• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Giga X3C Professional
Hallo zusammen,

habe o.g. Kaffeemaschine ausschließlich mit Festwasseranschluss betrieben.
Irgendwann hat sie Wasser verloren und ich habe sie ausgewechselt und eingelagert.
Dann war sie 2 Jahre abgeklemmt.
Heute mal aufgeschraubt und gesehen: ein Schlauch war innen lose.

Jetzt wollte ich sie probehalber mit Tank laufen lassen und sie sagt nach dem Einschalten:
System füllen (in Endlosschleife) .
Wieder aufgeschraubt.
Wasser kommt bis zum Magnetventil, jedoch scheint es nicht zu schalten.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Jura sagt: die Kaffeemaschine merkt selbst ob Festwasser oder Tankwasser ankommt. Soll heißen: Wenn kein Festwasser sollte sie den Tank nehmen.

Magnetventil  kaputt oder schaltet es einfach nur nicht, weil die Machine nicht mit Tank betrieben werden kann?
Klick

Das Wasser geht genau bis zum Ventil.
Meistens ist Kalk das Problem, gerade wenn das Gerät länger gelagert war. Ansonsten wird normalerweise der Wasserdurchfluss durch den Flowmeter fest gestellt. Sollte hier auch so sein.
Man könnte messen ob Spannung am Ventil ankommt. Wenn ja und es schaltet nicht, wäre es wohl wirklich defekt. Kommt keine Spannung an, dann wir es wohl nicht angesteuert. Weiß allerdings nicht wie es mit dem Festwasser und dem Wassertank ist. Normalerweise hat der Wassertank einen Schwimmer, der erkennt, wenn Wasser eingefüllt ist.
Die Lösung ist folgende: Gerät ist für Festwasser...hat zwar ein Magnetventil und kann softwareseitig umgestellt werden, jedoch kann dies nur der Hersteller.
Habe Sie jetzt am Festwasser angeschlossen und sie läuft bombig.
Meist ist das auch mit einem Code geschützt, damit man gewisse Einstellungen nicht machen kann. Halt auf den Jura Service Techniker ausgelegt.
(07.12.2021, 11:39)Kaffeestudio-Marc schrieb: Meist ist das auch mit einem Code geschützt, damit man gewisse Einstellungen nicht machen kann. Halt auf den Jura Service Techniker ausgelegt.

Ich komme mit dem Festwasseranschluss gut klar. 
Nun jedoch folgendes Problem. Es hat sich etwas aufgelöst: Und zwar ein kleines Verbindungsstück zwischen dem Wasserzulauf (Magnetventil) und dem anderen Teil auf dem Foto. Beides sitzt unten in der Maschine auf einem Schlitten Sieht aus wie ein Anschluss für einen Gartenschlauch in klein, grau mit Gewinde.  

Bekomme ich das auch im Shop? Ich habe es nicht gefunden - auch nicht das "Ding" nach dem Magnetventil.

Maschine ist immer noch Giga X3C Professional

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hey,
das Teil gehört mit zum Druckreduzierer. Gibt es leider nicht einzeln. Da würde ich mich mal bei Jura direkt melden.

Gruß
Marc

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 3.991 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  XJ5 Professional - Immer "Pflege" angezeigt cyborg31 3 4.134 27.05.2022, 12:18
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Milchschaum Zubereitung Giga 5 Kaffeestein 7 9.031 28.07.2021, 08:51
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 25.929 07.06.2021, 14:17
  Jura GIGA X8c water supply poon64 1 3.109 17.02.2021, 15:02
Shy Jura Giga 5 System füllt nicht sid 2 11.736 10.12.2020, 11:24
  Jura Giga 5 slovenija 1 4.447 05.12.2018, 07:54
Letzter Beitrag: slovenija
  Jura Giga X3C aqua144 2 8.594 07.08.2015, 14:16
Letzter Beitrag: aqua144
  Kombiauslauf GIGA X 7 elffreunde 1 6.572 16.07.2015, 11:29

Gehe zu: