03.01.2019, 14:52
(04.03.2018, 18:37)pogo0801 schrieb:(26.02.2018, 10:08)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Dann stimmt was mit der Brüheinheit nicht. Die muss normalerweise locker laufen. Ansonsten vielleicht mal Zeit für eine neue. Manchmal verhängt sich auch der Bügel vom Abstreifer.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
Kann die BE tatsächlich irgendwann so "verschlissen" sein, das sie gar nicht mehr geht?
Die Brühgruppe ist meist nicht Schuld daran. Bei den Brühgruppen ist es meist die Dichtungen vom Kolben und des Brühkopfes. Da sollte man die vom Brühkopf auch mal mit Silikonfett schmieren.
Der Fehler 8 weist nun auf eine Störung hin, die meist durch Tausch der Microschalter behoben werden kann. Of ist es aber ein Zeichen, dass es irgendwo klemmt oder eben so schwer geht, dass der Motor zu viel Strom aufnimmt. (Motorachse ölen) Versuch mal systematsch vorzugen und alle beweglichen Teil zu prüfen. Auch der Motor muss leicht laufen. Es kann Wasser eingedrungen sein, was dann die Welle rosten lässt und dann eben ist der Fehler schon vorprogrammiert. Alles mal auseinandernehmen, reinigen und mit Teflonfett neu schmieren. Auch den Antriebzapfen an der Stelle, wo er im Antrieb gelagert ist. Dementsprechend den Antrieb der Brühgruppe außen säubern und fetten. Gern setzt sich da Abrieb bei älteren Brühgruppen ab. Kunststoff ist zwar selbstschmierend, doch im Alter reibt sich da auch schon mal etwas ab. Das wäre zunächst zu tun, wenn die Maschine nicht anlaufen will. Der Fehler kann auch durch Überfüllung der Brühkammer entstehen.