• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S65 - starker Wasserverlust Auslaufventil
Sad 
Moin, 

ich habe an der Maschine bereits vor 2 Jahren vieles überholt, da ich auch in unserem Repairkaffee arbeite und sehe, dass man neuere Maschinen 
praktisch kaum noch reparieren kann möchte ich die S65 weiter erhalten 

Aktuell gibts zwei Probleme

1) die Förderschnecke im Bohnenbehälter befördert oft nicht freiwillig (ohne Nachstochern) Bohnen ins Mahlwerk. Das nervt. Mahlwerk war zerlegt, inspiziert, gesäubert

2) die Maschine verliert massiv und unter hohem Druck Wasser und Dampf am Anschluss des Auslaufventils. Ich habe hier extra einen Repairsatz gekauft weil ich an defekte Dichtungen glaubte. Jedoch ohne Erfolg. Am Anschluss oben tritt beim Anfordern unter Druck viel Wasser aus, nur ca. die Hälfte davon landet in der Kaffeetasse.

Ich habe mal versucht das Ventil (schwarz) zu fotografieren. Am Ende der Anforderung gibt es einen ziemlich harten Schlag (Ventil beim Umschalten?).
Da ich leider die Funktionen der Maschine nicht ganz durchschaue mal hier die Frage wie und warum sich dort so ein Druck aufbaut, dass es durch Anschluss und Dichtung bläst. Im zweiten Bild der Anschluss der nach oben weggeht zum Gewebeschlauch.

VG Stephan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

wo genau tritt denn das Wasser aus? Man sieht nur das es Nass ist.
Ein Video wäre da vielleicht nicht schlecht, das man mal sieht wo es undicht ist und wie es sich anhört.
Die Maschine ist recht einfach aufgebaut vom Ablauf her. Bei Kaffeebezug oder Heißwasserbezug öffnet das Auslaufventil bei einem bestimmten Druck und lässt das Wasser über die Heizung über das Dampfventil zur Brüheinheit. bzw. Heißwasser/Dampfdüse.
Bei Dampf und  bleibt das Auslaufventil geschlossen, und der Dampf kommt über die Heißwassser/Dampfdüse.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo, das schwarze Teil im Bild ist das Ventil. Der Schlauch der nach oben geht (zur Heizung?), bzw. dort am Anschluss Richtung Heizung, verliert unter ordentlich Druck bei Bezug Wasser, die Hälte der Bezugsmenge schätze ich.
Kann auch ein Riss in einem Teil sein. Der Kunststoff altert auch oder verschleißt durch die Wärme.
Bleibt nur zerlegen und schauen ob irgendwo ein Haarriss ist. Mehr kann man aus der Ferne auch nicht sagen. Wenn so viel Wasser entweicht, muss was zu sehen sein.
Oder der Gewebeschlauch ist irgendwo undicht.
Tschüss...

Schlawi

Moin, 
ich habe schon genauer hingeschaut...erst war der Schlauch nicht richtig auf dem Nippel, als das dicht war spritzte das Wasser da heraus wo die Metallklammer
den Nippel sichert. Für mich sieht so aus, dass ein enormer Druck da auf dem System ist, ich weiß halt nicht was da normal ist. 
Vielleicht ist ja auch im weiteren Wasserlauf ein Problem/Engstelle? Ein Ventil was nicht richtig öffnet? Keine Ahnung....

Am Ende des Bezug gibt es auch einen ziemlich harten "Schlag" wie von einem untern Druck stehenden Ventil was apprupt schaltet...muss jetzt kein Zusammenhang sein, kann aber....Oder ist der Gegendruck in der Brüheinheit zu groß?

VG
Dann wird entweder der Verteiler oder der Nippel einen Haarriss haben.

Den Verteiler gibt es nicht mehr. Da gibt es einen Ersatz.
https://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzt...:9472.html
Den Nippel würde ich aber auch gleich erneuern oder zumindest ordern.
https://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzt...:8179.html

Auch wenn da viel Druck anliegt, muss das System dicht sein. Wenn das Drainageventil öffnet wird der Restdruck abgebaut. Wie schon mal geschrieben, ein Video oder auch nur eine Tondate wäre da Sinnvoller, damit man es hört.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S40 Wasserverlust Tschaefer 7 17.532 16.09.2015, 12:52
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Surpresso S75 Wasserverlust Thomcat 0 4.879 01.03.2015, 18:37
Letzter Beitrag: Thomcat
  Siemens S60, nach Auslaufventil kein Wasser Funuckler 0 5.841 04.07.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Funuckler
Question Wasserverlust Surpresso S40 kaffeebär 1 6.877 30.09.2011, 20:55
Letzter Beitrag: whywolf
  Bosch B60 Wasser spritzt aus Auslaufventil 1 7.581 17.10.2010, 10:44
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Auslaufventil Gast Michael 3 11.722 22.11.2007, 20:01
Letzter Beitrag: tobibo

Gehe zu: