• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z9 Wasser in Tresterschale
#1
Hallo

Bei meiner Jura Z9 läuft das Wasser beim Spülen in den Tresterbehälter, der Spülvorgang läuft gefühlt etwas länger als normal und es klingt als klemme die Brüheinheit in gewissen Stellungen. Ebenfalls gibt die Maschine bei der Arbeit jeweils kurz ein Summen von sich.

Ich tippe auf einen defekten Motor für das Drainageventil. Oder könnte es etwas anderes sein?
Falls ich richtig liege, ist dies das richtige Ersatzteil: https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:8343.html


Anmerkungen:
Der Fehler ist plötzlich aufgetreten
Die Brüheinheit wird jährlich revidiert und die Dichtungen gewechselt

Vielen Dank und liebe Grüsse
Dani
  Antworten
#2
Es ist möglich, dass es am Motor liegt. Leider sieht man bei den verkleideten Drainageventilen nicht ob er fährt.
Du kannst den Motor ausbauen, das Kabel dran lassen und dann mal spülen. Beim Runterfahren der Brüheinheit sollte der Motor normal kurz ausfahren, und am Ende auch. Dann siehst du ja, ob er geht.
Weshalb das Wasser dann aber in die Tropfschale läuft?? Hast du Lippendichtungen verbaut?
Tschüss...

Schlawi
  Antworten
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wasser läuft nur beim Spühlen in den Tresterbehälter, nicht beim Kaffeebezug.

Lippendichtungen
Nein, ich verwende die runden, blauen Dichtungen. (https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2634.html)

Werde die Maschine übers Wochenende, wie vorgeschlagen, prüfen. Bin gespannt ob der Motor eine Funktion zeigt.

Beste Grüsse
Daniel
  Antworten
#4
Hallo,
Der ausgebaute Motor bewegt sich nicht.

Wenn der Motor ausgesteckt ist, verschwindet auch das ungewohnte Summen.

Somit dürfte wohl ein Austausch angezeigt sein.

Vielen Dank für die tolle Hilfe,
Grüsse Dani
  Antworten
#5
Dann musst du ihn ersetzen. Dann sollte die Maschine auch wieder normal funktionieren.
Tschüss...

Schlawi
  Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaum Trester in der Tresterschale HerrHerr 5 5.669 17.12.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 Kaffeemehl auf hinterer Tresterschale Roland 2 9.373 12.09.2013, 11:10
Letzter Beitrag: Roland
  Tresterschale Gerolf 4 8.005 18.12.2009, 13:16
Letzter Beitrag: Ed'spresso

Gehe zu: