• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tresterschale stößt auf ein Hindernis / Jura Impressa C 5
Wink 
Hallo in die Runde, mir ist da was blödes passiert mit meiner Jura Impressa C 5:

Ich wollte ein bisschen Pflege außer der Reihe machen, ENTKALKUNG lief problemlos, beim Durchlaufen des Programms SPÜLEN passierte dann der Gau ?, ich kann nicht ausschließen, dass ich bei der Beendigung des Programms einen Fehler machte, evt die Tropfschale mit dem Tresterbehälter zu früh herauszog. .. Jedenfalls konnte ich danach  diese Einheit nicht mehr hineinschieben, weil ein Hindernis im Weg ist, eine Klappe... ich denke, es ist die Abdeckung des Pulverschachtes.

Gar keine Frage, das Problem besteht darin, dass die Brühgruppe aktuell nicht in de Grundstellung ist.

Eine " Überlistung", dergestalt, dass man die Tropfschale ohne Tresterbehälter hineinschiebt und die Maschine neu startet ( in der Hoffnung, dass die Maschine die Brühgruppe in die Grundstellung fährt, gelang leider nicht ( mehrfach versucht, mit vom- Stromnehmen ).

Es war nur ein ca 5 sekündiges Brummen zu hören und dann ein kurzes Klacken, dann Ende !

Ich habe mir bereits ein Video angeschaut, das das Demontieren der Brühgruppe zeigt. Dem Video nach, kein "Hexenwerk".

Womit ich ein Problem bzw eine Frage ggf habe:

Wenn ich dann wieder die Brühgruppe einbaue, auf was muss ich achten, dass die Brühgruppe in die  Grundstellung kommt. Mir fehlt ehrlich gesagt die Vorstellung dafür. Wäre nett, wenn hier jemand das erklären könnte bzw eine umsetzbareLösung meines Problems hätte. Besten Dank im voraus !
Hallo, 

Ich hab die brühgruppe ausgebaut und wieder eingebaut muss zugeben grundstellung war ich mir auch nicht sicher ich hab sie manuell ca. 1,5 cm runter gedreht so das ich gut an die erste 2 Schrauben hin kam um sie fest zu machen, hat so auch funktioniert beim test.

Gruß 

PS. Es gibt eine PDF die war für mich hilfreicher als das Video einfach mal googlen.
Im Prinzip ist es egal in welcher Stellung man die Brüheinheit einbaut.
Würde sie trotzdem grob in Grundstellung drehen, damit man problemlos den Tresterbehälter eingeschoben bekommt.
Beim ersten Neustart wird die Brüheinheit dann richtig in Grundstellung gefahren.
Tschüss...

Schlawi
Herzlichen Dank für die Antworten, klingt erfolgversprechend, komme Anfang der nächsten Woche dazu, die Reparatur durchzuführen. Werde berichten...
Erfolgsmeldung? Brühgruppe demontiert, so wieder eingesetzt, dass die Auffangschale mit dem Tresterbehälter reinzuschreiben war. Brühgruppe fuhr dann wieder ganz normal und vor allem beim Abschalten in die Grundstellung.
Herzlichen Dank für die Tipps und vor allem auch für das Mutmachen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale frickler 7 830 16.06.2025, 13:56
Letzter Beitrag: frickler
  Jura Z9 Wasser in Tresterschale dani-zürich 4 4.394 27.11.2022, 22:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaum Trester in der Tresterschale HerrHerr 5 9.246 17.12.2019, 18:33
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  F50 stößt Tresterbehälter weg eumelsen 3 9.688 31.08.2018, 12:20
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura F70 Kaffeemehl auf hinterer Tresterschale Roland 2 11.445 12.09.2013, 11:10
Letzter Beitrag: Roland
  Tresterschale Gerolf 4 10.822 18.12.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Ed'spresso

Gehe zu: