• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnifica - Mahlwerk spinnt (Elektronik)
Hallo in die Runde.

Bin neu hier und wünsche zunächst einmal einen guten Tag.

Seit einiger Zeit macht mir meine DeLonghi Magnifica Sorgen. Die Tasten (Ein/Aus, Zubereitung) sind neuerdings extrem schwergängig - mal reagieren sie gar nicht (dann muß man extrem fest darauf drücken), mal völlig eigensinnig (gerade hat das Gerät z.B. mal eben die doppelte Menge an Kaffeebohnen gemahlen; da blieb fast der Löffel in der Tasse stehen...)

Ist das ein Defekt an der Platine, so daß ich sie austauschen muß? Oder kann man bestimmte Teile irgendwie reinigen? Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man an das Innenleben herankommt; hoffe das steht in der Bedienungsanleitung...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße!
Könnten defekte Taster sein. Ist es eine mit oder ohne Display? Typ wäre gut zu wissen.

Hier ganz unten ist eine Anleitung zum öffnen des Gerätes.

Die Steuerplatine kann schon mal kaputt gehen.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo Schlawi.

Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine EAM 3000B aus dem Jahr 2005 (so steht's jedenfalls auf der Rechnung) ohne Display.

Meinst Du, es macht Sinn, die Steuerplatine "auf Verdacht" auszuwechseln (sofern ich das mit meinen zwei linken Händen hinkriege...) oder sollte ich vorher noch was anderes ausprobieren? Der Ein-/Aus-Taster verhält sich im Moment jedenfalls wieder völlig normal (sanfter Druck in der Tastenmitte genügt).

Viele Grüße.
Wenn die Maschine sonst keine Probleme macht denke ich schon das es sich lohnt.
So wie du es erklärst liegt es an der Steuerplatine. Ein Hexenwerk ist es nicht die Platine auszutauschen.
Hinten alle 6 Schrauben ab, Seitenteile und Rückwand entfernen. Dann vom Oberteil die 6 Schrauben ab und dann kann man es abnehmen.
Dann noch den Heißwasserdrehknopf abziehen. Der kann ein wenig ´schwerer ab gehen, dann kannst du die Bedienlende abnehmen.
Da dann hinten die Schrauben entfernen unter denen die Steuerplatine sitzt. Die alte raus klipsen, und die neue rein und der ganze Spaß Rückwärts.
Ungeübt würde ich mal sagen 30 Min.
Tschüss...

Schlawi

Klasse - danke für das tolle "Tutorial"!

Ich kalkuliere mal lieber 60 Minuten, denn ich bin nicht nur ungeübt, sondern auch extrem ungeschickt...
Melde mich wieder, wenn alles geklappt hat (und ich hoffentlich keine Teile übrig behalten habe).
Hi Schlawi.

So - die neue Steuerplatine ist heute angekommen. Ich habe die Maschine jetzt auch soweit zerlegt, daß ich das Frontpanel abnehmen konnte. Nun stehe ich aber seit einer halben Stunde völlig ratlos davor und frage mich, wie ich denn die Platine da rausbekomme. Die steckt nämlich bombenfest zwischen all diesen Plastiknasen (siehe Foto). Die beiden Rändelknöpfe (siehe 2. Foto) kriege ich auch nicht ab. Ich will da auch nicht mit Werkzeug rangehen, denn dann bricht unter Garantie irgendwas ab...

Hättest Du eine Idee? Sonst würde ich ggf. einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen und hoffen, daß mir ein anderer freundlicher Leser vielleicht weiterhelfen kann.

Danke.
Micha

[Bild: Platine.jpg]

[Bild: Knoepfe.jpg]
Hallo,

die Plastiknasen halten die Platine. Die ein wenig drücken und die Platine raus nehmen. Es geht. Glaub mir. Wink
Tschüss...

Schlawi

Das sagst Du so... Vier Fingernägel sind schon im Eimer...

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wo ich da drücken sollte. Die bewegen sich ja keinen Millimeter. Und was ist mit den beiden Drehknöpfen für Wasser- und Kaffeemenge? Muß ich die vorher abziehen? Da werde ich dann wohl das THW anrufen müssen; die Knöpfe sind noch störrischer als die Platine.
Die Drehknöpfe bleiben drin. Eigentlich erst die einzelne Nase lösen und dann die anderen beiden.
Es gibt verschiedene Oberteile der Maschine. Ich denke du hast alle Schrauben draußen?
Tschüss...

Schlawi

Hast noch ne PN.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECAM 23.420.SB zu kurze Mahlzeit auch mit neuer Elektronik hudi84 7 2.096 08.02.2025, 10:28
Letzter Beitrag: Schlawi
  De'Longhi Magnifica S: Mahlwerk mahlt zu kurz dunnhiller 8 32.266 16.01.2025, 13:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 2200 Venezia Panel spinnt kenny 0 4.467 07.11.2014, 18:57
Letzter Beitrag: kenny
  EAM2500.B Caffe Cortina spinnt Kisteffki 4 10.678 17.07.2014, 15:40
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
Sad Elektronik Delonghi 3200s 1 7.853 14.01.2011, 13:30
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: