• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F50 - Hahn auf - Kein Kaffee
Hallo zusammen,

und wieder einmal streikt die Impressa F50...... :-(

Wenn man die Jura anmacht steht im Display " Hahn auf". Hab ich gemacht, es kommt kaum ein Tropfen aus der Düse. Ich habe die Jura aufgemacht und den Schlauch zur Düse gelöst.

Wenn ich dann nach "Hahn auf" den entsprechenden Drehknopf betätige, kommt einiges heißes Wasser direkt aus dem nicht angeschlossenen Schlauchende, bedeckt wahrscheinlich grad mal n1-2 mm in der ner großen Kaffetasse (kommt hier eigentlich das Wasser für den Kaffee her ? nee,ne ?).

Wenn ich dann die Kaffeetaste drücke, mahlt die Jura die Bohnen und alles scheint seinen gewohnten Gang zu nehmen. Aus dem immer noch nicht angeschlossenen "Dampf-"Schlauch kommt heisses Wasser raus, fast genauso wenig wie beim "Hahn auf". Dannach stoppt die Jura und es erscheint wieder "Hahn auf".

Ich habe eben mal das Teil auseinandergenommen das für die Düse am Hahn zuständig ist.
Wenn ich durchpuste kommet nichts auf der anderen Seite an. Das sieht aber auch so aus als wenn das auf Druck basiert. Richtig ?

Was kann ich nu tun ?
Danke für Hilfe.....!!!

Grüße aus Köln
Jörg
Hast du mal Entkalkt? Würde ich mal machen so lange noch etwas durch geht. Nimm Amidosulfonsäure. Eilfix, Durgol usw.
Tschüss...

Schlawi
hi nochmal,

ich habe gerade versucht zu entkalken.
aber im normalen Modus fängt er ja gar nicht mehr an durtchzuspülen, da geht nix mehr.
Jetzt wollte ich in den Prog-Modus, aber lange drücken der Taste bewirkt gar nichts ?????
Was nu ?

GRüße Jörg
Ich würde da jetzt Entkalker in den Tank machen, die Pumpe direkt an 220V und mal laufen lassen bei geöffnetem Ventil.
Falls du dir das zutraust wäre das eine Möglichkeit. Allerdings Vorsicht, da halt Strom und Wasser Ungesund werden kann.
Tschüss...

Schlawi
Ansonsten Schläuche und Ersatzteile ausbauen und mit Druckluft durchblasen.
Schlawi: Was heißt geöffnetem Ventil ?
Schläuche hab ich alle gereinigt.

Aber ich verzweifle langsam...........ihr müßtest mal die Maschine sehen....fast alles ausgebaut.....Kalk hier....Kalk da......
Wenn ich die Maschine anmachen, erscheint immer noch "Hahn auf"........
Dann zieht die Pumpe Wasser (die saugt ja, gell), aber es sieht so aus, als wenn das Wasser aus dem Schlauch zum Thermoblock nicht weiter läuft.
Den Thermoblock habe ich jetzt auch abgenommen und die Anschlüsse entfernt. Mit dem Zahnstocher kann ich komplett reinstoßen, Eingang ung Ausgang....kein Kalk.
Die Schläuche die an dem Ausgang des TB sind, sind auch frei.
Mir fällt noch ein, die Pumpe ist auch frei (Zahnstocher Test), aber das Wasser scheint nicht richtig gezogen zu werden. Das Wasser im Schlauch zur Pumpe scheint immer hin und her, in der Frequenz der Pumpe, zu gehen.......
Den Wassermesser davor habe ich auch etwas in Entkalker eingelegt. Ich hoffe ich hab mir nicht die Elektronik zerschossen......
Was könnt ich denn jetzt noch machen ???? :confused:
Danke und Grüße Jörg
Wird die Pumpe leiser oder ist sie laut?
Wenn sie leiser wird dann drückt sie gegen einen Widerstand. Wenn sie laut ist bekommt sie kein Wasser oder hat nen Knacks.
Kannst du den Thermoblock auch mit Luft durch blasen? Oder ist er dicht?
Wirst dich wohl Stück für Stück vorarbeiten müssen.
Wenn du den Schlauch der zum TB geht ab hast kannst du ja die Pumpe mal laufen lassen und schauen ob Wasser kommt.
Tschüss...

Schlawi
Wassertank sitzt richtig. Flowmeter ist korrekt angeschlossen und funktioniert mechanisch.
Wasser läuft durch die Schläuche, wenn ich den Filter im Tank abnehme. Ok so ?
Die Pumpe ist laut...........allerdings beim "Hahn auf"-"Hahn zu" Spiel......das ist doch glaube ich immer so.....

TB durchblasen geht nicht. Den habe ich schonmal getuascht, der ist nicht allzu alt. Aber diesen TB kann man glaube ich nicht einfach so durchblasen...........meine ich.......oder ?

Ohne Filter habe ich eben die Maschine nocheinmal in Betrieb genommen, bis zur Pumpe läuft das Wasser, danach kommt nichts an. Sie scheint schon nicht richtig zu ziehen......

Jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut. Und auf der rechten Seite das Metallgehäuse schonmal abmontiert. Komme aber jetzt nicht weiter.
Dieses Membranventil, wie kann ich das überprüfen ? Kann ich die Pumpe weiter auseinandernehmen ? Wenn ja, wie ?
Ok, der Thermoblock ist zugekalkt..........bekomme ich den wieder entkalkt ?? Sonst funktioniert der noch, wird richtig heiss.......und so alt isser noch gar nicht.....schonmal ausgewechselt............
Wenn du Glück hast ist er nur am Anfang irgend wo dicht. Ansonsten sieht es wohl eher schlecht aus den noch mal frei zu bekommen.
Falls noch ein paar Tropfen durch gehen dann guten Entkalker nehmen und hoffen das es den Stopfer löst.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hahn auf Hahn zu, kein Wasser IthiliaHarker 1 2.266 19.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 AV Hahn schießen joeylu 1 2.495 14.03.2022, 18:22
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 11.720 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
Wink Jura F50 ___ca. 6 Bezüge, dann "Hahn auf" JuRaGa 1 4.932 25.06.2019, 17:00
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  ENA 9 Kaffee normal, aber kein Wasser aus Hahn dailez 5 10.053 21.01.2019, 08:56
  Jura Impressa F 50 spült nicht bei "Pflege drücken", verlangt immer "Hahn auf" Bohno 6 24.626 05.02.2015, 08:52
Question Sporadisch 'Hahn schliessen' Therion 2 8.666 23.06.2014, 22:49
Letzter Beitrag: Therion
  "Hahn auf - Hahn zu" F50 wowikdmb87 2 18.765 06.01.2014, 11:53
Letzter Beitrag: wowikdmb87
Smile Jura S 70; Kein Kaffee, kein Wasser Steve68 1 10.133 29.08.2013, 09:57
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa E 75, Nach Thermoblockwechsel, Befehl "Hahn öffnen" Rogi67 0 4.355 21.07.2009, 08:52
Letzter Beitrag: Rogi67

Gehe zu: