• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesamten Wasserkreislauf mit Kaffeefettlöser spülen
Question 
Hallo Gemeinde!

Habe eine prinzipielle Frage: ist es bei einer ESAM5400 EX1 sinnvoll, den gesamten Wasserkreislauf, also auch den Brühkolben, mit Kaffeefettlöser per Entkalkungsprogramm zu spülen? Hat das nachteilige oder vorteilige Auswirkungen auf Komponenten wie Flowmeter/Pumpe/Durchlauferhitzer/Ventile?

Außerdem habe ich aktuell das Problem, dass auch nach erfolgter Entkalkung die Entkalkungsanzeige mal aufleuchtet und nach einiger Zeit wieder aus geht.

viele Grüße
Hi,

nein, das ist nicht sinnvoll und würde ich auf keinen Fall machen!
Kaffeefettlöser wenn dann über den Pulverschacht in die Brühgruppe und die dann über den Testmodus in mehreren Etappen spülen, es sei denn die Maschine hat ein Programm für das reinigen, was ich aber nicht glaube.
Ich finde es bei der Delonghi nicht nötig.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi,

danke für deine Antwort. Die Maschine hat kein explizites Reinigungsprogramm, aber ein Entkalkungsprogramm. Da wird der Entkalker ja auch nur in diversen Abständen durch das System gejagt. Habe den Ceragol Fettlöser aber mal in Wasser aufgelöst, der löst sich gar nicht vollständig. Da bleiben Flocken am Boden. Die setzen dann wahrscheinlich gleich den Filter zu.

Grüße
rare
Der Kaffeefettlöser löst sich nur in heißem Wasser auf.
Zudem muss beim Entkalken auch der Filter aus dem Wassertank.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 6850 Fehler WASSERKREISLAUF LEER Frank58 1 1.761 26.04.2024, 09:41
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM6750 Meldung Wasserkreislauf leer Kaffee-Junkie 8 14.505 29.06.2021, 13:18
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Delonghi 25 467.B Zu fein gemahlen, Wasserkreislauf leer Brown_Eyed_Girl 1 3.900 19.05.2021, 07:31
  De Longhi Esam 6600, Wasserkreislauf leer - Ok drücken Octavia 6 55.123 31.07.2020, 10:17

Gehe zu: