2019, 16:59
  Saeco Royal classic Brühgruppe zusammensetzen TiloS 1 8.262 15.07.2014, 13:09
  Spidem Stratos unter Wasser 1 6.864 30.11.2008, 20:55
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: