Ich hatte den Brühkolben meiner Jura Impressa 500 letztes Jahr mit einen blauen (Premium-)Lippendichting bestückt, obwohl der alte schwarze O-Ring trotz einiger tausender Bezüge noch okay war. Nun ist der Trester plötzlich naß, obwohl die Maschine mit dem neuen Ring relativ wenig getan hat. Kann es sein, dass die blauen Lippendichtringe doch nicht die haltbarere Variante sind?
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
26.08.2013, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013, 11:03 von Jurist.)
Hallo,
ich halte nicht viel von den viel gepriesenen Lippendichtungen da mir etliche schon nach kurzer Zeit umgeklappt sind. Der Effekt ist dann so wie du beschrieben hast. Ich nehme nur noch die roten Runddichtungen aus dem Jura Ersatzteil Programm, diese sind außerdem viel billiger und halten recht gut! Die blauen Premium Runddichtungen halten m.E. auch nicht länger als die roten, sind aber teurer!
Gruß Jurist
Hallo Jurist,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte damals beim Einbau der Lippendichtringe schon ein wenig Bedenken, ob in dem ganzen Kaffee"dreck" die filligrane Lippe wohl auch immer schön frei bleibt um sich gut anschmiegen zu können. Dass sie aber auch umklappen können, hätte ich nicht gedacht. So ein robuster O-Ring ist da wohl wirklich besser am Platze ;-)
Vielen Dank nochmal und schönen Gruß,
Pielenhof