• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM 23.420.SB zu kurze Mahlzeit auch mit neuer Elektronik
Hallo zusammen

Leider habe ich immer noch Probleme mit meiner ECAM 23.420.SB. Nachdem erst der Wasserdurchfluss Ärger gemacht hat (es war am Ende doch das Flowmeter verstopft, Danke @Schlawi). Habe ich nun Probleme mit der Mahlzeit.

Das Mahlwerk mahlt ca. 2,5sec und ich habe natürlich viel zu wenig Kaffeepulver damit ein schöner Pad gepresst wird. Natürlich habe ich hier das Forum und das Netz abgesucht nach den üblichen Lösungen (Leerbezüge, Werksreset, ...). Bringt alles nichts.

So jetzt kommts: Ich habe inzwischen eine komplett neue Elektronik in die Maschine eingebaut. Nach 2-3 Kaffeebezügen habe ich mit der neuen Elektronik exakt das selbe Problem wieder mit der kurzen Mahlzeit. Irgend etwas in dieser Maschine muss der Elektronik sagen, dass 2.5sec Mahlzeit ausreichen. Ich habe aber keine Idee was das sein könnte...

Irgendjemand eine Idee?

Ach ja, wahrscheinlich ist das auch noch eine wichtige Info: Die Maschine merkt nicht immer ob sie überhaupt Kaffee gemahlen hat. Von anderen Maschinen kenne ich, dass sie in einen Fehlerzustand gehen wenn keine Bohnen da sind. Diese Maschine merkt das nur manchmal und versucht komplett ohne Pulver einen Kaffee zu brühen...

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse
hudi84
Hi, läuft der Antrieb und die Brühgruppe leichtgängig?
Kann auch an einem defekten Reedkontakt vom Antrieb liegen.

Die Platine ist es in den seltensten Fällen.
Tschüss...

Schlawi
(05.02.2025, 18:57)Schlawi schrieb: Hi

Antrieb und Brühgruppe laufen sehr gut. Beides frisch revidiert, Antrieb neu gefettet.

Was ich nicht verstehe: Die Reedplatine ist nach meinem Verständnis dazu da, die Motorbewegung zu messen (sie macht quasi aus dem billigen Motor einen teuren Schrittmotor). Was hat die Messung der Brühkolbenposition mit der gemahlenen Kaffeemenge zu tun?

Danke und Grüsse
hudi84
Die Kaffeemenge wird auch aus der zurückgelegten Strecke berechnet.
Kannst dir mal folgendes Videoanschauen. Ist zwar eine ESAM, aber das Prinzip ist das selbe.
https://www.youtube.com/watch?v=0nvma_Gy4cA
Tschüss...

Schlawi
Man kann auch testweise den Encoder des Antriebes neu anlernen, um es mal auszutesten.
Ist im SM beschrieben.
Ist zwar von einer 23.460, sollte aber passen.

Grüsse

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Auch ich kann mich irren....
Ist das nicht der Werksreset, den er schon wie im ersten Post geschrieben schon gemacht hat?
Tschüss...

Schlawi
Das weiss ich nicht.
Es gibt ja im normalen Menü auch einen Reset. Vielleicht ist ja der gemeint gewesen.
Dieser Encoder Reset ist extra für den Fahrweg des Motors gedacht.

Grüsse
Auch ich kann mich irren....
Naja, mal abwarten. Smile
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Test Modus ECAM 292.33.SB / Fehler bei neuer Maschine uuzi 1 2.896 04.05.2022, 12:11
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  ESAM 6700 zu kurze Mahlzeit, 3 Sekunden Kaffe zu "dünn" Junge 7 26.820 19.07.2016, 09:31
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 04.350.S neuer Thermoblock...Sicherung fliegt Urmele 12 31.956 08.02.2016, 18:39
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Magnifica - Mahlwerk spinnt (Elektronik) Maikell 9 21.180 21.05.2015, 21:17
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Elektronik Delonghi 3200s 1 7.748 14.01.2011, 13:30
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: