• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JURA F50 - Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter
Question 
Hallo zusammen,

zu unserem aktuellen Problem gibt es eine kleine Vorgeschichte.

Pünktlich zu Sonntagskaffee fiel unsere JURA Impressa F50 (Baujahr 2007) aus, erst lief immer weniger Kaffee aus dem Auslauf, dann gar keiner mehr und es roch verschmort.

Nach Demontage der Verkleidung war der Fehler schnell gefunden, der Anschlusswinkel (Art.Nr.:60536) war an einem Schlauchanschluss undicht und tropfte auf die Wasserpumpe,
welche daraufhin Ihren Dienst quittierte.

Nach Bestellung bei BND-Kaffeestudio von Wasserpumpe Innensys CP4/SP 230V inkl. Dichtung (557223); Membranregler für Jura Pumpe (59504); Anschlusswinkel Jura Thermoblock 2003, alte Version (60536); Schlauch D4x2,5x260mm (19680J); Schlauch D4x2,5x170mm (ES170KK) und Verbau der Komponenten tritt nun folgendes Phänomen auf:

Sobald der Netzstecker in die Steckdose gesteckt wird, beginnt die Wasserpumpe an zu arbeiten und pumpt sämtliches Wasser über das Drainageventil in den Tresterbehälter,
unabhängig davon ob die JURA Impressa F50 angeschaltet ist oder nicht. Dies macht sie bis der Wassertank leer ist.

Verschiedene Bauteile habe ich schon mal optisch geprüft und konnte nicht auffälliges entdecken (z.B.: Flowmeter, Auslaufventil).

Nun brauche ich einen Rat wo ich weiter machen kann, vielen Dank vorab für Eure Tip´s,

in freudiger Erwartung,

Familie ...

Hi there,

to our current problem, there is a little history.

Just in time for Sunday coffee fell from JURA Impressa F50 (built in 2007) was always less coffee ran out of the spout, then none at all anymore and it smelled scorched.

After removing the lining of the error was quickly found, the connection angle (No.: 60536) was leaking at a hose connection and dripped onto the water pump,
which thereupon acknowledged your service.

After ordering from BND Coffee Studio of water pump Innensys CP4/SP 230V including seal (557223); Membrane regulator for Jura pump (59504); Connection angle Jura thermoblock 2003 old version (60536); Hose D4X2, 5x260mm (19680J); Hose D4X2, 5x170mm (ES170KK) and shoring of the components now occurs following phenomenon:

As soon as the power cord is inserted into the outlet, the water pump starts to work and pumped all the water through the drainage valve in the pulp container,
regardless of whether the JURA Impressa F50 is turned on or not. This makes up the water tank is empty.

Various components I have already checked visually striking and could not discover (eg flow meters, drain valve).

Now I need some advice where I can go on, thank you in advance for your Tip's,

in anticipation,

Family ...
Na das war ein ziemlicher Schaden mit kleiner Ursache! Ich rate immer wieder die Maschine zu untersuchen sobald Wasser unter dem Gerät austritt..

Leider hat die Leistungselektronik den Wasserschaden durch den Kurzschluss der Wasserpumpe auch nicht überstanden. Diese müsste erneuert werden oder mit etwas Geschick könnten die TRIACs ausgelötet und ersetzt werden. Diese gibt es bei BND zu kaufen. Ersetzte gleich beide, die kosten nicht viel. Einer ist für die Pumpe, der andere für das Mahlwerk. Falls du das nicht kannst macht das ggfs. ein Radio/Fernsehtechniker für dich. Ist immer noch billiger als die gesamte Elektronik.

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:2747.html

Gruß
Jurist

Well that was a bit of damage with little cause! I advise always to examine the machine as soon as water is leaking under the unit ..

Unfortunately, the power electronics has water damage by short-circuiting the water pump is not even over. This would have to be renewed or with some skill the TRIAC could be unsoldered and replaced. These are available at BND to buy. Replaced both the same, do not cost much. One is for the pump and the other for the grinder. If you can not makes the possibly a radio / TV technician for you. Is still cheaper than all the electronics.

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:2747.html

greeting
jurist
Hallo und guten Morgen,

insgeheim hatte ich einen Defekt an der Leistungselektronik befürchtet...

Leider habe ich den leichten Wasseraustritt nicht wirklich als dramatisch bewertet und bin dem auch nicht nachgegangen, heute bin ich da schlauer und kann nur "Jurist" zustimmen.

Ansonsten hält sich der Schaden mit den heute bestellten zwei Triac´s T435-600T für mein Gefühl noch in Grenzen, schließlich macht die JURA Impressa F50 seit über 6 Jahren treu seinen Dienst und das bisher ohne Ausfälle.

Erstmal möchte ich mich für den Tip mit der kostengünstigen Reparatur bedanken, ich hätte Wohl oder Übel eine neue Leistungselektronik bestellt, einen passenden Radio/Fernsehtechniker der mir die Teile einlötet finde ich sicher im Freundeskreis.

Zur Belohnung gibt es dann hoffentlich eine Tasse leckeren JURA Kaffee.

Ich werde hier weiter berichten, bis dahin und Gruß,

Familie ...

Hello and good morning,

I secretly feared a defect in the power electronics ...

Unfortunately, I have the slight water leakage not really rated as dramatically and the'm also not followed up, today I'm smarter, and can only agree with "lawyer".

Otherwise, the damage today ordered two triac T435-600T for my feeling still holds within limits, finally makes the JURA Impressa F50 for over 6 years faithful to his ministry and so far without any failures.

First I want to thank you for the tip with the repair cost, I would have better or worse ordered a new power electronics, a matching radio / TV technician for the einlötet me the parts I find safe among friends.

As a reward, there is hopefully a cup of delicious JURA coffee.

I will report here until then and regards,

Family ...
Wink 
Freut mich! Schicke mal ne Tasse rüber wenn sie wieder läuft!

Gruß
Jursit

Glad! Send a cup times over if she runs again!

greeting
jurist
Hallo nochmal,

das mach ich natürlich gern...

Ich habe als Anhang mal ein Foto der Leistungselektronik (Art.Nr.: 65983) beigefügt und 2 Bauteile rot umkreist, sind das die Triac T435-600T?

Wenn es die nicht sind, wäre es möglich mir diese zu markieren?

Ich will, wenn die Teile von BND kommen, nicht erst noch rätseln, ausserdem habe ich derweil einen Elektroniker gefunden der mir die Triac´s einlötet und dem möchte ich gleich eine exakte Aussage machen.

Wie immer vielen Dank vorab,

Familie

Hello again,

I do that, of course, like ...

I have as an attachment a pic of the power electronics (No.: 65983) and 2 attached components circled in red, are the Triac T435-600T?

If there are not, it would be possible for me to select them?

I want when the parts of BND come not only still puzzling, also I have meanwhile found an electronics engineer of einlötet me the triac and I should like to make an exact statement.

As always, many thanks in advance,

Family ...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ja, das sind die üblichen 2 Verdächtigen !! Der Elektroniker soll gleich noch die 2 Widerstände ( 100 Ohm )bei den Triac´s messen. Die geben oft auch den Geist auf, wenn sich ein Triac verabschiedet.

Yes, these are the usual 2 suspects ! The electronics is designed to measure the same yet the two resistors (100 Ohm) in the triac. The often give to the spirit, if passed a triac.
Big Grin 
Hallo zusammen,

wunderbar, alles wieder gut und der Kaffee schmeckt schon wieder eine Woche.

Die zwei Triac´s T435-600T wurden durch unseren Elektriker ersetzt (hier wurde einer im Vorfeld eindeutig als defekt identifiziert), die 2 Widerstände wurden
geprüft und glücklicherweise als unbeschädigt befundet.

Der Tausch, muß ich zugeben hätte ich in dieser Art nicht hinbekommen, da sich die Lötpunkte wirklich dicht an dicht befinden, also war der Tip mit dem
Radio / Fernsehtechniker war goldrichtig.

Abschliessend gibt es nur zu sagen, der Kaffee schmeckt besser den je, auch ist die Pumpe wie beschrieben etwas leiser als die "Alte" und auch die Tassen
sind schneller voll als vorher. Somit war die Reparartur ein Erfolg auf ganzer Linie.

Zudem möchte ich mich noch einmal in aller Form bei "Jurist" und auch bei "ansa" für die Unterstützung bedanken, ich bin immer noch total begeistert.

Gruß und dickes Lob an das Forum,

Familie ...

Hi there,

wonderful, all good again and the coffee tastes already a week.

The two triac T435-600T were replaced by our electrician (here was a clearly identified as defective in advance), which were two resistors
tested and fortunately befundet as undamaged.

The exchange, I must admit I could not have succeeded in this way, since the solder points are really close together, so the tip with the was
Radio / TV technician was absolutely right.

Finally, there is only to say the coffee tastes better than ever, also the pump as described in somewhat quieter than the "old" and also the cups
are full faster than before. Thus, the Reparartur was a resounding success.

I would also like to thank everyone in due form at "lawyer" and also in "ansa" for the support, I'm still thrilled.

Greetings and kudos to the forum

Family ...
Na das Lob geht an dich zurück! Immerhin hast du die Maschine repariert!

Danke für den abschließenden Bericht der sicherlich auch anderen Hilft und Mut macht etwas selbst zu reparieren. Viele machen sich leider nicht die Mühe zu antworten wenn ihnen geholfen (oder auch nicht..) wurde.

Gruß und viel Freude am guten Kaffee!
Jurist

Well the praise goes back to you! After you have repaired the machine!

Thanks for the final report of the other certainly helps and courage is doing something to repair itself. Many, unfortunately, do not bother to answer if helped them was (or not ..).

Regards and good pleasure of good coffee!
jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 2.115 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 6 4.812 25.11.2024, 23:02
Letzter Beitrag: magicrunman
  Wasser aus Drainageventil nach Brühvorgang ostfriesefrank 1 967 28.09.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kein Wasser nach dem Thermoblock S300 3 1.345 04.09.2024, 07:51
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C70 Tresterbehälter/Kaffeesatzbehälter läuft über Patrick 1 1.407 30.03.2024, 13:52
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 6.220 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  Jura J9 Wasser im Tresterbehälter sindbard 2 2.448 14.02.2024, 09:14
Letzter Beitrag: sindbard
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 2.810 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Z6 - Pumpe läuft dauernd Wolmac 6 4.959 10.12.2022, 19:03
Letzter Beitrag: Wolmac
Question Jura e70 Tresterbehälter wird raus gekicked Mooky 12 11.940 04.07.2022, 22:25
Letzter Beitrag: Mooky

Gehe zu: